Boxed lüfter oder doch eher was andres?

only me

Lieutenant
hallo,

ich habe etwas darüber gelesen,dass die boxed cpu-kühler immer so ein pad/wlp draufhaben.
viele leute meinen ,dass dies nicht gut ist und entfernen die paste oder das pad.
ist das bei jedem neuen prozessor drauf?
und ist es sinnfoll einen anderen kühler zu nehmen?
denn ich wollte nicht unbedingt an einem neuen kühler rumkratzen^^

ich hoffe erneut auf eure hilfe

Allgemein reicht ein Boxed Lüfter um die CPU bei HERSTELLERSPEZFIKATIONEN (Standardtakt, V-Core nicht erhöht) ausreichend kühl zu halten.

Willst du allerdings nun übertakten oder es leiser haben wirst du dich nach einem neuen Kühler und dann auch Wärmeleitpaste umschauen müssen.

Vergleichstests für Kühler und Pasten gibt es zu Hauf im Netz. Google ist dein Freund.

Allgmein sind Wärmeleitpasten besser als die Pads auf Silikonbasis.
Die Pads sind bei neuen Boxedkühlern immer drauf. Montierst du den Kühler einmal ab, wird das Pad zerstört und du musst nach Reinigung des Kühlers und der CPU eh neue Paste benutzen.

Grüße, m.

Zuletzt bearbeitet:
das is bei jedem boxed kühler drauf
generell würd ich nen neuen kühler kaufen sofern dir der boxed zu laut oder zu warm ist.
wo is preislimit und für was für ne cpu und wird die cpu overclocked?

Boxed CPU Kühler sind meist Top Blow Kühler, die sehr gerne Lüfter im Gehäuse Seitenteil haben.

Dann bleiben sie auch ruhig;)

Ich lass bei der ersten Montage alles drauf.

also mein tip lautet immer......

sucht nach eurem Vorstellungen(prei-leistung-kühlmöglichkeiten -kompatibilität-optik) den besten aus und dann kaufen

Ich hatte in meinen pc's nur einmal boxed drinn.nie wieder-zu laut zuwenig leistung usw......

und ich benutze keine wlp nur wlp PAD's da diese mehr Leistung haben und diese doofe geschmiere ich mir nicht gern antue......ausserdem ist der preisunterschied zu hochwertigen wlp's minimal...........
mfg

Hallo, sorry das ich so spät erst schreibe hab aber imho praktikum^^
öhm joa ich bekomme den amd II x4 965.
Übertakten möchte ich ihn nicht!
pastt der mugen2 denn auf am3?
und nocheine frage passen am2+ kühler auch auf am3 sockel?

only me

Ja sollte alles passen, da ist man heute sehr flexibel.

ok danke für eure hilfe:)
Ergänzung ()

passt denn der mit in mein Gehäuse?
das is das coolermaster HAF 922 ohne window

only me

aber wenn er den phenom ii kauft dann ist doch schon wärmeleitpaste mit dabei oder? dann braucht er doch nicht noch mal extra welche kaufen, auch wenn er nen anderen lüfter draufsetzt! da kann er doch die paste aus dem lieferumfang des prozessors nehmen!

@a-e-x
Bei meinem Phenom 2 war ne dünne Schicht WLP unterm Boxed, aber keine WLP, die ich bei einem anderen Kühler hätte verwednen können.

@bunker

halt ich mal gelinde gesagt fürn Gerücht, dass Pads besser sein sollten ;-)

@sikkness
ernsthaft? ich hab bis jetzt zwar erst einen x4 940 verbaut vor ein paar monaten, aber da war wärmeleitpaste dabei! also muss man jetzt glück haben damit man die dazu bekommt oder wie? das kanns ja eigentlich auch nicht sein....

@a-e-x

bei mir wars lustigerweise auch mein 940er. War jedoch kurz nach Release, möglich dass es mittlerweile geändert wurde. "Damals" war jedenfalls ein rechteckiger WLP Abdruck und eine Schutzfolie unter meinem Boxed, so wie es beispielsweise bei den e8400 boxeds war.

Beim Mugen 2 ist WLP dabei.

Wenn das WLPad am Boxed Kühler schon dranklebt ist es eigentlich nur für die Verwendung mit diesem gedacht.
Wenn man es leicht wegbekommt oder es extra mitgeliefert wird, dann kann man es auch für andere Kühler verwenden.

Wenn man WLPaste extra dazu bekommt nicht schon aufgetragen, dann kann man die natürlich verwenden.
Wenn sie schon aufgetragen ist, kann man sie nicht so gut abbekommen, dass man sie für andere Kühler wiederverwenden kann.

Das Liquid Metal Pad ist besser als jede normale WLP und gleich gut wie die Liquid Pro, auch von Coolaboratory, aber besser aufzutragen, wegzubekommen und auch mit Alu Kühlern kompatibel.

MfG Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet:
@ sikkness

ist kein Gerücht :-)...............Lies mal was''Kampfkuchen'' zu dem Thema Pad's geschrieben hat,ist wirklich so.Und was noch besser ist -im gegensatz zu flüssiger WLP muß man WLP Pad's nicht wechseln,da sie im gegesatz zu normaler WLP NICHT altert!!!!! Ich habe schon so um doe 8 verschiedene WLP's probiert und NICHT's hat mich so überzeugt wie die LIQUID METAL PAD's........greeetz

Zurück
Oben