Boxedkühler AM2

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Habe gerade einen AMD 6000+ ausgepackt. Mit dabei war ein Boxedkühler, voll mit Heatpipes und eigentlich richtig edel...... taugt der aber was ( in Bezug auf die Lautstärke? Habe den gar nicht ausprobiert, da ich einen Arctic Coolung Kühler gleich mitbestellt habe....

Hier ist eine interessante Testübersicht auf einer AMD-Plattform mit einer 125 W TDP-CPU (also dem "alten" 6000+ entsprechend), u.a. sind sowohl der AMD boxed (made by AVC) als auch der AC Freezer 64 Pro vertreten: der AVC kühlte 6° besser, war dabei aber ganze 13 dB/A lauter : (was wg. der logarithmischen Skala schon ziemlich viel ist :freak:!)

Allerdings, wenn Du eine gute Lüfterregelung im BIOS hast und das Gehäuse gut belüftet ist, dürfte der Lüfter ja eher selten auf 12 V laufen...

LG N.

Wenn Dein boxed Kühler wie dieser ausschaut, bist du mit dem Freezer 64 pro auf jeden Fall besser bedient.

Der AMD boxed Kühler brachte bei mir auf einer 125W CPU etwa die gleichen Temperaturen wie ein Freezer 64 (ohne 'pro'!! Vorgängermodell mit weniger Heatpipes!), bei deutlich höherem Geräuschpegel. Der Lüfter auf dem boxed ist viel zu laut. Es hat schon seine Gründe, warum nagelneue boxed heatpipe-Kühler auf egay für weniger als 5 € weggehen ;-)

Als silent-Fan kam für mich weder der Arctic noch der boxed-Kühler in Frage, unter Last laufen deren Lüfter beide auf Volldampf. Auf meiner CPU läuft jetzt ein Produkt von Scythe und der 120mm Lüfter dreht selten über 1000/min.

In einem anderen Test hat der boxed Kühler bei weitem nicht so gut abgeschnitten wie bei dem Link von Nobbi56, eine 125W CPU lief damit am Limit von 65°, wobei die Kerne bis zu 75° erreichten. Diese Werte kann ich so auch in etwa bestätigen.

Eine sehr gute Orientierungshilfe zwecks Kühlerwahl findet man hier. Die Wertungen sind weit realer als das, was man auf Seiten diverser Hardwaremagazine finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe auch nur den Boxed Kühler drauf, aber meine Werte sehen wesentlich besser aus.
Ist der Dicke fette mit 125 watt, 6oooer.

Sensortyp ITE IT8716F (ISA 228h)
GPU Sensortyp National LM64, Volterra VT1103 (ATI-I2C 18h, 70h)
Motherboard Name Gigabyte MA69G S3H

Temperaturen
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
Aux 37 °C (99 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
GPU VRM 59 °C (138 °F)

Kühllüfter
CPU 2228 RPM
Grafikprozessor (GPU) 2304 RPM (27%)

Und laut ist er auch nicht, zumindest bei mir.

Mfg simple buy

Zurück
Oben