Boxed Kühler Fiept? Neuer Kühler

Sp0iler

Banned
Huhu

ich habe ein i5 6500 und aktuell den Boxed Kühler.
Geplant war eigentlich der Ben Nevis, allerdings gab es bei der Montage Probleme am Kühler selbst weshalb ich zwangsweise doch den Boxed nehmen muss.
Aufjedenfall kommt ein recht hochfrequentes Geräusch aus dem PC und es muss wohl der Kühler sein.
Die Grafikkarte (380x) ist es nicht, genauso wenig das Netzteil. Und da es aus der oberen hinteren Ecke kommt bleibt ja nur der Kühler, deshalb will ich jetzt doch einen neuen haben.
Deshalb 2 Fragen:

1. Kann es wirklich sein das der Boxed solche Fieptöne/Hochfrequente Töne von sich gibt? Die Temperaturen sind für den Boxed eigentlich soweit normal.

2. Welchen Kühler?
Den Ben Nevis will ich jetzt aus Prinzip nicht mehr, maximal soll der so 30€ kosten der Kühler. Recht leise wäre natürlich schön^^
Das verbauen sollte jetzt nichts mega kompliziertes sein, wäre das erstemal das ich so einen Kühler verbaue...war auch mein erster PC den ich ganz alleine zusammengebastelt hab.

Also wenn der Ben Nevis dir nicht zusagt wären noch "Raijintek Themis", "be quiet! Pure Rock", oder der gute alte "Cooler Master Hyper 212 Evo" im Preissegment. Allerdings kenne ich ein hochfrequentes Fiepen von CPU Kühlern eher weniger... evtl schaust du noch einmal genauer nach der Ursache.

Wenn, dann ist es ja der Lüfter. Den kannst Du mal anhalten oder tauschen.

Es können aber auch die Spannungswandler nahe der CPU sein.

Der Kühler macht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Geräusche, eventuell aber der Lüfter. Das kannst du ganz einfach herausfinden indem du den Lüfter kurz von Hand anhältst und hörst ob das Geräusch dann weg ist.

Edit: Ansonsten eventuell der Brocken Eco, der hat glaube ich ein ganz brauchbares Montagesystem.
Oder eine Nummer kleiner der EKL Alpenföhn Sella.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Steck den Lüfteranschluss mal ab, dann weißt du ob es der Boxed Lüfter ist.

Naja, es könnte noch sein, daß der Lüfter Luft durch einen kleinen Spalt im Kühler pustet und das dann "flötet". Sollte aber auch drehzahlabhängig sein.

Wahrscheinlich ist es das Motherboard. Mein Asus H170-Pro fiept ebenfalls, wenn auch erträglich.

Grundsätzlich sollte es während dem Betrieb möglich sein, würde aber auf Nummer sicher gehen und dies im abgeschalten Zustand abstecken und anschließend PC hochfahren.

Ja aber überhitzt dann die CPU nicht wenn der Lüfter nicht läuft? ^^

Kannst den Lüfter auch während dem Betrieb kurz abstecken, wenn du es dir zutraust. Wenn die CPU zu heiß werden sollte, dann taktet sie auch automatisch herunter. Bevor sie vollständig überhitzt, schaltet sie sich auch von selbst ab.

@Topic:

Ich glaube auch am ehesten, das das Geräusch vom Mainboard selbst kommt.
Um welches handelt es sich eigentlich?

Netzteil, Grafikarte, Mainboard.
Eines der drei wird fiepen (Spulenfiepen, engl.: coil whine).
Dass der boxed Kühler bzw der Lüfter des boxed Kühlers fiept, hätte ich ja noch nie gehört!
Obwohl, sein kanns trotzdem. Und Lagerschleifen tritt irgendwann bei so gut wie allen Lüftern auf.
Da deine Skylake CPU ja ganz neu ist, ist es der Kühler (= Kühlkörper + Lüfter) ja auch.
Seltsam jedenfalls.

MfG
Ergänzung ()

Btw, womit gabs beim Ben Nevis Probleme???
Der ist doch eh relativ klein oder?
Man bekommt ja sogar solch Brocken wie den HR-02 Macho auf so gut wie jedes Mainboard bzw in fast jedes ATX Gehäuse.
Nur bei microATX Mainboards und Gehäuse wirds eng, da passt er öfters nicht.

Also, wo war das Problem?
Welches Mainboard hast du?
Grafikkarte?
Netzteil?
Lüfter?
HDD(s)?

Alles kann eine Geräuschquelle sein!!

Ich hab den i5 6500
Gigabyte b150 Hd3p
Straight Power 10 500 Watt
380x Sapphire
Gehäuselüfter des DS3 sind es auch nicht.

Die GPU und PSU sind es net. Grafikkarte war ausgebaut und am Netzteil hab ich auch gehört und nichts. Es kommt aus der Nähe vom Boxed Kühler. Kann ja nur der Lüfter oder das Board in dem Bereich sein.
Ich werd das nacher mal testen wenn ich Zuhause bin und den Stecker ziehen vom Lüfter.

Wird wohl die Northbridge sein.
Könnte auch mit den UEFI Settings zusammenhängen.

Am Lüfter dürfte es eigentlich nicht liegen. Jedenfalls wäre ein Fiepen da eher unüblich. Könnte höchstens sein, dass der PWM-Controller auf einer zu niedrigen Frequenz moduliert, welche dann letztendlich hörbar wird. Das könnte man zum Beispiel ausschließen, indem man den Lüfter auch mal gesondert an einen Chassis-Fan Anschluss hängt. Die sind bei Gigabyte für gewöhnlich nämlich spannungsreguliert (trotz physischer vier Pin) und dürften in dieser Hinsicht kein Fiepen absondern.

Ansonsten wie gesagt mal die UEFI Einstellungen überprüfen.
Bei meinem ASUS Z87 hatte ich auch schon ein hochfrequentes Fiepen, dass auch genau dann eintrat, wenn ich meine Maus bewegte. Hat sich letzten Endes mit dem Umstellen der C-States und dem Wechsel des Netzteils verdünnisiert :P

Ich habe gerade mal, als der PC noch aus war, auf den Lüfter vom Boxed gedrückt, in quasi etwas "eingedrückt". Der Sprang natürlich wieder zurück. Aufjedenfall meine ich das jetzt das Fiepgeräusch weg ist :freak:
Werde ich aber jetzt gleich noch genauer beobachten.
Ergänzung ()

Okay es ist immernoch vorhanden, aber deutlich schwächer wahrzunehmen.
Morgen zieh ich dann mal den Stecker vom Lüfter und werds ja dann sehen

Hab mir nun den Pure Rock besorgt und ohne große Erwartungen eingebaut. Einfach weil ich sowieso nen anderen Kühler als den Boxed wollte.
Dieses komische fiepen ist seitdem weg und so ein leichtes klackerndes Geräusch, was ich nur sehr selten und unregelmäßig vernehmen konnte, auch.
Wird anscheind wirklich der Boxed gewesen sein würd ich schätzen^^

Wird wahrscheinlich das Lager des Boxed Lüfters gewesen sein, das Klackern auf jedenfall, dass Lüfter fiepen ist mir auch neu :D. Naja hast ja jetzt einen anständigen neuen Kühler und das Problem beseitigt :)

Zurück
Oben