Boxed Lüfter entfernen...Kulanz Hardwareversand?

Songan

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe heute morgen meinen PC von Hardwareversand erhalten. Bei der Bestellung habe ich ausdrücklich erwähnt, daß sie den "boxed" Lüfter nicht installieren sollen, weil ich stattdessen den Macho HR-02 selbständig montieren möchte und dabei ein vorhandener Lüfter natürlich nicht optimal ist.

Jetzt ist der Fall eingetreten, daß sie mir in den "schlampig" zusammengebauten PC doch einen Lüfter eingebaut haben und ich keine Ahnung habe, wie man den entfernen soll, geschweige denn vom "richtigen" Entfernen der Wärmeleitpaste...

Den Macho hätte ich selbständig installieren können, nur den Boxed Lüfter bekomme ich nicht runter und die Paste auch nicht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Gibt es Tutorials zum Entfernen eines Boxed Lüfters + Wärmeleitpaste oder nimmt Hardwareversand den zurück?

Habe denen gerade ne Mail geschickt und um Rückruf gebeten...dort anzurufen kommt nicht in Frage...da kann ich mein Geld auch an irgendeine 0190er Nummer verschwenden...der PC war schon nicht billig...

Gott was bin ich grad sauer...:mad:

Naja der Boxed-Lüfter müsste sich mit den Pushpins relativ einfach entfernen lassen und wenn du sagst du kannst den Macho selbst installieren denke ich kann man dir auch zutrauen den vorhanden zu entfernen.

Die WLP kannst du einfach abwischen und danach ggf. noch mit Alkohol/Spiritus nachreinigen.

Du drehst die Pins auf vom boxed-Lüfter, nimmst ihn ab und wischst die Paste ab...no big deal. Wenn du nen Kühler montieren kannst, kannst du ihn auch entfernen, ist sogar wesentlich einfacher.

Gibt es Tutorials zum Entfernen eines Boxed Lüfters + Wärmeleitpaste
Google kennste? Erster Treffer: https://www.google.de/search?q=intel+ivy+boxed+k%C3%BChler+entfernen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb

Und, und, und: http://www.youtube.com/results?hl=d...=1136&bih=718&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=w1&gl=DE

Zum Thema WLP entfernen, gibt es auch viele Dutzend Threads hier im Forum. SuFu nutzen.

oder nimmt Hardwareversand den zurück?

Behalten! Kann man mal brauchen, spätestens beim Verkauf des Systems und Behalten des Machos.

Zuletzt bearbeitet:
Ok er ist schon runter...

Ich hatte nur Panik und weil man mir hier schon häufiger gut geholfen hat, hab ich mich gleich an Euch gewandt :)

Sorry...

wegen dem boxed lüfter: die müssen den lüfter montieren, da der pc nach dem zusammenbau getestet bzw. das bios richtig eingestellt wird.

du hast geschrieben, dass der pc "schlampig" zusammengebaut ist, warum ? wurden kabel nicht richtig
verlegt oder irgendwas nicht richtig befestigt ? falls ja, mach fotos und beschwere dich bei der firma.

Songan schrieb:
Guten Morgen,

Jetzt ist der Fall eingetreten, daß sie mir in den "schlampig" zusammengebauten PC doch einen Lüfter eingebaut haben und ich keine Ahnung habe, wie man den entfernen soll, geschweige denn vom "richtigen" Entfernen der Wärmeleitpaste...

Mich würde ebenfalls interessieren was schlampig zusammengebaut wurde!

Ich habe mir ein Coolermaster Silentio Gehäuse bestellt, welches etliche "Durchlässe" für den Kabelsalat zur Verfügung hat. Allerdings haben die beim Zusammenbau die Kabel nicht sauber hinter der Platte durch die Durchlässe gezogen, sondern sie einfach mitten im Gehäuse vor den Lüftern und dem Netzteil hängen gelassen. Jetzt muss ich die ganzen Kabel manuell nochmal sauber durchziehen...

Na ja, immerhin proscht da eine studentische Hilfskraft am Tag 20 Rechner zusammen, da hättest du nach 2 Tagen auch keine Lust mehr alles so ordentlich wie möglich zu machen sondern würdest das Ding auch nur so lala zusammenballern...