Boxed Kühler installieren

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
298
Hallo,

Ich baue gerade meinen neuen PC erstmalig selbst zusammen. Prozessor lief glatt, aber schon beim Prozessorkühler scheitert's :(

Die Schrauben des boxed AMD Kühlers (3600) stehen rund 1,2 Millimeter zu weit von den Löchern des Motherboards entfernt (siehe Foto, ich hoffe man erkennt etwas). Müssen die Schrauben quasi von außen nach innen mit viel Druck eingeschraubt werden?
Ist das normal, dass dabei etwas absplittert?

Zusatzfrage: Bisher habe ich gelesen, dass das Motherboard immer auf die mitgelieferte Schaumstoffmatte gelegt wird. Nun habe ich keine. Kann ich das Motherboard auf den Karton legen oder nimmt da was auf der Rückseite schaden?
 

Anhänge

  • IMG_20200711_143120.jpg
    IMG_20200711_143120.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 470
Das ist nicht normal. Liste mal bitte die komplette gekauft Hardware auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nefcairon schrieb:
Ist das normal, dass dabei etwas absplittert?
Neiiin!

Das ist der mitgelieferte Kühler? Beim 3700 sieht der ganz anders aus.
Muss aber eigentlich ganz genau passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Die Schrauben sind zwar tatsächlich etwas entfernt, werden aber dann mit Druck in die Gewinde gedrückt, aber absplittern darf da natürlich nichts! Mach mal Bilder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Nefcairon
Wenn die Bohrungen des Kühlers nicht genau passen sollten, Könnte man sich vielleicht behelfen indem man die Schrauben zuerst nur ein kleines Stückchen eindreht, so das sie alle im Gewinde schnäbeln und dann Stufenweise abwechselnd eindrehen. (Jedes mal 1-1.5 Umdrehungen, dann nächste Schraube. Usw.

Das Bild sieht mir aber schon sehr Wüst aus. das ist ja fast eine halbe Bohrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Nefcairon
Prozessor: Ryzen 3600 mit beigelegtem Kühler.
Motherboard: MSI B550 Carbon

Die Anleitung vom Prozessor ist nicht so klar, aber ich habe die Halterungen, die am Motherboard waren, abgeschraubt, den Kühler angelegt und versucht wechselseitig (kreuz) die Schrauben anzuziehen.

Mittlerweile habe ich den Kühler auf der Suche nach der idealen Übereinstimmung mit den Löchern mehrmals verrutscht. Aber übereinander stehen nie alle zugleich.
 

Anhänge

  • IMG_20200711_143209.jpg
    IMG_20200711_143209.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_20200711_143151.jpg
    IMG_20200711_143151.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20200711_143147.jpg
    IMG_20200711_143147.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20200711_143144.jpg
    IMG_20200711_143144.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20200711_143123.jpg
    IMG_20200711_143123.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20200711_143120.jpg
    IMG_20200711_143120.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20200711_143108.jpg
    IMG_20200711_143108.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20200711_143029.jpg
    IMG_20200711_143029.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20200711_143026.jpg
    IMG_20200711_143026.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20200711_143006.jpg
    IMG_20200711_143006.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20200711_142957.jpg
    IMG_20200711_142957.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20200711_142951.jpg
    IMG_20200711_142951.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20200711_142907.jpg
    IMG_20200711_142907.jpg
    799,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200711_142902.jpg
    IMG_20200711_142902.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20200711_142859.jpg
    IMG_20200711_142859.jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20200711_142856.jpg
    IMG_20200711_142856.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 207
Abseits davon das ich den Boxed Kühler beim 3600er nicht verwenden würde. Könnte es sein das die Backplate eine Wölbung hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Und die Schrauben haben in ihren Bohrungen kein / nicht genügend Spiel?
Wer baut denn so einen Mist?
Das einzige was mir hier einfällt ist mein Vorschlag von oben, oder anderer Kühler.
Oder:
Kann man die Schrauben entfernen und die Bohrungen am Kühler 1mm aufbohren?
So richtig mit Gewalt einschrauben würde ich die glaube ich nicht.
Dann eher in den Sauren Apfel beißen und anderen Kühler besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und papamobil67
Das wäre übrigens die Chance dich gleich von dem Kühler zu trennen. Wenn du schon deinen eigen PC das erste mal selber zusammen baust, wäre das noch eine sinnvolle Investition. Insofern würde ich mich den Empfehlungen meiner Vorredner anschließen.

Mal eine Frage zum Kühler. Ich kenne diesen leider nicht. Kommen da keine Distanzhalter zwischen Backplate und Kühler? Sieht echt komisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Die Schrauben haben in den Bohrungen im Kühler genug spiel - wenn man natürlich die eine Seite bei maximaler Verschiebung schon fest angeschraubt hat, kann es auf der anderen etwas knapp werden...

Davon abgesehen ist dieser Kühler nicht unbedingt ein Wunder der Technik und für den 3600 auch nicht optimal wenn auch grundsätzlich ausreichend wenn einen die Lautstärke nicht stört.

Hinweis für die Zukunft, vorsicht bei späteren Demontage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Für mich sieht das so aus als hätten die Schrauben noch genügend Spiel in den Bohrungen, aber kann man
schlecht erkennen. Ist evtl. das Ende der Federn in die Bohrungen gerutscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich habe grade mal meinen Boxed Kühler rausgesucht... die Schrauben sind spezifisch so drinne, dass da ein-zwei Millimeter Spiel ist. Das sieht auf den Bildern aus als ob es bei dir auch funktionieren müsste wenn du die mal von ganz außen nach ganz innen drückst.

Aber ich würde den Kühler direkt mit was besserem ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Anderer Kühler wäre kein Problem. Der Stockkühler ist es nur, weil man hier oft meint, man kann ja den Stock Kühler ausprobieren und wenn er einem zu laut ist, immer noch zu einem anderen wechseln.
Ist denn die Installation andrer Kühler (zb der oft empfohlene Arctic Freezer 34 eSports) leichter?

Ihr geht also nicht davon aus, dass das Board mein Problem verursacht?

Falls ich euch noch weiter nerven darf: Da wo die Schrauben vom Ryzen boxed Kühler halten sollen, das ist doch "nur" so ein Extra-Teil (Backplate?) - liefert da ein anderer Kühler wie der oben genannte Arctic Freezer 34 da nicht seine eigene mit? Dann könnte ich es ja noch mal probieren und falls es bricht, kommt ja eh ein neuer Kühler in paar Tagen ins Haus... Ist meine Überlegung richtig? Oder muss ich schauen, dass dieses Teil auf keinen Fall kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nefcairon schrieb:
Ist denn die Installation andrer Kühler (zb der oft empfohlene Arctic Freezer 34 eSports) leichter?

Ich kenne den Kühler nicht aber das sollte wirklich kein Hexenwerk sein. Bei den meisten Kühlern wird die original Backplate benötigt aber die hast du ja. Dazu bekommst du dann das passende Montagekit mit Wärmeleitpaste und allem was man benötigt für deinen Sockel AM4.
Kleiner Tipp - solltest du dich entschließen einen anderen Kühler zu kaufen schau vorher nach, wie hoch der maximal für dein Gehäuse sein darf, damit du die Seitenwand noch zu bekommst.
Empfehlungen für irgend einen bestimmten Kühler gebe ich keinen. Das Thema wurde hier im Forum schon hunderte Male diskutiert.
Und dann noch was. Aufpassen bei der Demontage des alten Kühlers. Es kann dir passieren, dass die Wärmeleitpaste sich mit dem Heatspreader "Verklebt". Sehr vorsichtig sein beim abnehmen nicht dass du dir deine CPU-Pins oder den Sockel beschädigst. Es soll helfen, wenn man den Rechner vorher warm laufen lässt, damit die alte Wärmeleitpaste geschmeidiger durch die Wärme wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Der Arctic Freezer 34 eSports ist einfach (wie viele andere auch) zu montieren und von der Leistung her ein brachial gegenüber dem Boxed des 3600. Investiere die paar Euro und hol dir den, deine Ohren und Nerven werden es dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Die Backplate ist ja aus Metall, die kann nicht brechen. Höchstens deine Platine, wobei ich gerade keine Vorstellung habe, wie man die mit dem CPU Kühler kaputt machen kann?

Hast denn mal probiert alle Schrauben erstmal nur 1 Umdrehung rein machen und dann jeweils 1 Umdrehung weiter? Da muss doch einfach genug Spiel sein. Das wäre der erste Kühler von dem ich höre, der nicht passt.
Hast Du den irgendwie verkantet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Nefcairon
Summerbreeze schrieb:
Die Backplate ist ja aus Metall, die kann nicht brechen.

Aber das Gewinde (?) scheint mir aus Plastik zu sein, oder?

Hast denn mal probiert alle Schrauben erstmal nur 1 Umdrehung rein machen und dann jeweils 1 Umdrehung weiter?

Ja, so habe ich es mir in diesem Forum schon angelesen. Aber ich habe nicht das Gefühl dass das Gewinde die Schraube annimmt (dort wo das Loch passt), sondern ich es eher mit Druck etwas tiefer senke. Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich?
 
Bist Du, man muss schon etwas drücken und auch das entstehende Geräusch klingt sehr suspekt, ist aber normal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Nefcairon
Hmm...
Hast das Board noch auf dem Schreibtisch? Dann könnte man ja mal versuchen nur die Backplate mit dem Kühler zu verschrauben ohne CPU und Board dazwischen. Dann bekommst auch ein Gefühl dafür, wann die Schraube greift.
Die Backplate ist komplett aus Metall. Da ist nix Plastik. Wäre mir jedenfalls ganz neu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Summerbreeze schrieb:
Dann könnte man ja mal versuchen nur die Backplate mit dem Kühler zu verschrauben ohne CPU und Board dazwischen.
Hee - genau das wollte ich auch gerade schreiben aber du warst schneller. Waren da keine Retentions auf der Backplate angeschraubt?

So was meine ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben