Boxed-Kühler ausreichend?

Moriaty

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues System zusammenstellen und darin entweder einen E 6600 oder einen E 6400 einbauen.

Ich bin nicht gerade ein Experte, was das Zusammenbauen und das Wissen über Kühlung angeht.
Was ich inzwischne kapiert habe, ist, daß ein "Boxed"-Prozessor den Kühler von Intel bereits "drauf" hat.
Warum kaufen aber trotzdem so viele hier nen Kühler? Genügt der Boxed-Kühler für meine Verhältnisse, wenn ich nicht OCen will?

Und dann ne Frage zum Gehäuselüfter:
Ich wollte mir als Tower nen Cavalier zulegen. Muss ich da nen Gehäuselüfter einbauen?

drauf ist der Kühler noch nicht, er ist dabei. Montieren kann man ihn erst wenn der Prozessor im Sockel ist.

Warum man sich einen alternativen Kühler kauft? Das kann mehrere Gründe haben. Entweder man will eine bessere Kühlleistung, oder man will eine leisere Kühlung, oder aber man will beides zusammen.
Wenn du nicht übertaktest ist der Intel Kühler natürlich ausreichend, sonst müssten die ihn ja nicht mitliefern, hätte ja sonst keinen Sinn. Die Temperatur des Prozessor ist damit im grünen Bereich, allerdings wird der Lüfter unter Last schon hörbar sein, für empfindliche Zeitgenossen wie mich ein nervtötendes Geräusch.

Am besten du testest einfach selber. Verbaust deine CPU mit boxed Kühler und wenn dir der Kühler auf den Keks geht weil er zu laut ist oder du doch übertakten willst kannst du dir ja noch immer einen neuen kaufen.

Schau mal in meiner Sig "Mein Rechner" da ist ein Vergleich Scythe Infinity gegen Intel boxed.

Ui, der Kühler is ja riesig. Bekomm ich den überhaupt in nen Cavalier Tower?
Da gibts ja sicher kleinere Varianten.
Ich hab gehört, der Boxed-Kühler sei recht schwer zu befestigen
Ich hab nämlich noch nie nen PC selber komplett zusammengebastelt.

Kann mit jemand dann och die Frage zu dem Gehäuselüfter beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Lüfter geht mir auf die Nerven ist derb laut und dreht über 2000 Umdrehungen.
Das ist auch kein Wunder, denn er ist kleiner, hat weniger Kühlfläche und muss die Performance daher durch Drehzahl rausholen.
Deswegen sind die leisen Alternativ Kühler so gross...

Gehäuselüfter werden empfohlen, du brauchst sie aber nur dann, wenn Deine restliche Kühlung nicht ausreichend ist.
Wenn du z.B. ne passive Grafikkarte hast oder sonst die Temperaturen in deinem Case zu hoch werden....

Investiere lieber die 20-40 Euro in einen ordentlichen Lüfter. Ich kann zwar nur von AMD Boxed Lüftern sprechen(zumindest wenn der pc aus ist ;) ), aber die machen lärm wie ne startende Messerschmidt.

Ich würde auch auf jeden falss einen 80mm besser aber einen 120mm Lüfter mit einbauen.
Um so weniger Temeperatur umso besser. Schaden kann das nicht!

Mfg

Hi,

hab auch den boxed E6400. Am Anfang dachte ich "Wow. Das Ding ist aber leise!".
Nun hab ich meinen PC ein paar Stunden an u. langsam aber sicher geht mir der Lüfter tierisch auf die Nerven.
Konnte zwar die Geräuschquelle in meinem Gehäuse nicht richtig ausfindig machen, denke aber es ist der CPU-Lüfter da dieses laute Geräusch erst ab 2000 Umdrehungen (CPU-Fan) begann.

Im Moment dreht das Ding mit 2800 Umdrehungen u. ist bei 51°C.

Hole mir jetzt den Scythe Infinity. Hoffe der ist dann leiser.

MfG :D

Zurück
Oben