Boxen für Musik und Film

standlautsprecher sind aber schlecht, da ich sie nirgendswo hinstellen kann.
 
Mach doch bitte mal ein Foto deines Hörplatzes!
 
Jo, hier :-)
 

Anhänge

  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 236
Ach du.... also da würde ja nicht mal kleine Nahfelder hinpassen. Bei den Platzverhältnisse fällt mir gerade nur das Bluesky Exo² als sehr gute Lösung ein - die leider über deinem Budget liegt.
 
naja, wie groß sind denn kleine Nahfelder? Rechts auf den Schrank kann ich immernoch Platz machen, und linsk auf dem Regal könnte ich die dann quer hinstellen.
 
Das Problem ist eine sinnvoller Aufstellung. Google doch bitte mal nach "Stereidreieck"! Die Lautsprecher sollten links und rechts neben dem Monitore stehen und du direkt dazwischen.
 
Problem ist, dass ich auch gerne mal vom Bett aus Filme gucke. Das Kopfende vom Bett steht ca 1 Meter links von dem Punkt, wo ich das Foto aus gemacht habe, das Fußende links in der Ecke in dem Bild (ich hoffe, dass das verständlich war^^)

Ich muss mal schauen, ob ich die Boxen dann nicht auf den Schreibtisch stelle. Falls das platztechnisch funktionieren sollte.
 
Wenn man die Aufstellung bei guten Lautsprechern nicht ernst nimmt, kann dies zu einem deutlich schlechteren Ergebnis führen. Genau wie nicht zur Hörsituation passende Boxen.
Lies mal bitte hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Und schau dir das Bild an:

stereodreiecksweetspot.gif


Ich denke jetzt verstehst du was ich meine, oder?
 
Ja klar, das Prinzip verstehe ich schon. Dann kann man ja im Grunde aber nur aus einer Position einen Film gucken/Musik hören, um den Klang bestmöglich zu genießen.


Was für mich auch ne Alternative wär: Falls es irgendwie möglich ist (und wenn es geht nicht allzu teuer) die Boxen links und rechts an die Wand zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider so. Die Akustik kann man nicht austricksen. Wenn man sich außerhalb des Sweet Spots bewegt, hört es sich zwar immer noch gut an, aber man bekommt von dem Stereonbild nichts mehr mit. Beispielsweise hört man in manchen Aufnahmen genau, wie der Künstler sich über die Bühne bewegt, kann präzise den Gitarristen lokalisieren und einiges andere. Das geht aber eben nur, wenn die Boxen richtig stehen und man am richtigen Platz sitzt.
 
Klar, das kennt man ja von Kopfhörern.

nochmal, falls du es nicht gelesen hast:
Was für mich auch ne Alternative wär: Falls es irgendwie möglich ist (und wenn es geht nicht allzu teuer) die Boxen links und rechts an die Wand zu hängen.
 
Was ist dir wichtiger, Beschallung des PC Platzes oder Beschallung des ganzen Raums?
 
Naja, ich mag es auch mal, einfach mal laut Musik zu hören, während ich im Bett liege, oder am duschen bin (Dusche is direkt im Nebenzimmer)

Da ich jetzt auch nicht wirklich hohe Ansprüche habe, denke ich, dass mir die Beschallung des ganzen Raums wichtiger ist.
 
Ja, wenn es nicht ZU teuer wär (ich bin doch nur ein armer Schüler :( ).

Selbstbau - ich befürchte, dass das in die Hose gehen würde^^.
 
Hast du mal deine PLZ? Dann suche ich bei Ebay Kleinanzeigen. :)
 
3361x

Aber nochmal: Kaufen würde ich die Boxen eh erst im Januar, vielleicht auch erst Anfang Februar. Wollte mich nurmal rechtzeitig informieren.
 
Crowbar schrieb:
Die scheinen in der Einsteigerklasse tatsächlich ne gute und preisgünstige Empfehlungen darzustellen. Ziemlich gute Testergebnisse...

Das sind sie auch für den Preis um die 200 bis 250 Euro. Und wie gesagt, ich hab die klanglich gleichen Vorgänger (700) für 199 Euro das Stück bekommen, das ist echt Sahne, kann man nix gegen sagen. Besser geht immer, aber auch zu höheren Preisen, logisch :)


Ansonsten war das ja hier nur als Beispiel gedacht für Preisstabil und fallende Preise je nach Hersteller und Art.
Es war NICHT als Empfehlung an den TE gedacht, da dieser ja Regallautsprecher sucht.
 
Zurück
Oben