Zwei WhatsApp Accounts auf dem iPhone mit nur einer SIM? Gleichzeitig Chat-Backup von GoogleDrive auf iCloud übertragbar?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

Ich habe den Fall, dass ein Familienmitglied von einem Samsung mit zwei aktiv genutzten WhatsApp-Accounts (private Nummer und Dienstnummer) auf ein iPhone wechseln möchte.

Kann mir jemand bestätigen bzw. hat die Erfahrung gemacht, dass man zwei WhatsApp-Accounts auf einem iPhone mit nur einer verbauten SIM nutzen kann (angeblich ist dies über WA Business möglich).

Meine Suche im Netz gibt mir kein eindeutiges Ergebnis, ob das auf einem iPhone geht oder eben nicht.
Gleichzeitig ist die zweite Frage, ob man die Chat-Backups (idealerweise beide), die aktuell auf GoogleDrive hinterlegt sind, zuverlässig (!) auf die iCloud übertragen bekommt (meinetwegen per Dritt-Anwendung).

Ich frage bewusst in der Hoffnung, dass dieses Szenario (oder eins oder beiden Teilszenarien) schon jemand selbst durch durchexerziert hat und mir dazu was sagen kann.

Gruß
p4z1
 
Die Anzahl der SIM-Karten ist egal. Es würde auch ganz ohne eine SIM-Karte im Gerät funktionieren. WhatsApp braucht aber zwei Nummern, auf die du die Konten registrierst.
Die Datenübertragung am besten über den offiziellen Weg machen:
https://faq.whatsapp.com/686469079565350/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Funktioniert problemlos, WA und WA Business gehen parallel mit unterschiedlichen Nummern. Musst dann nur die, die nicht im Gerät ist auf einem anderen nutzen um einmalig bei der Einrichtung den Code zu empfangen und den dann am iPhone eingeben.

ChatBackups von Google habe ich aber noch nicht auf dem iPhone zu importieren versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Meines Wissens nach bekommst du den alten Chat vom Android nur auf das iPhone, wenn das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist und du es neu einrichtest. In diesem Zug kannst du es übertragen aber nicht nachträglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Den Transfer der Chats aufs iPhone ist ein sehr aufwendiger Prozess, wenn du es selbst und manuell machst. Kann ich nicht empfehlen. Was ich empfehlen kann, da ich es selbst bereits 2x genutzt habe, ist DrFOne von Wondershare: https://drfone.wondershare.de/

Die haben ein Tool was speziell für die Übertragung von Whatsapp gedacht ist.

Das kostet ein paar Euro aber lohnt sich. Funktioniert wirklich richtig gut. Bei mir waren alle Bilder, Videos etc. auf dem iPhone danach vorhanden. Läuft (fast) automatisch durch.
 
Zurück
Oben