Boxed-Kühler leiser bekommen Sockel 462

theblade

Commodore Pro
Nabend Leute!

Ich habe jetzt wieder einen altbacken Ahtlon XP 2400+ (2.0 Ghz)verbaut - allerdings mit boxedLüfter. Dieser dreht schon sehr laut auf. Selbst wenn ich den auf 1.35 Ghz runtertakte dreht der ziemlich flott.

Gibts ne Möglichkeit den leiser zu machen oder lässt sich da generell nix machen da die athlon xp's von haus aus sehr warm werden?!

neuen lüfter kaufen, oder aber gleich den ganzen Kühler ersetzen... Gibbet sicher auch ein paar günstige Modelle... mal ne andere Frage? Wozu nutzt du den denn? Weil in deiner Sig steht ja ein anderes Sys!

vllt nen andern lüfter auf den kühler bauen...und zur aller not mal nen neuen kühler kaufen kostet ja nicht die welt....zur not bei ebay gucken

probier die vcore runter zu mchen und die lüfter so zu steuern dass der auch die 55 oder 60 grad erreicht

Nimm ein wenig steifen 1,5 mm² Kupferdraht, nen EKL Ötzi ( ja, den Chipsatzkühler) und einen passenden lüfter. Hab den radeon 4830 lüfter von Sapphire drangefummelt und auf 7 Volt laufen. Der Lüfter sit zwar nicht der leiseste, aber die CPU wird nicht heißer als 55°C. Vorher mit einer Aluturbine damals 80 °C und brachialer Lärm.
Ist etwas fummelig, aber echt empfehlenswert, wenn man so ein altes System leise haben will.

tripled schrieb:
neuen lüfter kaufen, oder aber gleich den ganzen Kühler ersetzen... Gibbet sicher auch ein paar günstige Modelle... mal ne andere Frage? Wozu nutzt du den denn? Weil in deiner Sig steht ja ein anderes Sys!

ich schau mal was im bios zu machen ist. Kühler wollte ich nicht ersetzen. will das system ja nicht für ewig behalten.
Habe mir die aktuelle config aus alten Teilen zusammengebastelt die ich noch rumliegen hatte. Meine vorherigen Komponenten für gut Geld verscheuert und warte bis sich der Hype um SB gelegt hat (und somit flächendeckend lieferbar als auch preislich was getan hat).

alles klar ;)

und ps: zocken kann ich in nächster Zeit eh nicht da ich an der rechten Hand verletzt bin und nur mit links ein bissl klicken kann. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest mich auch einfach fragen können :)
Die meisten Sockel A Kühler sind so oder so ähnlich. Ein paar Ausnahmen sind massivere Kühler, von denen es damals allerdings nicht viele gab. Thermaltake Sonic Tower und Thermaltake Big Typ 120 fällt mir dazu gerade ein. Viele alternative Kühler waren nur angepasste "Kopien" des boxed Kühlers, weil der Befestigungsmechanismus für Sockel A auch nicht viel mehr hergab.
Du könntest nochmal checken ob der Kühler richtig sitzt und die richtige Menge WLP am Start ist! Falsche Montage kann auch zu erhöhter Temperatur und Drehzahl führen.

Der AC Copper Silent 2 ist schon seeehr viel leiser als der boxed Kühler, hab den auch 2 Jahre im Einsatz gehabt und bei mehreren PCs verbaut. Für den Preis absolut gute Wahl.

ok:D wenn du das sagst...sehen aber nicht so aus...dann am besten den:D

OK. Mein Kühler ist selber von CoolerMaster. Aber im Bios konnte ich das Einstellen!

Zurück
Oben