Bottleneck?

Danke für eure antworten, dann versuche ich an erster stelle eine 5800X3D zu kaufen.

HisN schrieb:
Hättest ja nur vor dem Kauf auf die Auslastung der Graka schauen müssen, wäre die Enttäuschung erspart geblieben.
ich habe noch meine 1080 ti da, welche programme soll ich nutzen um die grafikkarte zu testen und die auslastung zu sehen, soll ich es in meinen spielen machen die ich nutze oder in furmark und kombustor?
 
Entweder Du benutzt das Nvidia-Overlay? Alt+R wenn Experience installiert ist.
Oder den MSI-Afterburner.

Der Test wie die Grafikkarte ausgelastet ist, interessiert nur in Spielen. Dachte Du hättest das verstanden, denn Du hast Dich doch über Deine FPS beschwehrt und nicht wie der Komburstor läuft :-)
Graka voll ausgelastet: Stärkere Graka bringt mehr FPS.
Graka lanweilt sich: Stärkere Graka langweilt sich noch mehr, kein einziger FPS zusätzlich.

DAS hätte ich vor dem Kauf der neuen Graka gemacht. Denn es zeigt ob eine neue Graka Punkte bringt, und erspart den Frust danach. Es zeigt nämlich genau ob die Graka für mehr FPS gebraucht wird, oder die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und devovesley
devovesley schrieb:
soll ich es in meinen spielen machen die ich nutze oder in furmark und kombustor?
Nur in deinem Spielen. Furmark lastet deine Grafikkarte immer voll aus, weil das Programm dafür konzipiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
HisN schrieb:
Entweder Du benutzt das Nvidia-Overlay? Alt+R wenn Experience installiert ist.
Oder den MSI-Afterburner.

Der Test wie die Grafikkarte ausgelastet ist, interessiert nur in Spielen. Dachte Du hättest das verstanden, denn Du hast Dich doch über Deine FPS beschwehrt und nicht wie der Komburstor läuft :-)
Graka voll ausgelastet: Stärkere Graka bringt mehr FPS.
Graka lanweilt sich: Stärkere Graka langweilt sich noch mehr, kein einziger FPS zusätzlich.

DAS hätte ich vor dem Kauf der neuen Graka gemacht. Denn es zeigt ob eine neue Graka Punkte bringt, und erspart den Frust danach. Es zeigt nämlich genau ob die Graka für mehr FPS gebraucht wird, oder die CPU.
wrglsgrft schrieb:
Nur in deinem Spielen. Furmark lastet deine Grafikkarte immer voll aus, weil das Programm dafür konzipiert ist.
Okay vielen dank ich werde meine 1080 ti wieder anschließen und das austesten, dumme frage vielleicht aber wenn ich jetzt ins spiel gehe varieren doch die fps etc sehr je nach szenario was ich grad mache und wo ich bin also wie sollte ich das am besten testen das ich es mit meiner 3070 vergleiche?
 
Was sollen die Test jetzt noch mit der GTX 1080 und der Vergleich mit der bereits
gekauften, vorhandenen RTX 3070. 🤷‍♂️
Unnötige Steckzyklen - Karte rein und raus.
 
das stimmt, ich dachte mir nur wegen dem was @HisN sagte, es würde mich auch interessieren wie es mit meiner 1080 ti aussah
 
Stell bestimmte Einstellungen im Spiel höher, wie z.B. Antialiasing, welches nur die GPU belasten,
dann hat die Karte mehr zu tun, es sieht besser aus und die Frames bleiben gleich.
 
Die Leistung des Prozessors misst du möglichst ohne Last auf der Grafikkarte! Eine seit einigen Jahren angewendete Tradition, der leider noch nicht alle über den Weg trauen ;)

Daher werden Prozessoren in 720p (oder niedriger) getestet.

devovesley schrieb:
Danke für eure antworten, dann versuche ich an erster stelle eine 5800X3D zu kaufen.
  • Erst mal das BIOS auf Standard setzen.
  • Vor dem Ausbau bitte ein aktuelles BIOS drauf.
  • Vor dem Ausbau die alte CPU erhitzen, damit die Wärmeleitpaste nicht so klebt.
  • PC rasch vom Strom trennen
  • Dann den Kühler vorsichtig drehend abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley, HisN und wrglsgrft
Ich habe jetzt rein aus interesse wieder meine 1080 ti drinne gehabt und gesehen das die gpu auslastungen so ziemlich gleich sind in warzone und fortnite, in warzone warens dann 10% mehr im durschnitt, eine frage hätte ich noch würde ein schnellerer ram mir auch mehr fps bringen in warzone ? Ich habe vom alten warzone videos gesehen wo verschiedene ram sticks getestet werden und schnellere haben wirklich viel mehr fps erzielt, ich habe derzeit ja nur 3000mhz was wäre mit einem 3600mhz upgrade?
 
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde profitiert der 5800x3d nicht so stark von schnellerem RAM.

Aber warte dich erstmal ab, bis der da ist und alles läuft. Dann merkst du ja ob dir das reicht und ob du noch weiter irgendwas machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und devovesley
wrglsgrft schrieb:
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde profitiert der 5800x3d nicht so stark von schnellerem RAM.
Er meint wohl, den RAM zur jetzigen CPU.

devovesley schrieb:
ich habe derzeit ja nur 3000mhz was wäre mit einem 3600mhz upgrade?
Die musst du erst mal stabil zum laufen kriegen beim Ryzen 7 3800x mit guten Timings,
das ist dann nämlich Overclocking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und devovesley
genau ich meinte zur meinen jetzigen cpu rein aus interesse, habe dieses video gesehen
 
devovesley schrieb:
ich habe derzeit ja nur 3000mhz was wäre mit einem 3600mhz upgrade?
bringt dir nicht ansatzweise so viel wie auf nen Zen3 aufzurüsten. und guter 3600 ist teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
okay ich bleibe einfach beim cpu kauf muss nur gucken ob ich aus preis gründen vlt den 5800x nehmen muss, gibt es eine vertrauliche seite wo ich cpus vergleichen kann? Ich würd gerne zb die steigerung von der 5800x zu meiner 7 3800x wissen
 
@devovesley: wie wäre es mit der seite auf der du dich gerade aufhälst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley, wolve666 und coasterblog
Google nach Tests zum 5800x, dort befinden sich in der Regel Benchmark Vergleiche
wo dann auch dein 3800x in der Liste steht zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Zurück
Oben