ich habe aktuell eine 1050 mit nur 2GB Grafikspeicher und einem Core i5 7400 in meinem PC verbaut und möchte auf eine RX 5700 XT aufrüsten. Ich weiß das der Prozessor die GPU Bottlenecken wird aber mein ziel ist es dann trotzdem noch bei Full HD auf 120 FPS zu kommen. Wird das klappen oder sollte ich mir eine andere GPU kaufen da der Bottleneck zu groß wäre?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bottleneck zu groß?
- Ersteller Facelezz
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Verb das es nicht gibt auch noch groß schreiben ist schon ne Hausnummer.Bottlenecken
Was limitiert hängt von den Stückchen Software ab das du nutzt und mit welchen Einstellungen du es nutzt.
Aber im großen und ganzen wird das schon funktionieren.
Pisaro
Fleet Admiral
Ist halt die Frage in wie vielen aktuelleren Games ein 7400 120 FPS durchgehend darstellen kann. Zumindest bei vielen aktuellen Titeln nicht sehr oft.
Ich würde nichtmal sagen das der Prozessor zu lahm für deine neue GPU ist. Klar ist er das, aber ich denke ein Satz wie "Der Prozessor ist zu langsam um überhaupt 120 FPS darstellen zu können" passt dann besser.
Ich würde nichtmal sagen das der Prozessor zu lahm für deine neue GPU ist. Klar ist er das, aber ich denke ein Satz wie "Der Prozessor ist zu langsam um überhaupt 120 FPS darstellen zu können" passt dann besser.
Gsonz
Commander
Die CPU hat nur 4 Kerne ohne HT, es kann durchaus sein, dass die CPU zu schwach für die Grafikkarte ist. Es kommt aber auch darauf an, in welcher Auflösung du spielst und welche Framerate du anvisierst. Für WQHD 60fps ist die CPU in den meisten Spielen sicherlich gut genug, bei Full HD 144fps wird wohl eng. Mein alter i7 4790 hatte bei WQHD 144hz jedenfalls ordentlich limitiert.
R
Rhemsey
Gast
Das hängt von den jeweiligen Spielen ab, ob die CPU „flaschenhalsen“ wird
Die Leistung wird trotzdem steigen im Gegensatz zur 1050
Ltcrusher
Fleet Admiral
Key³ schrieb:Ein Verb das es nicht gibt auch noch groß schreiben ist schon ne Hausnummer.
Aber ein englisches Wort klingt doch so viel besser und dramatischer. "Flaschenhalsen" gibt es auch nicht, aber wäre vielleicht auffälliger.
@Facelezz in welchen Spielen willste denn die 120 Hz haben?
Deathangel008
Grauer Jedi
flaschenhalsen. nicht bottlenecken. das ist hier schließlich ein deutschsprachiges forum.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
warum sagst du uns nicht was wie gezockt werden soll? wenn deine CPU zu lahm für deine ansprüche ist wäre es sinnvoll ne stärkere CPU zu kaufen und nicht ne schwächere graka die dann von der eh zu lahmen CPU nicht so stark gebremst wird.
edit: welches NT (netzteil) steckt eigentlich in der kiste?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
warum sagst du uns nicht was wie gezockt werden soll? wenn deine CPU zu lahm für deine ansprüche ist wäre es sinnvoll ne stärkere CPU zu kaufen und nicht ne schwächere graka die dann von der eh zu lahmen CPU nicht so stark gebremst wird.
edit: welches NT (netzteil) steckt eigentlich in der kiste?
M
mambokurt
Gast
Das gibt ein fettes Like für 'flaschenhalsen' 😂Rhemsey schrieb:Das hängt von den jeweiligen Spielen ab, ob die CPU „flaschenhalsen“ wird
HisN
Fleet Admiral
Probier es doch einfach aus, nimm die Graka aus der Rechnung, dann siehst Du genau wie viel FPS Deine CPU leisten kann. Ganz ohne uns :-)
Stell das/die Game/s ein wie es/sie mit der neuen Graka laufen soll/en (Ultra oder so), dann stellst Du nur Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Auflösung und Texturen auf den kleinstmöglichen Wert. Das dürfte die alte Graka so entlasten dass sie sich langweilt, in dem Moment siehst Du CPU-FPS.
Und nein, stell nicht LOW ein, damit bescheisst Du Dich selbst.
Es sei denn Du willst mit der neuen Graka auf LOW zocken (solls ja geben).
Stell das/die Game/s ein wie es/sie mit der neuen Graka laufen soll/en (Ultra oder so), dann stellst Du nur Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Auflösung und Texturen auf den kleinstmöglichen Wert. Das dürfte die alte Graka so entlasten dass sie sich langweilt, in dem Moment siehst Du CPU-FPS.
Und nein, stell nicht LOW ein, damit bescheisst Du Dich selbst.
Es sei denn Du willst mit der neuen Graka auf LOW zocken (solls ja geben).
Zuletzt bearbeitet:
verbaliBerlin
Lt. Commander
War genau mein Gedanke beim Lesen des Posts ;-)Key³ schrieb:Ein Verb das es nicht gibt auch noch groß schreiben ist schon ne Hausnummer.
Ich empfehle dir unbedingt den Bottleneck-Calculator zu benutzen. Der ist wie fuer dich gemacht ...
Ansonsten kann dir niemand eine verbindliche Aussage fuer 120Fps geben, da niemand deine Spiele kennt. Bei RDR2 und GTAV lehne ich mich aber mal aus dem Fenster und sage, "nein". Warum es genau magische 120Fps sein muessen, weiss man auch nicht. Ist es sonst unspielbar fuer dich alles?
Kauf dir dir GPU und dannn wirst du immer noch sehen. Irgendwann wirst du wohl mal aufruesten, die GPU gammelt aber nicht so schnell, kann man also in den neuen Rechner dann uebernehmen.
Ansonsten kann dir niemand eine verbindliche Aussage fuer 120Fps geben, da niemand deine Spiele kennt. Bei RDR2 und GTAV lehne ich mich aber mal aus dem Fenster und sage, "nein". Warum es genau magische 120Fps sein muessen, weiss man auch nicht. Ist es sonst unspielbar fuer dich alles?
Kauf dir dir GPU und dannn wirst du immer noch sehen. Irgendwann wirst du wohl mal aufruesten, die GPU gammelt aber nicht so schnell, kann man also in den neuen Rechner dann uebernehmen.
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann und helfen. Ich spiele gern Minecraft am pc. Mein Pc tuckert nur leider immer zu bei ca 20 fps herum. Mein System:
Win10 64 Bit
Geforce RTX 2070 Super
Board ist B450 Gaming plus
Ryzen 7 2700X
64 GB DDR 4 RAM(3000)
Habe Afterburner schon verwendet. GPU ist bei ca. 20% und CPU bei ca. 50%. Mit übertakten kenn ich mich nicht aus.
Minecraft läuft mit ca. 50 Mods, SEUS Shader und 128er Ressourcenpaket.
Es läuft vor allem nicht flüssig. Ohne bzw. mit reinem Optfine Shader läuft es bei vergleichbaren FPS zumindest flüssig.
Was läuft falsch?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Ich hoffe mir kann und helfen. Ich spiele gern Minecraft am pc. Mein Pc tuckert nur leider immer zu bei ca 20 fps herum. Mein System:
Win10 64 Bit
Geforce RTX 2070 Super
Board ist B450 Gaming plus
Ryzen 7 2700X
64 GB DDR 4 RAM(3000)
Habe Afterburner schon verwendet. GPU ist bei ca. 20% und CPU bei ca. 50%. Mit übertakten kenn ich mich nicht aus.
Minecraft läuft mit ca. 50 Mods, SEUS Shader und 128er Ressourcenpaket.
Es läuft vor allem nicht flüssig. Ohne bzw. mit reinem Optfine Shader läuft es bei vergleichbaren FPS zumindest flüssig.
Was läuft falsch?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Silverangel
Erzengel
Da haste dein Fehler.Dreissen schrieb:Minecraft läuft mit ca. 50 Mods, SEUS Shader und 128er Ressourcenpaket.
Und zur Erklärung der Auslastung und Deutung: Siehe Links in meiner Signatur.
Und nicht fremde Threads hijacken. (Der zudem im für dich falschen Unterforum ist, da du ja keine Kaufberatung gerade willst.)
Hallo,
Sorry, hatte das Forum nach bottleneck durchsucht und das war der aktuellste Beitrag. Dass es Kaufberatung ist, war mir nicht bewusst.
Es muss doch möglich sein, (auch ohne NASA Rechner) 50 mods laufen zu lassen. Einige Modpacks bieten bis zu 300 mods.
Danke für den Tipp. Schau mir das gleich mal an.
Sorry, hatte das Forum nach bottleneck durchsucht und das war der aktuellste Beitrag. Dass es Kaufberatung ist, war mir nicht bewusst.
Es muss doch möglich sein, (auch ohne NASA Rechner) 50 mods laufen zu lassen. Einige Modpacks bieten bis zu 300 mods.
Danke für den Tipp. Schau mir das gleich mal an.
Silverangel
Erzengel
Es kann auch bereits mit 1 Mod nicht mehr flüssig laufen, je nachdem wie sehr er die Kiste belastet. Anzahl Mods ist kein Kriterium.
Nachdem du das aus der Signatur durchgearbeitet hast und weiter Probleme haben und nicht verstehen(ist dort eigentlich ausreichend erklärt), mach ein eigenes Thema im dafür passenden Unterforum auf.
(Gehts nur um Minecraft+Mods->Spieleforum ... Generell Performanceprobleme -> Entsprechendes Unterforum zu CPU oder GPU, oder PC allgemein.)
Drum sollte man darauf achten wo man etwas schreibt.Dreissen schrieb:Dass es Kaufberatung ist, war mir nicht bewusst.
Nachdem du das aus der Signatur durchgearbeitet hast und weiter Probleme haben und nicht verstehen(ist dort eigentlich ausreichend erklärt), mach ein eigenes Thema im dafür passenden Unterforum auf.
(Gehts nur um Minecraft+Mods->Spieleforum ... Generell Performanceprobleme -> Entsprechendes Unterforum zu CPU oder GPU, oder PC allgemein.)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.