Boxen Aufstellung - Ein paar Fragen dazu!

?

"?"

Gast
Hallo, ich hätt da mal ein paar Fragen:

- gleichseitige Stereodreick > wie genau muss es sein?
Boxen sind 175 auseinander . Ich sitze aber 80 bis 120 davon entfernt. Je nach zurücklehnen oder aufricht sitzen. (Am PC halt, habe kein Hemkino bevor ihr von was falschen ausgeht)

- Boxen eindrehen > wiesehr nötig ?

- Wandabstand > PC Tisch an der Wand und dazu noch an einer Seite fast in der Ecke. Abstand 0-10 cm möglich. Aber keine "geforderten" 50cm

Habe auch schon etwas rumexperimentiert, aber nicht wirklich einen grossen Unterschied gehört.
 
AW: Boxen-Aufstellung

Das Stereo-Dreieck... Naja, ich hab auch unterschiedliche Entfernung zu den Lautsprechern und es ist ein sehr flaches Dreieck... Hab die Phantommitte mit dem Pegelausgleich der Soundkarte wieder "in die Mitte" vor mich geschoben. Idealerweise ist es halt ein gleichschenkliges Dreieck. Aber grade am Rechner muss man immer mal irgendwelche Kompromisse machen.

Die Hochtöner sollten idealerweise auf Ohrhöhe sein, wenn das nicht geht, Boxen anwinkeln. Abstrahlen sollten sie ach auf den Kopf des Hörers. Je nach Raum kann aber eine etwas andere Aufstellung durchaus Sinn machen.

Der Wandabstand hängt ganz von den Lautsprechern ab. Manche kommen besser damit zu Recht als andere. Wenn nichts dröhnt passt es eigentlich.
 
AW: Boxen-Aufstellung

die Raumakustik macht sehr viel aus, daher sind das alles nur richtwerte.
Denn wenn der Raum nicht Mitspielt, dann ist nen Stereodreieck eben nicht praktikabel.

daher kannst nur du testen wie es sich am besten anhört.
 
AW: Boxen-Aufstellung

Jap, Probieren geht über Studieren.
 
Da benutzt man die Suche, und wird am Ende doch beschnitten ;)

Also wenn ich keinen unterschied höre, zufriedensein und aufhören rum zu probieren?

Spasseshalber saß ich mal genauzwischen den Boxen. Coole riesenKopfhörer :D
Aber erst da merkte ich einen Unterschied zum Dreieck.

Eindrehen scheint noch am meisten zu bringen.

Und ein besserer Verstärker als der kleine Scythe (bringt mehr). Der Pionier 209 den ich hier hatte , holte echt was raus aus den Boxen.
Egal wie sie da stehen ;)
 
was hast du denn für boxen? was größeres oder was kleineres?
grundsätzlich ist gut und richtig, was dir gefällt. an das stereo-dreieck sollte man sich aber schon halten. "boxen eindrehen", da verstehe ich gerade nicht ganz, was du damit meinst. grundsätzlich sollten die lautsprecher auf kopfhöhe zu dir gucken.

so long and greetz
 
siehe Sig Thread
"SPU": ASUS Xonar Essence STX zum Verstärker des Scythe Kro Craft PLUS zu den besseren Boxen Magnat Quantum 553

Eindrehen meinte ich das ausrichten der Boxen zum Hörerplatz. Keine Ahnung ob's so genannt wird, hab's irgendwo aufgeschnappt.

Und wegen den Dreick: Ein Dreieck hab ich ja, nur eben kein gleichschenkliches.

Wenn sie ja 165 auseinander sind, müsste ich ja quasi fast 165 vom 26" TFT weg sitzen was doch etwas weit ist. Und die Boxen näher zusammen? Geht nicht weil ich den 2t TFT (22") nicht verlieren mag.
Habe sogar schon an ne Wandhalterung gedacht.
Aber da ich wie geschrieben kaum ein Unterschied vernehme...
 
ahh, jetzt so langsam hab ichs.

beim stereodreieck ist meistens ein gleichseitiges dreieck gemeint, also noch eine stufe spezieller als gleichschenkelig. das muss man aber nicht so eng sehen. im heimkino hat man eher ein gleichschenkliges dreieck, im kino meist mehr ein gleichseitiges. "besser oder schlechter" hängt dabei immer sehr viel mit den örtlichen gegebenheiten zusammen. grundsätzlich wichtig wäre nur, dass beide boxen gleich weit entfernt von der hörposition sind. das ist letztendlich aber auch latte, wenn es dir mit einer anderen aufstellung besser gefällt, dann machst du es halt anders.

zur ausrichtung der boxen hatte ich ja schon was gesagt: auf kopfhöhe, so dass du direkt in die membranen schaust. und wenns dir gefällt, dann ist es doch richtig, oder? schließlich muss es nicht uns oder irgendeinem standard, sondern dir selbst gefallen.

viel spaß beim musikhören ;)

so long and greetz
 
ich hatte nur bedenken Qualität zu verschenken. Daher die nachfrage.

Eine gute "AusrichtMP3" wäre da vielleicht hilfreich. Aber das was ich gefunden hatte, half nicht wirklich:(
 
Zurück
Oben