CPU - Kühler installieren

Streema25

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
15
Schönen Abend!

ich habe mich gerade mal hier angemeldet, weil ich ein Problem beim Einbau meines neuen Cpu - Kühlers habe.

Mein alter Kühler verwendet Schrauben als Befestigung - der neue aber diese Push-Pins (habe ich leider erst nach Erhalt der Bestellung bemerkt).

Gibt es eine Möglichkeit, den neuen Kühler dennoch zu verbauen?
Kann ich einfach das Gewinde für die Schrauben aus dem MB entfernen und den neuen Kühler danach installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hersteller und genauer Typ des Mainboards, des alten und des neuen Lüfters Kühlers wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Azghul0815
Wenn der kühler Push Pins hat ist's wohl auch noch ein preiswertes Modell...

Bitte Hardware nennen ... Push Pins sind eigentlich bei Intel Systemen gewesen..und wir wissen jetzt gar nichts ob das bei dir überhaupt richtig ist.

@Harti61 Lüfter ... Oder doch Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ob es eine Möglichkeit gibt den neuen CPU- Kühler zu verbauen, sollte dir doch die Anleitung zu dem Produkt mitteilen.

Um welchen Kühler und um welches Mainboard geht es denn?

Push- Pins sind neben AMD´s Klemmtechnik die einfachste Methode einen CPU- Kühler zu montieren, die bei entsprechendem Mainboard auch immer funktionieren sollte. Die Montageteile des alten Kühlers mußt du natürlich vorher alle entfernen, sodaß das Board wie in dem Auslieferungszustand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit Gewalt geht alles. Falls nicht , einfach mehr Gewalt anwenden.

Ansonsten kann hier keiner hellsehen um welche Hardware es sich handelt. Sonst könnte man ja tatsächlich entsprechend Hilfestellung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Streema25 schrieb:
Kann ich einfach das Gewinde für die Schrauben aus dem MB entfernen und den neuen Kühler danach installieren?
Ja, das sollte machbar sein. Wenn man das hintere Gehäuseteil abnehmen kann, sollte man die Backplate, mit der der alte Kühler verschraubt ist, abnehmen können, sodass sie nicht innen herunter fällt, wenn man die Schrauben herausnimmt.
Ansonsten muss man das ganze Mainboard ausbauen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten - entschuldigt bitte, ich hätte natürlich die Bezeichnungen dazu schreiben sollen.

Ist ein LGA 1150 Sockel und der Kühler ein Alpenphön Sella.

Die Mainboard Bezeichnung habe ich gerade leider nicht, da die alte CPU bereits ausgebaut ist
Ich habe ein bisschen gelesen und erfahren, dass bei OEM Boards die CPU Halterung teilweise mit der Backplate zusammenhängt - da hilft vielleicht nur nachsehen.

Und ja, leider muss ich wohl das Board komplett ausbauen.

Es sei denn natürlich, jemand hier weiß jetzt schon, dass meine Befürchtung richtig ist.
 
Das Mainboard mußt du nur ausbauen, wenn das Mainboard- Tray nicht den für dein Vorhaben passenden Ausschnitt im Blech hat.

Hast du das Board nicht zur Hand um dort den Namen (genaue Bezeichnung) ablesen zu können?

Welcher Kühler war denn vorher verbaut?


Hier der entscheidende Punkt bei der Verwendung der Push- Pins:

1711103670136.png


Hier die gesamte Montageanleitung: https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/Installation_Sella_web.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Streema25 : Du kannst auch ein oder mehrere (bitte scharfes) Fotos des Mainboards anfertigen und hier hochladen. Normalerweise findet sich die Boardbezeichnung irgendwo auf dem Mainboard.
;)
 
Motorrad schrieb:
Das Mainboard mußt du nur ausbauen, wenn das Mainboard- Tray nicht den für dein passenden Ausschnitt im Blech hat.

Hat es leider nicht -.-

Danke für die Montageanleitung.

Harti61 schrieb:
@Streema25 : Du kannst auch ein oder mehrere (bitte scharfes) Fotos des Mainboards anfertigen und hier hochladen. Normalerweise findet sich die Boardbezeichnung irgendwo auf dem Mainboard.
;)
Das ist eine gute Idee - ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich beim Ein -, und Ausbau des MB nicht zufällig etwas zerstöre und dann vielleicht auch noch völlig umsonst ;)
Ergänzung ()

Ist das evtl. die Bezeichnung?
 

Anhänge

  • 20240322_115331.jpg
    20240322_115331.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
ok, das sollte dann ein Dell Inspiron 3847 Intel LGA 1150 Motherboard 088DT1 sein.
 
Danke - leider klappt das mit dem Kühler nicht, hat das BIOS wohl was dagegen "fan error" .

Ich habe einen Verkäufer angeschrieben, um zu fragen, ob der Dell Precision VWMTJ passen würde und dieser sagte nein.

Hat er damit recht? Ich habe da im Internet anderes gelesen.

Vielleicht könnt ihr mir da nochmal helfen.
 
Welcher Lüfter war denn bei deinem alten Kühler verbaut und wo war der auf dem Mainboard angeschlossen?
War das ein spannungsgesteuerter 3 pin Lüfter?

Hast du jetzt den neuen Lüfter an dem gleichen Fan- Header des Mainboards angeschlossen?

Bekommst du nur eine Fehlermeldung oder läuft der Fan erst gar nicht an? Wenn es nur darum geht, daß das BIOS Alarm schlägt, dann kannst du die Meldung wahrscheinlich sogar im BIOS ausschalten.

Wann und wo kommt denn die "Fan error"- Meldung eigentlich? Ist die akustisch oder wo wird sie dir angezeigt? Verhindert dieser Error das Booten des Systems?
 
der Lüfter vom CPU kühler wurde auch an CPU Fan angeschlossen vom Mainboard ?
 
Hallo, wollte euch gerne wissen lassen, dass jetzt alles passt - war nicht richtig eingesteckt -.-

Zudem war das Entfernen der Backplate auch nicht so schwierig - zwar verklebt, aber lässt sich hervorragend mit einem Plektrum lösen (vielleicht hilft das ja mal jemandem).

Vielen Dank euch allen, habt mir sehr geholfen!

Cpu Temp vorher 30 - 40 Grad im Leerlauf, jetzt < 30°, bisher nie über 50°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben