Boxen für LCD Fernseher und PC

Stereo oder 5.1 oder doch 2.1?

300€ ist knapp, geht auch mehr?
(Sound sollte meiner Meinung nach das selbe wie Bild kosten)

Hi,

erste Frage: Solls nur Stereo sein oder 5.1 oder 7.1 oder was ganz anderes?

Ich habe das Logitech z5500 bei mir am PC (per analog), am TV (via koaxial) und an einem Blu-Ray Player (optisch) angeschlossen. Vom Klang her ist es recht gut wie ich finde, allerdings solltest du dich nicht von den Leistungsdaten täuschen lassen.

Es ist ein 5.1 PC-Lautsprecher-System und kostet derzeit ca. 250 Euro. Preisvergleich z5500

Ich habe es damals wegen der vielen Anschlüsse und dem integrierten Decoder gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man für 300 Euro schon etwas bekommt mit ähnlichem Klang und ähnlicher Anschlussvielfalt.

Hat dein TV einen Audioausgang außer den Kopfhöreranschluss? Bei Amazon finde ich nichts dazu.

MfG

Edit: Ah ok, habe auf der LG-Seite eben gesehen, dass dein TV einen optischen Ausgang hat. Es würde also gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es noch irgendwoher bekommst, besorg dir das teufel concept g 7.1 thx ^^

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_teufel_concept_g_thx_7_1_p40903.html

Referenzprodukt, kannst auch mit 5.1 betreiben, wenn du keine 7 stellen kannst, kann man hinterher auch an jeden av receiver anschließen und astreiner sound... letzter neupreis war bei 299... evtl findest das noch irgendwoher... lass dir dann rechnung mitgeben, weil die boxen meines wissens 10 jahre garantie haben :) hab meine seit 05 oder 04

EDIT:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teufel-concept-g/13534089

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teufel-concept-g-thx-7-1/12571978

Für den kombinierten Einsatz wirst dann wohl aber die Decoderstation brauchen oder nen AV-Receiver, an dem du dann beide Quellen anschließen kannst.

hier die vorvorversion: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teufel-decoderstation-3/13304040

http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/decoderstation-3-testbericht.html

Zuletzt bearbeitet:
Referenzprodukt der Einstigsklasse.
Naja....
Das Sagt ja wohl schlicht garnix aus!

AV-R Neu: 200€
Gebraucht: 50-100€

Boxen: jeh nach Budget.
z.b. Canton Movie 60/80 für 160€
oder Magnat Interior 5001A für 250€

zu empfehlen wären auch die Teufel Concept E 200 Control.
Hast ein 5.1 Sound System mit einem "Umschalter", du kannst also 3 Quellen an die Boxen anschließen, und dann umschalten, wie du lustig bist, ausserdem kannst du noch kopfhörer anstecken, falls du mal leise sein musst ;)

nachteil: du hast nur 1x 5.1 Eingang und 2x Stereo.
Aber wenn du deinen Fernseher anstelle von BluRay(?) Player und REceiver anschließen willst, bekommst du eh nur Stereo sound raus.

Wenn du etwa 400€ ausgeben kannst, bekommst du die Bessere Decoder Station 5, und kannst dort 1x 5.1 Sound anstecken, 3x Stereo und 2x Optisch und 2x Koaxial. hast dort also genug Möglichkeiten 5.1 Sound reinzubringen.
(Dein Fernseher hat auch einen Optischen Audio Out, würde also passen)

hier mal die Links:

entweder Concept E200 Control

oder
Concept E200 mit Decoder Station 5

du kannst aber auch die Concet E100 nehmen, da hat der subwoofer mit 200W auch schon richtig wums ;) (die E200 haben einen 300W Subwoofer)
kostet dann mit der Decoder Station knapp über 300€ ;)

Also Teufel baut wirklich gute Sachen, Deutsche Quallität ;) (wahrscheinlich in China produziert :( )

Vielleicht ist ja was passendes für dich dabei

Zuletzt bearbeitet:
und wie schaut es mit dem gebraucht kauf aus?

wie gesagt, günstiger als nen Canton Movie 60/80 geht es nicht, und da bist eben bei 150-170€
(oder Magnat Interior 501A)

und nen brauchbarer AV-R fängt bei 200€ an.

von Einem Fertigen Set würde ich ganz klar Abraten!
Die gibt es nicht umsonnst nur im unteren Preissegment.
Das Fängt schon bei den Anschlüssen an, mehr als 1 Eingang ist selten!
Die Boxen sehen zwar schön aus, klingen aber miserabel.
der Subwoofer ist meist Passiv, und daher sehr schwach
...
...
...

EDIT:

Immer dieses Teufel hochgelobe.
das teufel Control hat zwar 3 Eingänge, aber nur einer ist ein 5.1 Eingang.
Ganz toll, Filme oder Spiele in Stereo, Entscheide dich :freak:

Wenn du etwa 400€ ausgeben kannst, bekommst du die Bessere Decoder Station 5
oder nen AV-R welcher 4 HDMI Eingänge besitzt
und 5 Endstufen
und 4 SPDIF
und 5 Analog
und nen Radio
...

wieviele HDMI Eingänge hat nochmal die Decoderstation?
Keine? sowas...
Da hat man nen wunderschönen Neuen Fernseher und kann nichtmal HDMI gescheit Nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an den Threadersteller:
Hast du im Dunklen Clouding oder irgendwelche andere Macken?
Und nochwas:
Was ist das viertletzte Zeichen bei deiner Seriennummer?

florian, nur mal ne frage? dein toller plan da geht mal locker über das budget von 300€...

so wie ich das vorgeschlagen habe, ist das astrein... und einstiegsklasse ist auch nur insofern richtig, als dass das für teufel selbst gilt. die boxen an sich sind leistungstechnisch obere spitze... vor allem in der preisklasse...

und einen avr für 200€ würd ich mir nicht mal anschauen... gerade, was sowas angeht, kauft man sich was ordentliches oder gar nix! schließlich soll das ganze auch einige jahre brauchbar sein...

und dass teufel gelobt wird, kommt nicht von ungefähr... nur muss man auch nicht unbedingt das "control" holen, wenn dann eher die decoderstation 3 oder 5 oder n ordentlicher av-r... und die fangen bei ~500 an...
Ergänzung ()

http://www.teufel.de/b-ware.html

da gibts die direkt bei teufel... 299€, dann noch die decoderstation für 60€ dabei und abgehts...
Ergänzung ()

"Die Produkte werden im Originalkarton versendet und genießen Serviceleistungen wie reguläre Lautsprecher Teufel "A-Ware": zwei Jahre Garantie auf die Elektronik, zwölf Jahre Garantie auf die Lautsprecher, acht Wochen Rückgaberecht. [Garantieerklärung]
Ein späterer Umtausch oder eine nachfolgende Verrechnung gegen "A-Ware" ist nicht möglich. Die Artikel werden in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen auf den Versandweg gebracht. "

Schau noch mal auf meinen Post (3#) von oben - das ist ein Onkyo AVR der auch fast (fehlt(leider) nur der Sub PreOutbaugleich) mit dem 308 von Onkyo ist, was ja ein feines Gerät ist und koaxial (elektrisch) sind Digitaleingänge die der Onkyo alle besitzt - könntest du doch ein wenig mehr blechen ist florians Vorschlag angebracht.
Ein ordentlicher AVR fängt bei mir bei 200€ an, oder anders gesagt dessen Endstufen sind dann schon wesentlich besser als die Teufel Teile- kann man auch hier nachlesen in Post 10 - wie das aufwerten kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-s550-an-onkyo-tx-sr308-anschlissen.779311/

Hier mal die Beschreibung vom Onkyo Set - unter Features stehen sämtliche Eigenschaften:
http://www.eu.onkyo.com/de/products/AVX-380.html

Und das Ding kann man dann so richtig mit sowas aufwerten:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p3915_Jamo---S-426-HCS-3--Wenge-.html

Und bei Teufel eigentlich wieder ganz von vorne anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sprengt mein vorschlag das Budget?
boxen 160€
20Meter Kabel 20€
Gebrauchter AV-R 100€
Vesand 20€

Passt.....

Ich nochmal ;) ,

optisch und koaxial sind Verbindungsarten zur Übertragung von Ton.

Das Umschalten ist mit dem z5500 ganz einfach möglich. Du hast eine Fernbedienung, mit der du zwischen den einzelnen Eingängen umschalten kannst. Also wenn du den PC analog angeschlossen hast, drückst du auf analog, wenn dein TV optisch angeschlossen ist, naja ... .

Der Decoder vom z5500 wandelt dir auch alle Signale in 5.1 Sound um, auch wenn du eigentlich nur Stereo anliegen hast. Du hast dann immer 5.1. Das nennt sich Dolby Pro Logic II und funktioniert gut. Natürlich kannst du auch nur Stereo hören, zb. bei Musik. Das ist alles per Fernbedienung einstellbar.

Mal noch eine persönliche Meinung zu Teufel von mir:
Ich habe schon einige Teufel-Systeme gehört bei Freunden, die in der selben Preisklasse waren oder auch preislich leicht über dem z5500, allerdings fand ich den Ton nicht besser als bei mir, teilweise eher schlechter. Allerdings ist Sound immer ein subjektiver Eindruck.

Edit: Ach und mal noch eine Frage: Wie groß ist denn der Raum circa, wo die Anlage rein soll?

Zuletzt bearbeitet:
@TE hast du denn keinen TV-Receiver, DVD-Player usw usf?
denn da wird es bei der Decoderstation ganz schnell eng.

bei nem brauchbaren AV-R hast du 4 HDMI Eingänge und 3-4 SPDIF (Digitale 5.1 Audio) Eingänge
da kannst viel anschließen bis es eng wird.

zumal bei nem AV-R das Video-Signal auch umgeschalten wird.
man hat ne Fernbedienung, drückt ne Knopf und alle Signale Finden den richtigen weg...

16 m² ist in Ordnung. Alles bis 20 m² ist das z5500 ausreichend. Mehr sollte es dann aber nicht sein.

Ich habe mir eben mal noch das von Darkfight gezeigte Onkyo AVX-380 angesehen. Es scheint auch nicht schlecht zu sein. Es kann alles, was das z5500 kann und auch etwas mehr, es hat also die bessere Ausstattung. Klanglich werden die sich wahrscheinlich nicht viel nehmen, das ist aber nur geraten, da ich das Onkyo nicht gehört habe.

Allerdings kannst du beim Onkyo deinen PC "nur" digital (optisch oder koaxial) bzw. über HDMI (also über die Grafikkarte) anschließen, was meiner Meinung nach nicht so toll ist beim Zocken. Für Zocken am PC ist immernoch analoges Signal über die Soundkarte am besten und komfortabelsten.

Von daher würde ich dir folgendes raten:
Liegt dein Fokus eher beim PC, also bei Spielen, nimm das Logitech z5500.
Liegt dein Fokus eher beim Fernsehen oder auch bei Filmen (evtl. später auch ein Blu-Ray Player?), kauf dir besser das Onkyo AVX-380.

wieso sollte man bei der Verbindung des PCs mittels HDMI einen Nachteil haben?
Spricht da bei dir die Abneigung gegen Neues, oder woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal schön aufm Teppich. Bloß weil ich der Meinung bin, dass irgendwas besser als HDMI ist, hab ich nicht gleich generell eine Abneigung gegen Neues.

Ich finde HDMI sehr gut und will auch nie mehr auf was anderes setzen in gewissen Zusammenhängen (z.B.: Bild), trotzdem heißt das noch lange nicht, dass ich jetzt für alles generell HDMI einsetze, bloß weil es geht.
Ich gehe davon aus, dass man in einem PC eine Soundkarte hat, und wenns nur Onboard ist, das ist alles besser als dieser 0815-HDMI Chip auf der Graka. Meine HD4850 kann über HDMI auch nur Stereo ausgeben, was ja bei einem 5.1 Sound-System dann sinnlos ist.

Wenn ein Spiel 5.1 Sound unterstützt, will ich auch den echten 5.1 Sound hören, und nicht einen erst runtergerechneten auf Stereo und dann wieder (evtl. falsch) hochgerechneten auf 5.1 hören.
Deswegen bleibe ich dabei, dass die analoge Verbindung zwischen PC und Soundsystem immernoch die Beste ist.

MfG

Zurück
Oben