Günstige Empfehlung bei CPU Tower Kühler?

Snowy_1607

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Guten Tag, ich bräuchte einen günstigen AMD AM4 CPU Tower Kühler da mein aktueller CPU Kühler sehr billig ist und ich sowieso jz alle Komponenten erweitere, der Preis soll zwischen 20€ und 70€ sein , vlt hätte jmd eine gute Empfehlung für mich.
 
Noctua U12 oder dergleichen oder günstiger: Arctic freezer 34 esports duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bei bis zu 70 Euro...
Dark Rock 4, Dark Rock Pro 4, Scythe Fuma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich habe den Scythe Fuma 2 auf meinem 7 3700X. Der ist leise, kühlt anständig und ist preislich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Snowy_1607 schrieb:
Guten Tag, ich bräuchte einen günstigen AMD AM4 CPU Tower Kühler da mein aktueller CPU Kühler sehr billig ist und ich sowieso jz alle Komponenten erweitere, der Preis soll zwischen 20€ und 70€ sein , vlt hätte jmd eine gute Empfehlung für mich.

Welcher Kühler ist denn vorhanden und welche CPU ist verbaut? Wie viel Platz bietet das Gehäuse?
 
natürlich erstmal die frage welche CPU du kühlen möchtest.

mugen oder fuma sind gut und günstig

besser und teurer sind die tower kühler von noctua...wobei die dann in der temperatur nur ein paar grad ausmachen
 
Wie wäre es denn mit ein paar Randinfos? Welche CPU, Welches Board, Welches Gehäuse?
Günstig und gut wäre der Arctic Cooling Freezer 34 Esport oder Duo.
 
fanaticmd schrieb:
Wichtig zu wissen wäre welches Gehäuse du hast, das entscheidet wie groß der Kühler sein darf.

Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen an.
Beim Gehäuse handelt es sich um das Sharkoon TG4 RGB.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Wie wäre es denn mit ein paar Randinfos? Welche CPU, Welches Board, Welches Gehäuse?
Günstig und gut wäre der Arctic Cooling Freezer 34 Esport oder Duo.
CPU: AMD Ryzen 5 2400G
Board: MB ASRock AM4 m-ATX B450M PRO4
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowy_1607 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2400G
Board: MB ASRock AM4 m-ATX B450M PRO4
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB

Die CPU ist wirklich nicht besonders anspruchsvoll hinsichtlich der Kühlung, welcher Kühler ist denn derzeit vorhanden, der mutmaßlich nicht ausreicht?

Hier liegt wahrscheinlich nur ein Problem mit der Einstellung der Lüfterkurven o.ä. vor

Falls unbedingt etwas gekauf werden soll - Empfehlung: Arctic 34 ESports One
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
cool and silent schrieb:
Die CPU ist wirklich nicht besonders anspruchsvoll hinsichtlich der Kühlung, welcher Kühler ist denn derzeit vorhanden, der mutmaßlich nicht ausreicht?

Hier liegt wahrscheinlich nur ein Problem mit der Einstellung der Lüfterkurven o.ä. vor

Falls unbedingt etwas gekauf werden soll - Empfehlung: Arctic 34 ESports One
Also denn Namen weiß ich jz nicht aber der kann nicht mehr als 20-30€ gekostet haben, der Lüfter läuft aktuell auf Standart Performance (im Bios eingestellt).
 
ich denke auch, dass mit der CPU selbst der Boxed Kühler ausreicht. GGf Lüfterkurve anpassen im Bios

EDit: der Performance modus würde vollast bedeuten. Gff mal ein silent profil wählen
 
Snowy_1607 schrieb:
Also denn Namen weiß ich jz nicht aber der kann nicht mehr als 20-30€ gekostet haben, der Lüfter läuft aktuell auf Standart Performance (im Bios eingestellt).

Mit den Defaulteinstellungen wird man mit über 90% der am Markt befindlichen Kühler nicht froh werden, wenn der Betrieb auch leise bleiben soll. Beim Dark Rock Pro klappt es aber man muss ja nicht aus diesem Grunde 70 Euro ausgeben.

Stelle mal mindestens das Silent-Profil ein oder besser eine individuelle (manual) Lüfterkurve ein und gehe nicht über 30% oder 50% Leistung, egal wie hoch die Temperatur ist. Das muss nicht die finale Einstellung sein und soll nur mal zeigen, was möglich ist.
 
honky-tonk schrieb:
ich denke auch, dass mit der CPU selbst der Boxed Kühler ausreicht. GGf Lüfterkurve anpassen im Bios

EDit: der Performance modus würde vollast bedeuten. Gff mal ein silent profil wählen
Ah tut mir leid, es war Standart Mode nicht Performance Mode.
 
Wenn's brennt, dann gab es ganz andere Probleme.

Schau Dir die Temperatur mit einem der gängigen Software-Tools zur Überwachung an. Das sollte massiv beruhigen.
 
Lillymouche schrieb:
Wenn's brennt, dann gab es ganz andere Probleme.

Schau Dir die Temperatur mit einem der gängigen Software-Tools zur Überwachung an. Das sollte massiv beruhigen.
Also auf Silent Mode dreht er sich sehr langsam so 700 RPM und auf Standart 1500 RPM?
 
Wo ist denn nun eigentlich das Problem? Ist die CPU zu heiss oder der Lüfter zu laut?

Ich lese oben nur "...da mein aktueller CPU Kühler sehr billig ist ..."

Dafür wüsste ich eine Lösung:: Verschenke mir Deinen Kühler und ich verkaufe ihn zum Premiumpreis an Dich zurück :-)
 
fanaticmd schrieb:
Wichtig zu wissen wäre welches Gehäuse du hast, das entscheidet wie groß der Kühler sein darf.

#

Beiträge, die Empfehlungen aussprechen ohne das Gehäuse/Komponenten zu wissen, sollten gelöscht werden.
 
Lillymouche schrieb:
Wenn's brennt, dann gab es ganz andere Probleme.

Schau Dir die Temperatur mit einem der gängigen Software-Tools zur Überwachung an. Das sollte massiv beruhigen.
Auf Standart Mode hat die CPU 50°C im Leerlauf
cool and silent schrieb:
Wo ist denn nun eigentlich das Problem? Ist die CPU zu heiss oder der Lüfter zu laut?

Ich lese oben nur "...da mein aktueller CPU Kühler sehr billig ist ..."

Dafür wüsste ich eine Lösung:: Verschenke mir Deinen Kühler und ich verkaufe ihn zum Premiumpreis an Dich zurück :-)
Ich befürchte das dieser billige Lüfter zu schwach ist weil er unter Volllast sehr laut ist was denke ich nicht so gesund ist.
 
Zurück
Oben