Boxed Kühler installieren

Liegt weiterhin unverändert am Tisch.

Nicht nur die Geräusche, auch die feinen Splitterungen...
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Hee - genau das wollte ich auch gerade schreiben aber du warst schneller. Waren da keine Retails auf der Backplate angeschraubt?

Die "Rentention" Vorrichtung? War drauf, ja.

Ohne Board an die Backplate zu montieren: Wenn ich den Kühler jetzt abnehme, besteht ja diese Gefahr den Prozessor zu beschädigen. Muss mich darüber erstmal einlesen, bevor ich das versuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kühler jetzt drauf hast, würde ich es erst mal so lassen, bis du einen neuen Kühler besorgt hast. Die Backplate an sich ist eigentlich recht stabil. Es soll Backplates geben, die auf der Rückseite an das Board geklebt sind. Ich selber habe so ein Board aber noch nie gesehen. Normalerweise fällt die Backplate weg, wenn das Rentention abgeschraubt ist. Ob es Backplates gibt, wo der Gewindeanteil länger ist kann ich nicht sagen. Ich wäre davon ausgegangen, dass der von AMD normiert ist aber ich weiß es nicht. Die kann man übrigens ohne Probleme nachkaufen.

Ich will jetzt keine unnötige Angst schüren beim abnehmen vom Kühler. Wenn du vorsichtig vorgehst passiert auch nichts. Nur nicht mit Gewalt dran reißen - einfach etwas Zeit lassen. Hier im Forum findest du recht brauchbare Tipps zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
So, mit viel mehr Gewalt als ich mir vorgestellt habe, habe ich den Lufter jetzt drauf... (vorläufig).
Vielen Dank allen! Ohne euch hätte ich sicherlich die Nerven weggeworfen ;-)

Darf ich hier weitere Fragen zum Zusammenbau stellen?

Meine PSU hat als Mainboard Kabel eins mit 8pin (das passt auf die PSU) und auf der anderen Seite 2x4 pin (fürs Motherboard) mitgeliefert. Am Motherboard werden aber 1x8pin erwartet.

Ein anders Kabel hat 8 + 2x4 für das Mainboard. Schließe ich den 8er und einen 4er ans Motherboard an und lasse den zweiten 4er unangeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x4 passen in den 1x8 Anschluss, pass aber auf das du sie richtig rum steckst. Die haben kleine Nasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
So wie LeadScientist schon gesagt hat sollte es passen. Wenn du den Stecker und die Buchse genau anschaust siehst du, dass nicht alle Buchsen quadratisch sind sondern manche gefaste Ecken haben. Schau also deinen Stecker an und vergleiche ihn mit der Buchse auf dem Mainboard.
Der Stecker von deiner PSU ist deswegen so gemacht, weil es Mainboards gibt die nur einen 4-Pin-Buchse haben. Bei meinem Mainboard ist es sogar eine 8-Pin und 4-Pin-Buchse. Dieser zusätzliche Stromanschluss ist dafür gedacht, wenn die CPU einen höheren Strombedarf unter Last hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Danke, am Schreibtisch läuft das Board nun mit Prozessor und RAM :)
 
Das schlimme an den Boxed Kühlern ist ja die billige WLP.

Wenn du den Boxed Kühler dann noch durch die Bohrungen des MB aggressiv reindrehen musst...viel Spaß beim neuen Kühler, wenn du den Boxed Kühler dann entfernen musst.
 
@Tails 2.0 lass halt vorher Prime laufen (natürlich mit noch komplett installiertem Kühler) und wärm das Ganze ein bisschen an. Danach den Kühler mit einer Drehbewegung entfernen et voila.
 
Ich hatte nur 2018 mit dem stock Kühler des 2600 Probleme, da die WLP ab Werk schon ziemlich hart war.

Mit den neuen B550 Boards ist es ziemlich schwierig den Kühler zu drehen. Die Spannungswandler Kühlkörper verhindern das. ☝🏻 (leicht übertrieben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Boxed Kühler sollte man nur für eines verwenden: Für den Schmiss auf den Sondermüll. Verbau was Gescheites wie nen BeQuiet Pure Rock oder nen Noctua Nh U12 SE......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Jepp,

Ich kann nur jeden Ryzen Besitzer den Thermalright Aro-M14 empfehlen.

Leider habe ich ihn verkauft, und den überbewerteten Dark Rock 4 Pro gekauft.
 
Ich kann den Scythe Fuma 2 empfehlen. Leise, dabei kühl und auch bei eingebautem Mainboard leicht zu montieren. Zum Nachrüsten ideal und mit 50 Euro auch nicht allzu teuer. Und er hat Reserven für später vielleicht noch nachzurüstende CPUs mit mehr Verlustleistung.
 
Ich habe das jetzt mal bei oben und seitlich offenem Gehäuse laufen lassen.
In Windows zw. 38 und 65 Grad. Bei Prime nach wenigen Sekunden auf >90 Grad, wo ich es abbreche. Ich denke damit sollte ich kein Spielchen wagen.

Ich hoffe es wird mit einem neuen Kühler sehr viel besser :)

(Nebenbei habe ich nun ein Problem mit GRUB zu lösen, wo meine Tastatur versagt; nur alle x Bootvorgänge komme ich ins Windows; wohl mal als nächstes schauen, ob das BIOS das neueste ist)
 
Deine CPU durch zu viel Wärme zerstören geht normalerweise nicht. Moderne CPU´s haben einen Schutz vor Überhitzung drin. Wird die CPU zu warm taktet diese automatisch runder. Bei den AMD Ryzen´s liegt die Maximaltemperatur bei 95°C.

Nefcairon schrieb:
In Windows zw. 38 und 65 Grad.

Eins gleich vorweg. Diese Sprunghafte Temperaturverhalten ist ein bekanntes Phänomen der Ryzen-CPUs. Darüber wurde hier schon viel diskutiert. Du wirst nach der Montage deines neuen CPU-Kühlers nicht drumrum kommen dich mit der Lüfterkurve zu beschäftigen. Ansonsten schwankt die Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers ständig auf und ab. Also nicht enttäuscht sein am Anfang wenn es nicht gleich perfekt läuft.

Nefcairon schrieb:
Ich hoffe es wird mit einem neuen Kühler sehr viel besser
Bei korrekter Montage wird es so sein. Natürlich wird es noch drauf ankommen, wie du den Ryzen betreibst. Takt, Spannung, PBO und so. Die Architektur der Ryzen 3000er ist einfach anders. Da ist das Temperaturverhalten aus diversen Gründen nicht mehr gleichmäßig über den Heatspreader verteilt. Auch wichtig - ein guter Airflow in deinem Gehäuse. Die anfallende Wärme sollte möglichst effizient aus dem Gehäuse befördert werden. Hier im Forum findest du alles zu diesem Thema, was man darüber wissen sollte.
Ganz sicher werden´s dir aber deine Ohren Danken. Wobei hier gerne mit dem Superlativ "Lautlos" argumentiert wird. Leise bis sehr Leise trifft es dann meistens schon eher.

Für welchen Kühler hast du dich denn jetzt entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppeltes Wort entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ja, die Sprünge beunruhigen mich dank der vielen Threads nicht.

Habe derweil via MSI Dragon Center das Silent Profile eingestellt, da ist die CPU Temperatur im Idle gehörig niedriger, weil auch der Takt fast halbiert ist. Vorübergehend reicht das für paar simple 2d Spiele.

Weil meine Komponenten bis auf die alte GraKa weiss/schwarz sind, wurde es ein Arctic Freezer 34 Sports Duo in eben weiss/schwarz.

Und dann geht's an die Lüftersteuerung, genau. Ich bin da generell sehr lernwillig (wenngleich feig).

Und ans Erlernen des MSI Bios, sieht bislang nicht umwerfend übersichtlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Ich denke mal, da hast du eine gute Wahl getroffen. Auch wenn ich persönlich diesen CPU-Kühler nicht kenne wird er ja ständig hier empfohlen. Ich habe seit Jahren einen anderen Kühler von Artic auf einem AMD FX6350 laufen. Der verrichtet immer noch zuverlässig seinen Dienst und ist dabei sehr leise geblieben. Und teuer war er auch nicht - 30 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Ich benutze das Dragon Center übrigens auch. Da kann man dann super die Lüfterkurve einstellen und muss nicht ständig ins Bios springen. Wünschenswert wäre, dass man sich die Kurven abspeichern könnte. Das geht leider nicht. Auch kannst du da nicht zwischen einem PWM-Lüfter (4-Pin-Anschluss) und DC-Lüfter (3-Pins-Anschluss) wechseln. Ich denke dass ist zu Hardwarenah, weil es anders angesteuert wird. Dass musst du im Bios machen.
Bei mit hat es eine Weile gedauert, bis ich die für mich beste Lüfterkurve gefunden habe. Das muss jeder für sich selber raus finden.

Ja das Bios von MSI ist etwas unübersichtlich. Aber mit der Zeit geht man da eigentlich auch nicht mehr rein. Ich habe die Einstellungen gemacht, die mir wichtig erschienen und das war´s jetzt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zwischenbericht.

der neue Kühler (siehe voriges Posting) ist nun installiert. Installation und Performance deutlich angenehmer als der Boxed Kühler.

Der Boxed Kühler wird entsorgt, selbst verschenken wäre mir peinlich. Ich musste eine Stunde vorsichtig hinundher drehen (geht beim B550 nur 5-10 Grad) bis sich der Kühler löste.

Lüfterkühlerkurve habe ich mal angepasst, aber schnell festgestellt, dass die alte Grafikkarte alles übertönt. Die mittels Afterburner angepasst; aber die ist einfach laut wenn sie gefordert wird. Vorläufig gehts nun, aber beim Kauf einer neuen Karte werde ich auf ihre Lautstärke achten (evtl. eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+). Leider ist gerade keine so gute Zeit für den Kauf einer neuen Grafikkarte.
 
Nefcairon schrieb:
Der Boxed Kühler wird entsorgt, selbst verschenken wäre mir peinlich.
Ja, das mach mal. Damit ist deine Garantie/Gewährleistung der CPU ebenso mit entsorgt, denn den boxed Kühler müsstest du ja im Fall der Fälle mit einschicken (oder du besorgst dir dann "mühsam" einen baugleichen Ersatz nur zum Einschicken). Eine "Notlösung" im Fall der Fälle braucht man auch nicht. Da ist es besser, der PC steht und kann eine Pause machen, bis Ersatz kommt. Und erst der Platz, den so ein unnützer CPU-Kühler wegnimmt... Herzlichen Glückwunsch zu dieser mit Weitsicht gemachten Entscheidung! [/Ironie]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Danke für den Hinweis. Warum man das so machen muss, verstehe ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben