Soundbar gesucht (für Musik, Filme)

ZeRaay_ll

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich suche eine Soundbar fürs Wohnzimmer. Ich habe mich schon versucht bestmöglich in das Thema einzulesen und mir auch schon zahlreiche bereits vorhandene Threads hier im Forum durchgelesen, würde aber gerne Eure Meinungen/Ratschläge selber einmal einholen. Ich bin kein Experte was Musikanlagen/Heimkinosysteme etc. betrifft und bisher war bei uns auch nur ein Amazon Echo Dot in Verwendung zum Musik (viel basslastige Lieder) u. Radio hören, nur mal so als Referenz also die Ansprüche waren bisher nicht hoch 😄

Zur Anwendung kommen soll das System zum Musikhören (Spotify) sowie die Audioausgabe unseres Samsung Q8FN TV übernehmen für Filme- u. Serien. Es soll eine integrierte Alexa vorhanden sein. Das Wohnzimmer ist nur ca. 18m² groß (MFH), daher auch meine Bevorzugung einer Soundbar. Ohne großartiges verlegen von Kabeln sondern bevorzugt wireless. Budget bis maximal ca. 700€.

Ich habe bisher folgendes auf der Liste stehen:
Samsung HW-Q935B (inklusive Sub u. Rücklautsprecher)
Bose 700 Soundbar
Bose 900 Soundbar

Die Bose 700 Soundbar habe ich schon probegehört und war für mein Empfinden sehr gut. Bei Samsung finde ich den Preis für das "Komplettsystem" spitze. Wobei ich dabei denke im MFH aufgrund Sub usw. vielleicht bisschen too much wegen Nachbarn, aber ist kein Ausschlusskriterium.
Was meint Ihr? Ich weiß, so mancher HiFi Experte wird sich bestimmt an den Kopf greifen bei diesem "Mainstream" 😁
 
Muss es den eine Soundbar sein? Für 700 Euro gibts durchaus auch ein Pärchen gute Lautsprecher.
Wenn Platz vorhanden ist würde ich das vorziehen.
Ansonsten würde ich nach dem eigenen Gusto bzw. nach deinem Empfinden entscheiden, Probe gehört hast du ja schon (was eigentlich unverzichtbar ist )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ZeRaay_ll
Wenn du im Apple-Ökosystem unterwegs bist würde noch die Sonos Beam 2. Generation in den Raum werfen. Für ein 18 m² Wohnzimmer ist die absolut ausreichend und kann auch noch um Surround-Lautsprecher (z.b. Ikea Symfonisk oder Sonos One) sowie einen Sub erweitert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeRaay_ll
Fujiyama schrieb:
Muss es den eine Soundbar sein? Für 700 Euro gibts durchaus auch ein Pärchen gute Lautsprecher.
Wenn Platz vorhanden ist würde ich das vorziehen.

Aus Platzgründen leider ja, ich nehme mal an es sind die großen Lautsprecher gemeint die man sich hinstellt?
Es wäre nur noch Platz für einen Sub neben dem Board vorhanden. Vielen Dank aber trotzdem für deinen Ratschlag
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Wenn du im Apple-Ökosystem unterwegs bist würde noch die Sonos Beam 2. Generation in den Raum werfen. Für ein 18 m² Wohnzimmer ist die absolut ausreichend und kann auch noch um Surround-Lautsprecher (z.b. Ikea Symfonisk oder Sonos One) sowie einen Sub erweitert werden.

Alles klar danke für den Hinweis, ich werde mir dies auch mal im Laden anhören, hatte ich jetzt gar nicht mit auf dem Schirm
 
Es gibt verschiedene Lautsprechergrößen, ich meine damit nicht Standlautsprecher sondern eher Regal bzw. Compaktlautsprecher. Riesig sind die nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ZeRaay_ll
Ich habe gerade gesehen dass mein TV keinen eARC Anschluss hat (nur ARC). Was bedeutet das jetzt für mich? Da entfällt die von mir oben in meiner Liste Bose 900 sowie die Samsung da diese ja Dolby Atmos unterstützen sollen und dieses aber über eARC angeschlossen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Nubert bietet klanglich gute Soundbars an:
https://www.nubert.de/soundbar/
Die nuBoxx AS-425 max würde in dein Budget passen. Für Musik bzw. Alexa müsstest du aber noch ein externes Gerät dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ZeRaay_ll schrieb:
Ich habe gerade gesehen dass mein TV keinen eARC Anschluss hat (nur ARC). Was bedeutet das jetzt für mich?
Du kannst die Lautstärke der Soundbar nicht mit der TV-Fernbedienung steuern.
ZeRaay_ll schrieb:
Da entfällt die von mir oben in meiner Liste Bose 900 sowie die Samsung da diese ja Dolby Atmos unterstützen sollen und dieses aber über eARC angeschlossen wird
Dolby Atmos kannst Du knicken.
Das funktioniert einfach nicht über eine Soundbar.

Atmos heißt Ton von oben und dafür ist jede Soundbar zu schwach.
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/dolby-atmos-verwenden/ .
Da gehören Lautsprecher in die Decke, dann kommt die Rakete auch von oben auf Dich zu.

Ich hab die Bar 500 von JBL und bin zufrieden:
https://geizhals.de/jbl-bar-500-a2805114.html.
Aber Atmos höre ich da nicht, trotz Reflektionsfläche an der Decke.
 
Fly_by_wire schrieb:
Sonos Beam 2. Generation
Sonos hat in keinem Forum noch eine Empfehlung verdient. https://elektro.at/2020/01/30/sonos-recycling-modus-shitstorm-und-der-kniefall/
Alleine dass sie diesen Recycle-Modus einführen wollten, zeigt, wie komplett egal ihnen der Consumer ist und nur die Profitgier herrscht. Wer so eine Firma unterstützt kann nicht mehr ernst genommen werden.

Zu Atmos kann ich wuselwurfer nur zustimmen. Es gibt Vorgaben für Atmos: https://www.heimkinoraum.de/tests/3d-sound-mit-dolby-atmos-der-aktuelle-stand-der-dinge-teil-1-70, die keine Soundbar erfüllen kann. Wenn man sowas will, dann muss man viele Lautsprecher im Raum aufstellen/hinhängen, ansonsten bleibt man bei Stereo.
Auch Musik ist eher mau über eine Soundbar, da kein Stereodreieck möglich ist, außer die Soundbar ist außerordentlich lang. D.h. es bleibt die Verbesserung des TV Klangs, nicht mehr und nicht weniger.
 
panik schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber mit ARC sollte das sehr wohl gehen. eARC bietet ja erstmal nur mehr Bandbreite für Atmos und DTS:X.
Richtig, hab ich verwechselt.


@ ZeRaay_ll:

Hör Dir doch einfach ein paar Soundbars im Markt an und gehe 3 m weg.

Bei der mittleren Preisklasse klingt es meist hohl und die Sprache ist unverständlich.
Und laß den Baß aus, der stört meist nur.

Meine vorherige (Sony HT-G700) hat eben nur einen 4cm Lautsprecher für die Mitte gehabt.
Das klang wie ein Rohr.
Man hat fast keine Dialoge verstanden.
Die Lautstärkenivellierung auf einen gemeinsamen Wert haben die TV-Sender ja geknickt.

Bei manchen Sendungen muß ich den TV auf 64 aufdrehen, um eine ordentliche Stimmverständlichkeit zu haben, bei anderen reicht 30.
Gerauscht hat die Sony Bar auch noch und das ist für den Preis absolut unzumutbar.

Die JBL Bar 500 rauscht gar nicht, hat aber 3 Zentrumslautsprecher und wenn man 1m davor sitzt, hört man auch etwas von Stereo.

Atmos gibt es nicht bei einer Soundbar, das hat mit der Bandbreite nichts zu tun, sondern mit den fehlenden Deckenlautsprechern.
 
Zurück
Oben