Gigabyte 1080 Ti Gaming OC mit Arctic Accelero Xtreme IV kühler & leiser bekommen?

patze182 schrieb:
Und ich hab da keine WLP rauf geschmiert, hab die noch nicht gewechselt. Und wenn ich es machen sollte, warum sollte man die MX4 nicht für die GPU nehmen? Ist das verboten? Oder wer sagt sowas? Also ich halt von "die MX4 gehört auch net auf ne GPU" gleich viel wie von Diskussionen, wie man die WLP aufträgt. Ich mach das nämlich seit 15 Jahren mit dem Finger, und noch ist keine CPU dran gestorben
Na ja, 15Jahre heißt nicht das man alles richtig macht, wie man so sieht und hört!

https://www.igorslab.de/mythos-waer...s-massenprodukt-wir-rechnen-gnadenlos-nach/2/

Ist auch nur ein Tipp mit der Wärmeleitpaste aber dieser Beitrag ist auch nett zu lesen.
 
@Boulettenpaule
0,900 V mit 1.920 MHz ist schon sportlich !
Da würde ich mal pauschal keine Garantie für aussprechen ;)

Meine muss nicht die beste Karte sein - läuft aber nur mit 0,993V @ 1950 MHz - auch kühl

Beim Morpheus hast du halt keinen direkten Kontakt mit dem Kühler zu VRAM & VRM <- direkte Kontaktierung zu den HotSpots kann ich empfehlen
 
RaptorTP schrieb:
NZXT Lüfter wieder auf den Radi und die Wings in die Front - kostet nix

und die Graka normal verbauen <<- teste es bitte

Glaub auch dass ich das so teste, hab eh alles da und muss erstmal nix kaufen. Bin halt ein Fan von leisen Systemen ;)

Boulettenpaule schrieb:
Nochmal zum Undervolting: probiere mal 0,900 V mit 1.920 MHz, oder 1.730 MHz mit 0,800 V (weniger geht nicht unter Last) . Für richtig Power 1,050 V mit 2.075 MHz. Meine 1080Ti ist eine EVGA SC2 mit Morpheus 1 Kühler, beim zocken schwer über 65 Grad zu bekommen, flüsterleise dazu.
Die Ti hat enormes Potential. Und den Speicher auf 1.500MHz ( angezeigt werden 6.000MHz), das ist quasi geschenkte Leistung.
Viel Spaß beim probieren!
LG

Gute 120er Lüfter sind auch die Bionic von Arctic. Sehr weiter Regelbereich von etwa 150 bis 2.100 U/min. Unhörbar bis richtig Power. 2 davon sind auf dem Morpheus, laufen im Idle mit 400 U/min und beim zocken etwa mit 1.100 U/min. Können sogar ZeroFan....

Werd ich mal versuchen, runter zu gehen, dachte ich mir eh auch schon es zu versuchen.
Warum den Speicher nur auf 1500? Ich brauch bei vielen Spielen um die 6GB RAM mindestens, warum lohnt sich das, den runter zu takten? Dass die VRAMs nicht zu heiß werden?

Viper1982 schrieb:
Na ja, 15Jahre heißt nicht das man alles richtig macht, wie man so sieht und hört!

https://www.igorslab.de/mythos-waer...s-massenprodukt-wir-rechnen-gnadenlos-nach/2/

Ist auch nur ein Tipp mit der Wärmeleitpaste aber dieser Beitrag ist auch nett zu lesen.

Hast du natürlich vollkommen recht, niemand ist allwissend ;)
Aber ich denke man kann auch problemlos eine MX-4 für die GPU verwenden. Generell verwend ich die Arctic schon gefühlt seit immer hauptsächlich. Bis jetzt fand ich nix besseres.
 
nope - er hat es doch geschrieben - 6000 MHz zeigt dir MSI Afterburner dann an.

Ich hab den VRAM auf 5800 MHz (effektiv) laufen (quasi /4 = 1450 MHz realer Takt)

Gerade bei RAM OC würde ich aber auf Nummer sicher gehen was die Kühlung angeht !
Schon oft genug diese lustigen grünen Fragmente im Bild gesehen (eigene Karte damals nur eine .. mit Furmark geschrottet)

Würde auch beim Wechsel der WLP auf die Grizzly gehen - Kryonaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 950mV kackt die Karte bei 1950 MHz ab, habs jetzt mal bei 1900 mit 950mV gelassen.

Ich denke den RAM muss ich bei 11G nicht unbedingt übertakten.

Ich werd aber mal ein bisschen was über die Grizzly WLP lesen, ich denke ich mach die GPU dennoch mal sauber, und schmier neue WLP drauf, außerdem könnt ich die anscheinend auch für die CPU verwenden, auch denn diese eh nie heiß läuft. Aber Temperatur einsparen ist eben Temperatur einsparen.
Ergänzung ()

1885 MHz bei 1V waren jetzt bei 5 Stunden Dauerzocken stabil, maximal 68°. Hab aber das Case immer noch offen, muss ich morgen nicht nochmal zerlegen ^^
 
RaptorTP schrieb:
@Boulettenpaule
0,900 V mit 1.920 MHz ist schon sportlich !
Da würde ich mal pauschal keine Garantie für aussprechen ;)

Meine muss nicht die beste Karte sein - läuft aber nur mit 0,993V @ 1950 MHz - auch kühl

Beim Morpheus hast du halt keinen direkten Kontakt mit dem Kühler zu VRAM & VRM <- direkte Kontaktierung zu den HotSpots kann ich empfehlen

Moin, läuft seit eh und je absolut rock-stable ! Sie taktet meist mit 1.911 MHz, aber eben nur mit 0,900 Volt. Verbraucht dabei keine 200 Watt, das finde ich ganz dufte.

Die EVGA SC2 hat eine eigene Platte zur VRM und VRAM Kühlung, die natürlich draufgeblieben ist. Zudem hat sie 9 (!) Temperatursensoren ... Die VRM + VRAM Temperaturen sind etwa 10 Grad höher als die GPU selbst, also weit entfernt von bedenklich.

Ich gebe aber zu, meistens benutze ich das Profil mit 0,800 V , sie wird dann nicht wärmer als 55 Grad und verbraucht etwa 150 Watt.

@patZe: die 1.885 MHz würde ich mal mit 0,950 V anpeilen...bringt wirklich was! Jede Karte ist halt leider anders...ich scheine Glück gehabt zu haben...dieses Mal.
Nochmal zum RAM: Quasi jede 1080Ti macht 5.800 - 6.000 MHz mit, ohne dabei mehr zu verbrauchen (du änderst nichts an der Spannung), das hat ja nichts mit der Menge zu tun. Einfach ausprobieren

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
liefen jetzt 1900 MHz mit 950mV, oder nicht ?

warum gehst du für weniger Takt mit der Spannung rauf ? (1885 MHz @ 1,0V)

vielleicht laufen ja 1900 MHz @ 0,975V

da bringt wirklich jeder kleiner Schritt was. Am besten mal rantasten.

Mit dem leichten RAM OC auf zB 5800 MHz gleichst du dein runtertakten der Graka auch wieder aus.
 
Ich ging mit der Spannung nie rauf, hab bei 1885 MHz mit 1,0V angefangen, jetzt grad läufts mit 1900 MHz und 950mV.
Bei 1950 MHz waren die 950mV zu wenig.

Hab mir mal 1 Gramm Grizzly Kryonaut bestellt, bin gespannt. Werd aber denk ich warten bis die da ist, dann kann ich gleich alles auf einmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ach du Schei*e...
Wollt gerade dennoch den Radiator oben einbauen, ich stehe um ein paar mm beim RAM an 🙄
Mit etwas Druck gehts schon, aber ich weiß nicht so recht...
Was mach ich jetzt? 😂

Anbei ein Bild:
Ergänzung ()

Ecke vom RAM wegschleifen?
Auf Druck dennoch einbauen?
Ergänzung ()

Ich könnte von den 2 RAM Riegeln eine Ecke ausschleifen... Es ginge um 3x3 mm ca... also grad so viel dass es knapp nicht passt. Sonst krieg ich das Ding oben nicht rein.

Mies sowas.
Ergänzung ()

Oder ich lass den Radiator vorne, statt ansaugen soll er aber raus blasen, und ich mach oben die 2 BQ die dann ins Gehäuse blasen. Ist halt weniger effizient, denke ich, weil die Luft halt aufsteigt. Und der Hecklüfter nimmt auch gleich etwas frische Luft von oben weg.
Ergänzung ()

Müsste hier die oberste, und vielleicht die zweite Lamelle ein paar mm abschleifen.
Sollte ja kein Ding sein, oder?
Als Handwerker mute ich mir das definitiv zu ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200401_180521.jpg
    IMG_20200401_180521.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20200401_180653.jpg
    IMG_20200401_180653.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20200401_185301.jpg
    IMG_20200401_185301.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20200401_185315.jpg
    IMG_20200401_185315.jpg
    936,3 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
wie sitzt denn der Radiator oben ? Mach mal ein Bild !
Irgendwas sieht da komisch aus, passt das ?
normal sollte der "Lüfter" im weg sein - bzw. dann gerade so passen.

Also Push Konfig - Radiator ganz oben und die Lüfter durchpusten lassen, ist klar ;)

so wie hier:

EXTENSIVE-WATER-COOLING-CAPACITY-4-1080x603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so, passt aber nicht. Radiator ist drin, Lüfter gehn sich nicht aus ohne Druck, oder dass ich den Kühlkörper vom RAM beschleife.

Moment, Bild kommt..
Ergänzung ()

So sieht das jetzt aus
Ergänzung ()

Ooooooder... ich schleif bei den Lüftern einen Falz oder so rauf.
Ergänzung ()

Kante vom Lüfter abschleifen evetuell (letztes Bild)?
 

Anhänge

  • IMG_20200401_194627.jpg
    IMG_20200401_194627.jpg
    1 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20200401_194634.jpg
    IMG_20200401_194634.jpg
    1 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_20200401_194643.jpg
    IMG_20200401_194643.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20200401_194716.jpg
    IMG_20200401_194716.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20200401_194727.jpg
    IMG_20200401_194727.jpg
    891,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20200401_194749.jpg
    IMG_20200401_194749.jpg
    885 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200401_195508.jpg
    IMG_20200401_195508.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
beim Lüfter könnte man notfalls noch was machen.
ich sehe jetzt aber nicht mehr das Problem mit dem Radiator - sah vorher anders aus.

Fractal wollte es wohl zu kompakt halten.
Für Version 7 irgendwie bissi traurig

ist nicht genau zwischen den beiden Lüftern oder ? kannst noch vor & zurück zum anpassen ?
sonst könntest du die beiden Silent Wings 3 Lüfter auf den Radi schnallen und die eben nur mit 3 Schrauben fest machen. (Beim SW3 kannste ja die Halter abmachen, wenns passen sollte)
 
Ich hatte vorher einfach mal daa Ding rein gemacht, da waren oben die Lüfter, und darunter der Radiator, ja.

Habs aber dann eh umgedreht, eben wie du sagst, Lüfter sollen durch den Radiator nach drausen blasen.
Habs jetzt auch geschafft, den Radiator ganz nach hinten zu schieben, also passt der hintere Lüfter jetzt einwandfrei rauf. Jetzt gehts nur um den vorderen Lüfter.
Würd da lieber 2 Schlitze ausnehmen/ausschleifen, als beim RAM 🙈

Mit den BQ hab ich das auch schon versucht, selbes Problem. Außerdem hab ich ja 2 RAM Riegel.

So siehts jetzt aus:
 

Anhänge

  • IMG_20200401_200721.jpg
    IMG_20200401_200721.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_20200401_200727.jpg
    IMG_20200401_200727.jpg
    1 MB · Aufrufe: 303
ohh man ... ich halte fest: an der Realität gescheitert.
Also Fractal mit dem Gehäuse.

was auch geht, aber nicht hübsch ist: Radi oben drauf, Lüfter unten dran ;)
 
Jop, ein saugeiles Gehäuse, aber 5mm höher hätte es sein können 😂

Nein, geht auch nicht weil dann krieg ich den Deckel nicht mehr drauf oben 🤷🏻‍♂️😂
 
Oder einen Lüfter so lassen die Frische Luft die dann von vorne kommt erwärmt sich und was macht warme Luft? Sie steigt auf also, auch durch den Kühler. Würde das eher so laufen lassen, wenn die Temps am Prozessor passen als iwo rumzuschleifen. Oder an der Stelle mit dem Ram nur einen 15mm hohen Lüfter montieren. Oder sind das schon 15mmLüfter?
 
Schon erledigt, hab das Teil abgeschliffen.
Einbau hat jetzt einwandfrei geklappt, teste gerade. Heaven läuft seit 15min, GPU momentan bei 70-73 Grad.
Ich lass den Benchmark jetzt mal laufen, aber wenn das so bleibt, sind das 12-15 Grad, das ist doch schon ne Ansage. Mit offenem Case waren es 68 Grad ca...
 

Anhänge

  • IMG_20200401_205459.jpg
    IMG_20200401_205459.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben