Boxen bzw. Soundsystem für PC

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hello Liebe Community !

Folgendes Szenario : Nachdem ich jetzt von 2 Monitoren wieder auf einen 27" gewechselt habe und diesen an die Wand montiert habe , habe ich jetzt wieder viel platz am Schreibtisch.

Mein System ist ganz klar auf Gaming ausgelegt ( Früher Photoshop ; deswegen 2x 22xi ) jetzt wird nur mehr gezockt und am Macbook gearbeitet.

Was ich neben dem Zocken tu ist gerne Musik hören über Spotify und meiner Musikliste.
Früher habe ich sehr viel Electronic gehört und Techno aber man wird älter =)
Ich höre noch immer Electronic aber eher minimal -> eher Jazz ; Klassik ; Charts ; Rock ; Alternative.
Also Kreuz und Quer.

Ich will mir wieder eine Extra ASUS Soundkarte kaufen (hatte mal eine DG) war aber mit dem Sound des MB zurzeit sehr zufrieden.
Ich will dann Boxen und Headset (Superlux 681HD) dann mit einerm 3,5 Klinke Y Kabel anschließen -> Geht das überhaupt Boxen und Headset am gleichen anschluss ? wenn man die Boxen ausschalten kann.

Also musikalisch sollten die Boxen was draufhaben.
Was mir sehr gefällt ist
Bose ® Companion ® 2 oder 3 oder 5.

Was könnt Ihr mir empfehlen .. Preis sollten keine 800 sein =) so 300 - 400 am besten 2.1
oder 5.1 (obwohl 5.1) nicht mehr platzsparend ist.

LG

Neon_xD schrieb:
Also musikalisch sollten die Boxen was draufhaben.
Was mir sehr gefällt ist
Bose ® Companion ® 2 oder 3 oder 5.

Musikalisch hat Bose 0 drauf. Dicke Marke aber nix dahinter.

Für 400-500€ würdest du eine nette aktive 2.0 Kombo kriegen

- Audioengine A5+
- Nubert nuPro A-100
- Adam Artist 3 oder 5
- ...

erstmal: nimm kein bose
und: nen y-kabel würde ich nicht nehmen aber es gibt soundkarten bei denen man auf knopfdruck das ausgabegerät wechseln kann. die asus xonar u7 kann das meines wissens hab es aber noch nich selbst ausprobiert.

Die Kopfhörer QC15 sind aber ZB meiner Meinung einer der besseren deswegen dachte ich Bose was iat mit Harman Cardon etc.Teufel soll auch gut sein

Cokocool schrieb:
Musikalisch hat Bose 0 drauf. Dicke Marke aber nix dahinter.

Für 400-500€ würdest du eine nette aktive 2.0 Kombo kriegen

- Audioengine A5+
- Nubert nuPro A-100
- Adam Artist 3 oder 5
- ...

Leider Sind die mir zu groß eher für a Soundstudio nicht für Home ;)

Ich hab hier die Companion 2 stehen am Rechner, weil sie recht schlicht sind und ziemlich klein.
Ab und an höre ich damit einen Film, sonst sind die meist aus.

Musik kann man auch gut damit hören, sogar sehr entspannt. Willst du was analysieren, dann wirst du damit aber nicht glücklich ^^
Hör sie dir einfach mal an, für das schmale Geld kannst du da ja nichts falsch machen.

Da würden die Blue Sky Exo2 (Neutral) und Syrincs M3-220 (mehr Bumms) perfekt ins Budget passen

Jap, die beiden wären gut.

Die Bose QC15 gehören eher zu den schlechteren und sind maximal im Einsteigerbereich. Nur das ANC ist gut, der sound ist unterdurchschnittlich und gehört eher in die 20-70€ klasse, wenn überhaupt.

Die Bose lautsprecher sind abfall ohne ende. Da kannst du 300-400€ ausgeben und bekommst trotzdem nur minderwertigen 50-80€ sound.

Das Bluesky Exo² hab ich übrigens hier, und laut eigenem bemessen, ist es klanglich/qualitativ sehr sehr deutlich besser, als ein Bose LifeStyle 235 (2799€ 2.1)

Edit: Die ganzen genannten sind für zu hause genau so gut geeignet wie fürs studio. Für Zu hause sogar 100 mal besser als ALLES von Bose

Jetzt wäre deine Definition von besser interessant.
Linearer? Feinauflösender?

Was macht den Klang eines Lautsprechers "besser" als ALLES von Bose? Wie kommst du darauf, dass der Klang für ALLE anderen besser ist?

Sorry wenn das etwas provokant geschrieben ist aber es gibt doch keinen Lautsprecher oder Kopfhörer der besser ist als andere. Es kommt immer auf den Hörer und das jeweilige Ohr an.
Kein Mensch hört das selbst aus den gleichen Lautsprechern. Keiner hat die gleichen Wünsche an einen Lautsprecher.

Wenn er etwas total entspannt spielendes in Zimmerlautstärke sucht, dann kann er sich doch auch einfach mal BOSE anschauen.
Es wird hier oftmals der Anspruch der Mitglieder überschätzt. Je analytischer und feinzeichnender ein Lautsprecher spielt, desto anstrengender wird es auf die Dauer für den Zuhörer. Meist findet man sich selbst nach einer Zeit im suchen von Details in Liedern.
Für Hintergrundbeschallung beim Zocken oder Arbeiten ist das meiner Meinung nach aber nichts.

... wer einfach anspruchsloses Hintergrundplätschern sucht kann auch im 100€ Preisbereich kaufen.
Bose hat im professionellem Bereich einige Sachen die die tatsächlich gut machen (Geräuschunterdrückung zum Beispiel) aber Consumer-Lautsprecher gehören definitiv nicht dazu.

Ich würde bei dem Budget auch das Blue Sky eXo2 empfehlen.

Also ich muss oben recht geben , ich will mich jetzt nicht als Musikvirtuose bezeichenen obwohl ich durch mein Klavierspielen ein sehr gutes Gehör habe.

Was wirklich dreck ist und das kann ich nicht ab ist Beats ..
Jedoch hatte ich Bose immer gut in erinnerung also ich ein Wochenende mit den QC15 verbracht habe , hatte ich wirklich ein sehr gutes Gefühl sie passten perfekt und bei den Jahreszeiten von Vivaldi haben Sie mir am besten von was ich je gehört hatte .. vorher AKG gehabt.

Ich hatte auch die BOSE Soundlink Mini für mein Sony Z1 auch dieses Produkt konnte mich überzeugen deswegen dachte ich mir oke am PC machst du nichts falsch -> am Fernseher war Bose auch wirklich gut besonders die Cinema 1 SR.

Jedoch schauen die Blue Sky EXO2 wirklich gut aus .. und Thonmann kenn ich durch meine Superluxx auch =)
Designtechnisch finde ich sie jetzt nicht so schön wie ein Bose C3 oder C5 ..

Welche Soundkarte kann mann dann empfehlen mit einem Blue Sky Exo2 ?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Jap, die beiden wären gut.

Die Bose QC15 gehören eher zu den schlechteren und sind maximal im Einsteigerbereich. Nur das ANC ist gut, der sound ist unterdurchschnittlich und gehört eher in die 20-70€ klasse, wenn überhaupt.

Die Bose lautsprecher sind abfall ohne ende. Da kannst du 300-400€ ausgeben und bekommst trotzdem nur minderwertigen 50-80€ sound.

Das Bluesky Exo² hab ich übrigens hier, und laut eigenem bemessen, ist es klanglich/qualitativ sehr sehr deutlich besser, als ein Bose LifeStyle 235 (2799€ 2.1)

Edit: Die ganzen genannten sind für zu hause genau so gut geeignet wie fürs studio. Für Zu hause sogar 100 mal besser als ALLES von Bose

Sorry aber die QC15 mit einem 20 - 70€ KH zu vergleichen ist Blödsinn ... Die Superluxx die ich habe sollen angeblich so ein super sound haben
was viele bestätigen ich finde aber gegen die BOSE haben die Das Nachsehen auch ein DT990 hat mir vom Spektrum her nicht gefallen ..

Aber jeder hört was anderes =)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Design ist ja auch das wofür Bose einen 100+% Aufpreis verlangt.

Soundkarte... du hast onboard einen ALC1150 (der beste Onboard-Chip) und Asus hat beim Asus Maximus VI Hero auch etwas auf die DA-Wandlung geachtet. Der Onboard-Sound sollte also eigentlich ziemlich gut sein.
Wenn du trotzdem eine Soundkarte willst, ist eine Xonar DGX ausreichend.

Genau weil ich war vom Sound eig. überascht und meine DG passte nicht mehr rein -> das einz. was ich vermisse ist der KHV weil die Superluxx sind manchmal zu leise ..

Neon_xD schrieb:
Genau weil ich war vom Sound eig. überascht und meine DG passte nicht mehr rein -> das einz. was ich vermisse ist der KHV weil die Superluxx sind manchmal zu leise ..

Wenn dir der Sound nur zu leise ist, kannst dir ja nen O2 Amp dranhängen oder was ähnlich günstiges.

Nein denke ich werde auf die DGX wechseln .. aber ich schau mal =)

So wie es für mich aussieht hast du in letzter Zeit öfters zum falschen Kopfhörer gegriffen ^^ denn Kopfhörer mit Badewanne passen nicht grade gut mit klassischer Musik zusammen da wäre ein möglichst Neutraler Kopfhörer das richtige gewesen wie z.B. der img Stage Line MD 6800/Takstar HI 2050, DT880, Q701.

BTT:
Du kannst dir ja das Bose und die BlueSky bestellen und dann einfach denn für dich besseren nehmen.

Neon_xD schrieb:
-> am Fernseher war Bose auch wirklich gut besonders die Cinema 1 SR.
Daran ist rein gar nix gut. Es geht um Preis/Leistung und Qualität. Google mal Bose + Frequenzweiche. Chinesenhinterhofwerkstatt lässt grüßen. Bose ist eine Pseudo-Premiummarke für den 0815-Mediamarkt-Käufer

Sorry für die 1300€ der Soundbar kriege ich Stereo Amp/AVR + Stand/Regallautsprecher. Dagegen hat der Bose Krempel nicht den Hauch eine Chance trotz Super-Mega-Technologie ® ® :)

r3m4 schrieb:
Jetzt wäre deine Definition von besser interessant.
Linearer? Feinauflösender?

Was macht den Klang eines Lautsprechers "besser" als ALLES von Bose? Wie kommst du darauf, dass der Klang für ALLE anderen besser ist?

Sorry wenn das etwas provokant geschrieben ist aber es gibt doch keinen Lautsprecher oder Kopfhörer der besser ist als andere. Es kommt immer auf den Hörer und das jeweilige Ohr an.
Kein Mensch hört das selbst aus den gleichen Lautsprechern. Keiner hat die gleichen Wünsche an einen Lautsprecher.

Wenn er etwas total entspannt spielendes in Zimmerlautstärke sucht, dann kann er sich doch auch einfach mal BOSE anschauen.
Es wird hier oftmals der Anspruch der Mitglieder überschätzt. Je analytischer und feinzeichnender ein Lautsprecher spielt, desto anstrengender wird es auf die Dauer für den Zuhörer. Meist findet man sich selbst nach einer Zeit im suchen von Details in Liedern.
Für Hintergrundbeschallung beim Zocken oder Arbeiten ist das meiner Meinung nach aber nichts.

Bessere auflösung, klarere details, mehr details, präzisere töne, mehr Volumen.
Und nicht einfach nur rotzige höhen, keine mitten, und ein subwoofer der untenrum die schwächen kaschieren soll.

Was du ansprichst sind persönliche vorlieben beim Klangbild.
Was ICH anspreche ist die reine soundqualität. Das sind 2 paar stiefel, und die lassen sich auch getrennt voneinander bewerten^^ Und das Klangbild hab ich garnicht angesprochen (wobei auch das bei den meisten Bose ziemlich schlecht ist. Dazu komm ich gleich).

Bzw hier mal direkt ne gegenfrage an dich: Warum Bose? Was bietet ein Bose companion 3/5 Klanglich z.B., was andere nicht bieten?

Entspannte zimmerlautstärke.. Definiere doch mal, wieso da Bose okay ist? Der Klang ist immernoch minderwertig, und die qualität lässt auch zu wünschen übrig bei dem Preis.

Wie gesagt, die Bose Companion 3 und Companion 5 hab ich bereits mal kurz gehört. Die Preise davon kannst du dir ja selbst raussuchen.
Die dinger waren für den Preis schrott. Hätten sie 50-80€ gekostet, wären die dinger ne gute empfehlung. So war das aber nix. Bei den mitten hat die hälfte gefehlt, die oberen mitten/höhen waren dosig/blechern/detaillos, und der subwoofer hat untenrum rumgematscht. Keine präzisen, knackigen schnellen bässe, sondern eher dröhnig. Einfach dicke bässe untenrum, damit die schwächen in den mitten/höhen nicht auffallen.
Hierzu ein kleiner tipp beim probehören: den Bassregler komplett auf null, damit der subwoofer mal "aus" ist. Wenn die Satelliten alleine schlecht klingen, dann lieber mal weiterschauen. Der Subwoofer macht die satelliten auch nicht besser^^

Und das traurige (Ich weiß nichtmal, ob man das traurig, witzig oder armseelig nennen kann), das erwähnte lifestyle 235 für 2800€ klang meiner Meinung nach nichtmal wirklich besser als ein Companion 5.
Noch schlimmer, es klang für mich als wären es TV Boxen, an denen ein 80€ Subwoofer mit dazu gestellt wurde, damit untenrum paar bässe da sind.
Da war absolut NICHTS dran, was auch nur ansatzweise einen 4-stelligen Preis gerechtfertigt hätte.

Nochmal zurück zum Klangbild: Ein Spaßiges Klangbild gibts auch woanders in besserer Qualität.

Zugegeben, bei den Kopfhörern von Bose ist es nicht so extrem schlecht - Und imernoch besser als an der vorherigen Beats kopfhörer generation (solo1, studio 1 etc). Aber ein 250€ QC15 z.B. wird immernoch unterhalb der 100€ klasse sein. Denn bose behält immernoch ein zu schlechtes P/L verhältnis, und ihr Active Noice Canceling wird auch einen ordentlichen Teil des Preises verschlingen, bevor man sich um die soundqualität kümmern kann.
Aber wie gesagt, wenn man das ANC nutzt, findet man kaum besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke aufjedenfall werde ich mir die exo 2 anschauen .. Denn auch die Superluxx sind wirklich perfekt ..
Was kann mann über die Teufel Motiv 2 MK2 sagen , die gibts um 399,-

Oder diese
LINK
BT ist was nützliches kann mein Handy damit dann verbinden =)

Sehe auch die haben eine Soundbar da ich bald meine LG wechseln will von meinem TV .. die Bose 1 SR würde ich mir allein wegen den Preis nicht holen , aber wenn es was besseres gibt warum nicht ich suche aber kein Standlautsprächer sondern ne Bar ,P

Aber wenn nicht werden es die Exo 2 die schauen noch nach was aus .. die anderen Schauen mir zu schlicht aus .. da finde ich Teufel schöner und auch Harman & Kardon hat da was (nicht das glasige das mag ich auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben