Bottleneck?

devovesley

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
124
Servus ich habe nach langer benutzung meiner 1080 ti ein upgrade auf eine rtx 3070 gemacht. Nun erwartete ich damit mehr fps in warzone 2 und anderen spielen, aber ich sehe keine fps unterschiede und weiß nicht woran es liegt. Ich weiß nicht ob die cpu schuld ist und ein bottleneck vorliegt.
Ich spiele auf 1080p low settings 144hz meine ganzen pc specs sind unten bei fragen einfach fragen ich hoffe mir kann einer helfen danke.

Mainboard : mag b550 tomahawk
CPU : amd ryzen 7 3800x
GPU : rtx 3070 gigabyte gaming oc
RAM : g skill aegis 16gb dualchannel 3000mhz 18cl ( xmp an ) cpu-z bild unten angehängt.
Netzteil : be quiet straight power 11 850w
SSD : samsung 970 evo m2 ssd


Benchmarks mit afterburner ( in warzone und fortnite ) + benchmarks in furmark 1080p + benchmarks in msi kombustor 1080p
 

Anhänge

  • 3070 warzone.png
    3070 warzone.png
    93,9 KB · Aufrufe: 227
  • 3070 fortnite.png
    3070 fortnite.png
    50,5 KB · Aufrufe: 219
  • 3070 1.PNG
    3070 1.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 203
  • 3070 3.PNG
    3070 3.PNG
    279,3 KB · Aufrufe: 202
  • ram cpu z.PNG
    ram cpu z.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Warzone 2 braucht wesentlich mehr CPU u. Ram Power (Speed) als GPU Leistung.
Daran wirds wohl liegen, dass du hier nicht mehr FPS hast als mit der GTX 1080,
bei diesem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
devovesley schrieb:
und ein bottleneck vorliegt.
irgendein "bottleneck" gibt es immer.

auf deinen screenshots langweilt sich die graka, das deutet auf ein CPU-limit hin.

RAM : g skill aegis 16gb 3000mhz 18cl
3000 CL18? läuft der im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
 
coasterblog schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

GPU oder CPU Limit kann man damit selber ermitteln.

GPU langweilt sich: CPU kommt nicht hinterher
Danke für die schnelle antwort, das schaue ich mir gleich an.
Nickel schrieb:
Warzone 2 braucht wesentlich mehr CPU u. Ram Power (Speed) als GPU Leistung.
Daran wirds wohl liegen, dass du hier nicht mehr FPS hast als mit der GTX 1080,
bei diesem Game.
mhm verstehe das könnte aufjedenfall das problem sein dann müsste ich cpu und ram aufrüsten
Deathangel008 schrieb:
irgendein "bottleneck" gibt es immer.

auf deinen screenshots langweilt sich die graka, das deutet auf ein CPU-limit hin.


3000 CL18? läuft der im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
danke für die antwort, habe ein bild nun beigefügt meines rams in cpu z , der ram ist dualchannel ( xmp an )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@devovesley:
RAM läuft so wie er soll. gut.

dann nen 5800X3D rein wenn die fps nicht reichen; auf die benötigte BIOS-version achten. neuen RAM nur wenn die 16GB nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bios hab ich neustes drauf, die genannte cpu hab ich mir sogar heute angeschaut würdest du diese preis leistung mir jetzt am meisten empfehlen?, ram bräuchte ich also keinen schnelleren sprich 3600mhz.. ?
 
danke dir, könntest du ungefähr sagen mit wie viel % performance ich rechnen könnte mit der neuen cpu ? aktuell habe ich in warzone im durschnitt 120fps ich würde mir schon gerne 20 fps extra wünschen
 
Kann ich dir nicht sagen.
Aber 120 FPS würden mir reichen,
mir reichen sogar schon 60 FPS.
 
devovesley schrieb:
diese preis leistung mir jetzt am meisten empfehlen?
für AM4 zum zocken gibt es nichts besseres! Vom 3800X wird es dich in andere Sphären befördern 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
devovesley schrieb:
könntest du ungefähr sagen mit wie viel % performance ich rechnen könnte mit der neuen cpu ?
Test hier auf CB zum 5800X3D lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wolve666
Du weißt ja nun woran das liegt, die Entäuschung bzg. Warzone 2..

DDR4 3600er braucht der 5800X3D dank seines üppigen Caches nicht,
also dein RAM wäre hier noch ok.
 
SeniorY schrieb:
für AM4 zum zocken gibt es nichts besseres! Vom 3800X wird es dich in andere Sphären befördern 😃
ich danke dir, ich seh grad du hast die selbe cpu dann muss das ja stimmen :D
Nickel schrieb:
Du weißt ja nun woran das liegt, die Entäuschung bzg. Warzone 2..
genau ich danke euch
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@devovesley:
RAM läuft so wie er soll. gut.

dann nen 5800X3D rein wenn die fps nicht reichen; auf die benötigte BIOS-version achten. neuen RAM nur wenn die 16GB nicht reichen.
Hättest du noch eine zweit oder dritte cpu empfehlung? Ich würde mir die cpu nämlich gerne gebraucht zulegen, diese findet man aber nur teuer auf kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber wiederum Performanceeinbußen durch deinen RAM.
Ergänzung ()

devovesley schrieb:
findet man aber nur teuer auf kleinanzeigen
Immer noch teuer, wenn man das Geld für neuen, schnellen DDR4 3600er abzieht?
Ergänzung ()

devovesley schrieb:
diese findet man aber nur teuer auf kleinanzeigen
Hab da mal eben geschaut.
Also da kannst du den auch neu kaufen, am günstigsten bei Mindfactory, zur Zeit 359€.
Midnight Shopping - versandkostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
devovesley schrieb:
Hättest du noch eine zweit oder dritte cpu empfehlung?
5800X, 5700X, 5600(X). der 5800X3D kann allerdings deutlich schneller sein. dass es für den noch nicht sonderlich viele (gute) angebote aufm gebrauchtmarkt gibt wundert mich jetzt nicht.
 
SeniorY schrieb:
AM4 zum zocken gibt es nichts besseres! Vom 3800X wird es dich in andere Sphären befördern 😃
Das ist jetzt bisschen übertrieben. Es sind im Schnitt gute 50 %. Das ist schon ganz ordentlich. Aber andere Sphären...

Ich hab mir das Ding auch als Ersatz für meinen Ryzen 7 2700X geholt und bin sehr zufrieden!
Ergänzung ()

devovesley schrieb:
Hättest du noch eine zweit oder dritte cpu empfehlung? Ich würde mir die cpu nämlich gerne gebraucht zulegen, diese findet man aber nur teuer auf kleinanzeigen
Der 5800X3D ist zum einen einfach noch nicht so ewig auf dem Markt, zum anderen ist er die schnellste CPU für Spiele auf AM4. Wer den hat, hat momentan nicht wirklich einen Grund zu wechseln, weil es kaum schnelleres gibt.

Alternativen wurden dir ja schon genannt. Für wirklich sinnvoll halte ich es aber nicht auf einen davon zu wechseln. Das wäre mir persönlich einfach zu wenig Mehrleistung.
Ausserdem sind die anderen CPUs deutlich mehr vom RAM abhängig. Da solltest du u. U. dann den Wechsel mit einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
devovesley schrieb:
ja das stimmt, nur hatte ich die selbe fps mit meiner 1080 ti und das hat mich etwas enttäuscht
Hättest ja nur vor dem Kauf auf die Auslastung der Graka schauen müssen, wäre die Enttäuschung erspart geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben