Boxed Lüfter entfernen

Elzoido

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
185
Hallo.
Soeben kam mein neuer zusammengebauter PC an. Ich habe mir dazu den Scythe Mugen 2 bestellt, der jedoch noch nicht verbaut wurde. Nun wollte ich ihn verbauen, allerdings bekomme ich den boxed Lüfter nicht ab.

Es handelt sich um den AMD Phenom II x6 1055T Boxed, Sockel AM3

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Vermutlich musst du das MB Ausbauen. Es kann sein das die Schrauben von unten befestigt wurden.
 
Hallo

Rechner laufen lassen, bisschen belasten Video etc pp . . .
So das CPU bissl warm wird . . .
Rechner Aus Strom weg .
Klammern Aushängen , sachte Kühlkörper hin und herdrehen OHNE gewalt . . .

Viel Erfolg . . .

mfg

:evillol:
 
wenn alle klemmen und schrauben gelöst sind, könnte sein, dass die "wärmeleithaftcreme" den prozessor und den kühler zusammenhalten...eine vorsichtige drehbewegung des kühlers könnte helfen. nur bloß nicht hebeln!

edit: wie XTC-DC schon schrieb, hilft es auch den die WLP etwas angewärmt ist.
 
Was bedeutet "du bekommst ihn nicht ab"?
Klebt der alte Kühler zu stark am Prozessor? Klemmt die Befestigungsklammer?
 
Ah, mit dem drehen ging es ganz gut. Müssen alte Pastereste von der CPU entfernt werden vorher?
 
Ja, die würde ich schon entfernen.
 
klar müssen die runter ... Isopropanolalkohol, Verdünnung, Spiritus, zur Not auch Nagellackentferner ... oder alles andere was man als "Verdünnung" bezeichnen kann sollten helfen.


... aber das Thema iss ja nich mehr wirklich so neu ... hat schon seit ca. 2003 bzw. 2004 nen meterlangen Bart :D
 
Okay, das hat funktioniert soweit :)
Ergänzung ()

Und zu welcher Seite sollte der Lüfter ausgerichtet werden? Nach hinten oder vorne?
 
es ist übrigens der KÜHLER den du nicht ab bekommen hast. der "lüfter" ist das mit schaufeln versehene, sich drehende teil auf dem kühler. scheint irgendwie genau so mode zu werden wie DER cpu..
 
AMDUser schrieb:
klar müssen die runter ... Isopropanolalkohol, Verdünnung, Spiritus, zur Not auch Nagellackentferner ... oder alles andere was man als "Verdünnung" bezeichnen kann sollten helfen.

Runter mit der alten (Wärmeleitpaste) ;).
Methode kommt auch auf die alte Wärmeleitpaste an. Ist die schon ein bischen fester nehme ich immer eine Kreditkarte. Kein Scherz, die Platikkarten eignen sich hervorragen als Schaber und sind weich genug um keine Riefen in den Prozessor zu ziehen. Geht natürlich auch jede andere Paltikkarte, die oft mal zu Werbezwecken in Zeitungen sind.

Was dann noch über ist mit Küchenrolle entfernen, soweit möglich.
Nur den Rest mit Lösungsmittel abwischen.
Feuerzeugbenzin oder Spieritus ist erst Wahl, zu agressives Zeug würde ich vermeiden.
Isopropanol ist auch ok.

Bei allem darauf achten das Du die Beinchen des X6 nicht killst. Am besten auf dem Board lassen und das Lösungsmittel sparsam zuerst auf einen Lappen machen, damit es nicht an den Kanten runterläuft.

Hat Dein Board eine Aussparung in Boden des Motherboard trägers, so das Du die alte Backplane gegen die des Mugen ersetzen kannst? Der bringt nämlich eine eigene mit, die original muss vorher natürlich entfernt werden. Vorsicht: Beim Mugen sind mehr Teile in der Packung als Du brauchst. Am besten vorher gemäßt Anleitung sortieren, damit Du nichts falsches verwendest. Ist wichtig, da über die eine Sorte von Schrauben der richtige Abstand und Druck zwishcen Kühler und Prozessor hergestellt wird.

AUF KEINEN FALL DIE NEUE WÄRMELEITPASTE VERGESSEN!
Dabei ist weniger mehr. Auf keinen Fall die ganze kleine Tüte draufkleistern.
Der Mugen ist sehr glatt und die WLP soll letztendlich nur Oberflächenporen und Rauheit ausgleichen. Zu viel Paste isoliert -> gegenteilige Wirkung!
 
Ja, der Kühler sitzt jetzt schon dran. Ich muss nur noch den Lüfter befestigen..da weiß ich nur nich ob nach vorne oder hinten ausgerichtet..
 
Wenn nur ein Lüfter verwendet wird, sollte der immer durch die Lamellen des Kühlkörpers blasen.
Am Besten sollte die Luft dort austreten, wo sie auch abgesaugt wird. Liegt zum Beispiel der rückwärtige Gehäuselüfter auf Höhe der CPU, ist die sinnvollste Montage des CPU-Lüfters links vom Kühlkörper, sodass die Luft quasi in den Gehäuselüfter gepustet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben