Fernseher an PC mit DVI-I Ausgang anschließen.

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich hab einen älteren Philipps 32PFL3403/12 Fernseher und möchte als Signalquelle einen PC anschließen, dessen Grafikkarte eine Sparkle GTX260 mit 2 DVI-I Ausgängen ist.

Der TV hat einen HDMI-Eingang und YPbPr Cinch Eingänge.

Ich sehe zwei Möglichkeiten anzuschließen: Digital von DVI auf HDMI, jedoch fehlt mir da der Ton.

Oder analog von DVI über VGA auf 3x Cinch + Stereo Audio Klinke auf 2 x Cinch.

Hier eine Frage: Kann ich mit einem günstigen Kabel wie diesem das Video Signal sauber auf den TV übertragen und welche Auflösung ist damit möglich? Ich möchte das ganze mit 720p betreiben.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Valin
 
Bei den Grafikkarten ist oft Ton über DVI möglich. Bei einer GTX260 ist es dabei wichtig das man ein Audio-Kabel von der Grafikkarte zum SPDIF-Connector des Mainboards (oder Soundkarte) legt und diesen Ausgang dann als Defaultgerät auswählt (die GTX260 hat noch keinen eigenen Audiochip)
 
Ok ich schaue mal ob die Karte nen SPDIF Header hat. Das Mainbord braucht halt auch noch einen, sonst müsste ich noch irgendwo ne Soundkarte ausgraben...

Danke für den Tip, das hilft mir weiter. Ich wusste nicht, dass ich mit DVI auch Sound übertragen kann. Das macht die Sache natürlich einfacher.
Ergänzung ()

OK, grade die Kiste mal aufgemacht und Tatsache: Sowohl die Grafikkarte als auch das Mainboard haben 2-Pin SPDIF Header.
 
DVI und HDMI sind pinkompatibel, das mit dem Sound ist ne reine Spezifikationssache über die sich Grafikkarten hinwegsetzen können (bei ATI war das oft mit nem speziellen Adapter gekoppelt damit sie sicherstellten das auch ein HDMI gerät angeschlossen ist). Bei NVidia klappts mit jedem Adapter/Kabel.
 
Ok klasse danke. Habe schon das 2pin SPDIF Kabel bestellt. Nen HDMI Adapter und Kabel habe ich. Dann sollte es ja klappen.
 
Zurück
Oben