Notiz Boxed-Kühler für 12. Gen Core: Intel Alder Lake könnte weiter auf Push-Pins setzen

Also falls die Kühler so aussehen, mit den wenigen Lamellen. Oaje..
 
Maxxx800 schrieb:
Also falls die Kühler so aussehen, mit den wenigen Lamellen. Oaje..
Meine Vermutung ist dass die oberen Lamellenfortsätze nur Deko sind. Die Lamellen sind Teil des Kunstoffrahmens des Lüfters und somit spritzgegossener Kunststoff. Dadrunter steckt quasi derselbe Strangprofilkühlkörper den wir bisher auch schon haben.
Der mittlere ist schwarz eloxiert wie wir es bereits von Rocketlake kennen. Der rechte ist aus Kostengründen nur naturfarben. Den Linken Kühler halte ich für einen Platzhalter oder Dummy, da:

  1. Intel Core i9 CPUs werden in der Regel boxed-WOF verkauft (without Fan Boxed).
  2. Möglicherweise ist der i9 Kühler einfach noch nicht fertig. Für den 10900k hatte Intel z.B. separat den INTEL XTS100H gelauncht, eine Referenzlösung für i9 die OEMs angeboten wird oder separat im Handel landet.

Allerdings wird es anscheinend nur noch Modelle mit Kupferkern geben. Denn wie man unschwer erkennen kann geht Intel zurück zu einem vernickelten Stahlblech welches Pushpins hält, während diese zuletzt direkt am Kunststoff Lüfterrahmen befestigt waren. So ein Blech wird meistens durch den eingepressten Kupferken fixiert.


Discovery_1 schrieb:
Ich finde Push Pins auch nicht so schlimm. Aber meistens werden für die Dinger meist billigste Materialien benutzt, so dass man den kompletten Kühler komplett in die Tonne treten kann, wenn einer mal abbricht. Mir ist das damals beim relativ teuren Scythe Andy Samurai Master passiert.

Das sind mitnichten billige Materialien. Der Lüfterrahmen ist PBT-GF, also ein Hochtemperaturkunststoff ähnlich wie ABS mit Glasfaseranteil zur Versteifung. Und die Pins selber sind in der Regel aus Nylon, einem der zähesten technischen Kunststoffe überhaupt. Im Spritzguss sind das schon eher die teuren Materialien, wobei die benötigte Menge natürlich so gering ist dass es sich trotzdem um Centartikel handelt.
Rein vom Materialwert ist eine verzinkte Stahlplatte sicher um einiges billiger als solche technischen Kunststoffe, es ist erst die Verarbeitung und das Finish (Gratfrei, eingefärbt, gleichmäßige textur, etc.) welches das Kunststoffteil hier deutlich billiger macht.

Abbrechen tut ein Nylonteil eigentlich nicht, dazu ist es zu zäh. Eine Angelschnur von 0,75mm Durchmesser Nylon zieht schließlich auch problemlos 100kg schwere Fische raus. Aber bei gebrauchten Kühlern oder Fehlbedienung kann es vorkommen, dass beim Aufsetzen ein Teil der Nylon Spreizniete nicht in das Loch gerät, sondern sich nach außen spreizt. Wenn man dann mit Gewalt die Pushpins drückt bzw. versucht den Kühler trotzdem herunter zu drücken, dann kann es ggf. zu einem Bruch kommen. Das Nylonteil verbiegt sich eher, aber der obere Teil vom Pushpin kann auch abbrechen wenn man mit zuviel Kraft abrutscht.

Der Grund ist in der Regel Fehlbedienung: Wenn der Pushpin nicht geöffnet, sondern noch arretiert ist, dann passt die Spreizklammer nicht durch die Sockellöcher. Wenn der Nutzer nun statt Demontage und Prüfung der Pins einfach nur die Pins entriegelt und das Runterdrücken erneut probiert, kann es zum beschriebenen Abknicken der Nylon Spreiznieten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und Maxxx800
andi_sco schrieb:
Sind 450g in der heutigen Zeit jetzt Leicht oder Mittel?
Ich würde sagen, dass 450g eher "mittel" ist.
In meinem Rechner werkelt ein Shadow Rock LP und der wiegt so 400g und der ist nach meinem Empfinden auch mehr "mittel" 😅 (ist aber auch verschraubt)
 
push pins sind keine schlechte lösung für leichtere kühler - allerdings erweist sich immer wieder dass ca 3/4 der mitmenschen grobmotoriker sind und selbst solche recht einfache mechanische halterungen nicht suber verriegelt bekommen. ich meine das wirklich so: grobmotoriker.
die sache ist einfach: wenn man zum verriegeln der push pins meint zum schraubendreher greifen zu müssen, macht man es falsch. (zum entriegeln der pins ist manchmal schon ein schraubendreher hilfreich..)

allerdings bevorzuge ich selbst kühler mit etwas mehr lamellenfläche und somit auch mehr gewicht, was meistens eine halterung mit der backplate bedeutet...
 
Optisch hat AMD immer noch die Nase vorn, auch wenn es nett ist, dass Intel eine neues Design macht (technisch gesehen ist das aktuelle schwarz bereits "neu").
 
davidzo schrieb:
Wenn der Nutzer nun statt Demontage und Prüfung der Pins einfach nur die Pins entriegelt und das Runterdrücken erneut probiert, kann es zum beschriebenen Abknicken der Nylon Spreiznieten kommen.
das ist mir bei zwei Kühlern leider passiert, waren danach ziemlich unbrauchbar. Ich hab für sowas keine Geduld, dann lieber entspannt verschrauben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Erst wird intel von AMD aufgemischt, dann packt AMD einen halbwegs brauchbaren Stock Kühler mit RGB den größeren CPU's bei und jetzt will intel (evtl.) so ein hässliches Teil raushauen? 😂
Man könnte den neuen Stock Kühler auch mit Leuchti Bunti ausstatten, oder nicht? Würde vermutlich besser aussehen als die Teile auf Twitter.
IMG_20210914_001111.jpg
Einfach Transparent machen und LED's dran oder rein 🤷🏼‍♂️

Wobei der Wraith Prism echt sexy aussieht und meinen Büro 2400G flockig kühl hält :D
 
@Jan Wie hier einige schon sagten, die kleineren AMD boxed kühler setzen alle auf eine Verschraubung mit der Backplate und nicht auf pushpins wie im Text beschrieben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Artikel-Update: Die Meldung hatte ursprünglich davon gesprochen, dass AMDs kleinere Ryzen-Boxed-Kühler ebenfalls auf Push Pins setzen. Das war falsch. Während die beiden großen Kühler über ein Bügelsystem mit dem Retention-Modul verbunden werden, werden die kleineren mit dessen Backplate verschraubt.
 
Na ja, das sieht bei Intel alles immer noch nicht besonders kraftvoll aus. Während AMD seit Zen solide boxed Kühler abliefert (auch bzgl. der Lautstärke), kann man die bei Intel eher gleich in die Tonne kloppen.
Ich persönlich setze auch nur Kühler ein, die sich verschrauben lassen. Mit dem Retention-Modul ist das auch immer so ein Gewürge.
 
m4c1990 schrieb:
Man könnte den neuen Stock Kühler auch mit Leuchti Bunti ausstatten, oder nicht? Würde vermutlich besser aussehen als die Teile auf Twitter.
Schau dir mal den Boxed Kühler für die Xeon CPUs für Sockel 2011 an. Die sehen toll aus und strahlen blaues Licht aus. Sind sogar relative leise, haben leider ein minimales surren an sich. Kumpel hat da zwei von auf seinem Dual Sockel Board, läuft prima und gute Temps, wobei die Xeons auch die mit 10 Kernen wenig Strom durchballern und entsprechend auch nicht sehr warm werden.
 
Zurück
Oben