News Boxed-Alternative: Scythe kündigt günstigen CPU-Tower-Kühler SCY-920S an

mykoma schrieb:
EIne Low End CPU bekommt man auch mit dem Boxed gut und relativ leise gekühlt ....

Nach den sehr gelungenen Mugen 5 und Fuma 2 kommt hier jetzt irgendetwas, das nicht Fisch und nicht Fleisch ist.
"Relativ" ist hier entscheidend oder wir haben unterschiedliche Auffassung von Low End.

Für meine Ansprüche waren die Boxed-Kühler Stealth und Prism schlicht zu laut. Der Ryzen 3 2200G wird nun von einem Mugen 5 Rev. B, der Ryzen 7 3700X von einem Fuma 2 gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
SavageSkull schrieb:
Was ich immer nicht verstehe ist, wieso die Basis Platte Kühlrippen hat.
Da zu kühlen verringert doch nur das Temperatur Delta von der Heatpipe und damit den Durchsatz eben jener?

Liegt u.u auch daran das die Pipes nicht sofort agieren, d.h. es braucht etwas Zeit bis der Prozess in derer zum laufen kommt und da ist etwas zusätzliche Kühlung direkt am Sockel nicht schlecht. Selbst Coolermaster hat dies bei einigen Kühlern so konstruiert.
 
Cool, dass Scythe nun auch Kühler für den Raspberry Pi anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Hatsune_Miku
Zwei Direct-Touch Heatpipes? Naja... wer irgendwo sehr günstig eine Tray-CPU ergattern konnte (normalerweise lohnt sich das preislich ja nicht), für den mag ein Kühler in dem Preisbereich die Lösung sein, und der Scythe wird wahrscheinlich leistungsfähiger sein als die oft antiqierten Top-Blower Designs, die sich sonst in dem Preisbereich von 10€ und darunter tummeln.

Ansonsten würde ich immer mindestens den BeQuiet Pure Rock Slim kaufen, für 20€ ist der dann nicht nur besser, sondern garantiert auch leiser als ein Boxed-Lüfter.
 
beercarrier schrieb:
Also irgendwie frägt man sich dann doch für wen das was sein könnte, sicherlich kann er sich von den einfachen boxed Kühlern absetzen, aber genug das es einen Unterschied macht?
Noch dazu als Tower-Kühler, da ist der HTPC wieder in weiterer Ferne.
Der ist für system builder, denn die bekommen nur einen Riegel CPUs ganz ohne kühler
 
Ich nehm lieber einen der 10 übrig gebliebenen Boxed Kühler bei meiner Familie, meiner Freunde und mir xD
 
SavageSkull schrieb:
Was ich immer nicht verstehe ist, wieso die Basis Platte Kühlrippen hat.
Da zu kühlen verringert doch nur das Temperatur Delta von der Heatpipe und damit den Durchsatz eben jener?

Der Block verbessert die thermische Trägheit des Systems auf Kühler und Heatspreader der CPU. Wenn kurzfristig mehr Wärmelast in den Kühler eingebracht wird, als die Heatpipes wegschaufeln können, funktioniert das System damit trotzden noch ganz gut.


dr. lele schrieb:
Da würde mich mal ein Test im Vergleich zum Wraith Max oder was auch immer beim 3700X mitgeliefert wird interessieren.

Bei den derzeit am meisten verkauften CPUs (Ryzen 3000, 65 Watt TDP) werden beide Kühler recht gute Ergebnisse erzielen. Wenn man in künstlichen Stresstests da 120 Watt Dauerlast reindrückt, kommt man natürlich zu dem Ergebnis, das bede Produkte gänzlich ungeeignet zur Kühlung sind.
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Selbst wenn die den nur mit einer Heatpipe bauen dürfte der immer noch besser sein als der Intel Boxed Kühler. ;)
 
Also irgendwie frägt man sich dann doch für wen das was sein könnte, sicherlich kann er sich von den einfachen boxed Kühlern absetzen, aber genug das es einen Unterschied macht?
Na dann wollen wir dir mal antworten :)

Bei den Boxed Lüfter die seit ein paar Monaten ausgeliefert werden gibt es mitunter ein deutliches "Lagerrattern" ... also ein unangenehmes Laufgeräusch ...selbst wenn der Boxed-Lüfter über eine angepasste Lüftersteuerung (Bios) nur mit 1200 Upm läuft ...was auch grudnsätzlich ausreichen würde.

Und dann wäre es gut wenn man eine ruhigere Alternative hat ...
und nicht für jeden einfachen Bürorechner braucht es einen Noctua DH-15.
 
Gerade gebrauchte CPUs werden ja oft ohne Kuehler verkauft (oder der Kuehler extra).
Wenn man dann fuer 10 Euro (neu) etwas mehr Hoffnungen und alle Schrauben hat, warum nicht?
Bei Scythe kann man zumindest den Luefter auswechseln, wenn er anfaengt zu rattern.
 
@Pocketderp selbst mein dark rock 4 besitzt sowas. nur nicht so hässlich umgesetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp
Maike23 schrieb:
Na dann wollen wir dir mal antworten :)

Bei den Boxed Lüfter die seit ein paar Monaten ausgeliefert werden gibt es mitunter ein deutliches "Lagerrattern" ... also ein unangenehmes Laufgeräusch ...selbst wenn der Boxed-Lüfter über eine angepasste Lüftersteuerung (Bios) nur mit 1200 Upm läuft ...was auch grudnsätzlich ausreichen würde.

Und dann wäre es gut wenn man eine ruhigere Alternative hat ...
und nicht für jeden einfachen Bürorechner braucht es einen Noctua DH-15.

Schon klar das es nicht immer das beste sein muss. Wenn man den boxed kühler tauschen will, dann macht es aber sowieso mehr Sinn noch einmal 10€ draufzulegen, weil sobald da einer mit seinen Fingern arbeitet ist die Arbeitszeit sowieso das teuerste. Praktisch bekommt dafür eine Kupferbodenplatte und je 1 bis 2 Heatpipes dazu, in Dauerlastszenarien wird der PC also auch leiser. Wenn maschinell bestückt wird kein Thema, aber da ist der Kühler mit seinen 5€ Großhandelspreis immer noch 3€ zu teuer.
 
knoxxi schrieb:
Ich habe einen NH D15 verbaut. Da habe ich auch einen Vogel bekommen. Besonders beim mittleren Lüfter.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Klammern halten doch wunderbar am Lüfter fest und man kann diesen einfach, mit etwas kraft, am Kühlturm festmachen.
 
beercarrier schrieb:
Wenn man den boxed kühler tauschen will, dann macht es aber sowieso mehr Sinn noch einmal 10€ draufzulegen,
Du denkst in zu kleinen Dimensionen ( genauer Stückzahlen ) ... wie viele hier :)

Für den einzelnen Rechner zuhause hast du sicher Recht ... bekommst du eine -Anfrage über z.B. 50 Rechner spielen 10 Euro pro Rechner schon eine Rolle.
 
Ich sehe hier keine Boxed alternative, da sind eher die Boxed Kühler die alternative für diesen Kühler. Vor allem wenn ich mir die AMD Boxed Kühler ansehe, die sind weitaus größer und sicher auch stärker.
 
Zurück
Oben