Boxcryptor mit GoogleDrive

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
577
Hallo,

ich bin die Tage über BoxCryptor gestolpert und möchte das nun in Verbindung mit GoogleDrive verwenden. Leider blicke ich da nicht so recht durch, wie das ganze denn nun im Zusammenhang (BoxCryptor + Google Drive + Google Sync) eingerichtet werden muss.

Im Endeffekt möchte ich auf mehreren Endgeräten (Windows PC, Android Tablet + Smartphone) Zugriff auf ein paar Dateien zum ansehen und editieren haben. Diese Dateien sollen dabei auf GoogleDrive abgelegt und dabei halt verschlüsselt sein.

Muss ich nun dafür erst das Google Sync Tool verwenden um die Dateien auf den PC zu holen, dann in das virtuelle BoxCryptor Laufwerk kopieren, dort editieren und dann alles wieder zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweisse müsste Google Drive und darin ein Boxcrypt Container reichen; Soweit habe ich es auf die schnelle nachgelesen;
Ich bin kein Android User, von daher sagt mir das Google Sync Tool im ersten Moment nichts; Ich denke Drive müsste reichen?!
 
Ich benutze BoxCryptor seit einiger Zeit erfolgreich mit Skydrive. Groß anders sollte es aber auch mit GoogleDrive nicht sein.
Die Dateien in der Cloud werden über die Sync-Software ja mit einem Ordner auf dem Rechner syncronisiert. Du legst in diesem Ordner einen BoxCryptor-Ordner an und gibst dem einen Laufwerksbuchstaben. Genau dieser Laufwerksbuchstabe erscheint daraufhin als eigenes Laufwerk im Windows Explorer. Alles, was du in diese "Laufwerk" reinkopierst wird automatisch verschlüsselt in dem ursprünglichem BoxCryptor-Ordner abgelegt. Die Sync-Software sorgt dann dafür, dass die verschlüsselten Daten in die Cloud gelangen.

Edit:
Im Anhang siehst du, wie mein Ordner momentan ausschaut. Diese verschlüsselten Daten werden in die Cloud hochgeladen.
 

Anhänge

  • Sceenshot_BoxCryptor.JPG
    Sceenshot_BoxCryptor.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe das nun auch so eingerichtet und es scheint auch alles wie gewünscht zu laufen.
 
Zurück
Oben