Boxen für Nahfeld (Passiv - Musik - bis 120€)

Elcrian

Commander
Hallo,
ich habe hier aktuell einen größeren Stereoverstärker rumstehen, den ich aber gerne verkaufen würde da er mir zu groß ist. Wird dann durch ein kompakteres Modell ersetzt und an den PC angeschlossen.

Dazu brauche ich für den Nahfeld/PC-Einsatz gut geeignete Stereo-Boxen. Würde gerne Morgen bestellen.
Eigentlich sollten es die JBL Northridge E 20 werden (ehemals 115€), die sind aber von gestern auf heute von 115€ auf 140€ geklettert - die können die behalten. :lol:
Als Alternative stehen z.B die Heco Victa 200 für 70€ das Paar. Sollen aber angeblich weniger brilliant sein - ich kann's nicht einschätzen, würde mich aber über geringere Preise sehr freuen.
Spontan fand ich z.B die Jamo S 602 für 100€ - sagt mir aber rein garnichts.

Wegfallen tun die JBL Control One, die sind mir zu hässlich.

Ich suche also günstige, für Musik gut klingende sowie optisch ansprechende Reallautsprecher für den Schreibtisch bis Morgen im Preis um 100€ das Paar. Logischerweise wandnahe Aufstellung!
Wäre nett wenn sie für's Heimkino nutzbar wären, eventuell stell ich die mal um. Aber das ist nur Spielerei...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat Supreme 200 sind auch noch in der Preisklasse interessant.

Stimmt, die hab ich vergessen.
Die kleineren Versionen (Magnat 100 sowie Victa 200) sind jeweils etwa 30€ billiger, aber für 12m² sollte das doch ausreichen?

Welche sind den von Boxen am geeignesten?
Der Magnat Monitor 100 kostet nur 45€ im Paar... ich blick gar nichts mehr. :/

Ich würde die Lautsprecher mit den großen Tieftönern nehmen (Magnat S. 200 oder Heco V. 300), da die im Tieftonbereich auch bei Filmen ohne Subwoofer für Bassuntermalung sorgen können.

EDIT: Was ich so gehört (gelesen) habe, sollen die Magnat besser als die Victa sein. Das ist wahrscheinlich aber auch Geschmackssache. Am besten wäre natürlich vorher Probezuhören. Du könntest dir ja auch beide bestellen und selbst zu Hause vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du, dass die kleineren Versionen zu wenig Bass insgesamt liefern?
Es ist ja primär Musik; für Filme suche ich später noch was anderes. Spiele auch rel. wenig.

Ich finde den Preis der Magnat 100 so reizvoll...

hey

hier noch ne idee kef iq1

ich hab den großen bruder kef iq30 daheim stehen u muss sagen in meinen augen gibt es in der preisklasse bis knapp unter 1000 euro wenige die da mithalten können.

die iq1 soll wohl auch sehr geil klingen

@paxxie

Das ist aber der Stückpreis.

@Elcrian

Die kleineren Versionen liefern vermutlich auch genügend Bass, spielen aber nicht so tief.

Ja, die KEF kenne ich. Aber das sind 119€ pro Stück.

Aber da wären wir beim Punkt; täten die Heco Victa 200 oder die Magnat 100 auch ihr Werk im Heimkino?
Da könnte ich z.B diese einige Monate am PC nutzen und bei etwaiger Ansparung höherer Beträge wirklich sowas wie die iQ1 kaufen und die Victa dann auf einen Ständer neben den Fernseher packen. 7m² Raum wäre das dann, für Blu-Ray-Einsatz.

fu stimmt....
das hab ich übersehen.

ich bin e der meinung dass mer boxen ohne probleme gebraucht kaufen kann. die letzten iq 1 auf ebay gingen für 130 euro das paar raus.
die dinger sind meist nicht wirklich lang in gebrauch gewesen u dann auch sehr pfleglich behandelt worden.

Bei den Victa 300 ist 70€ leider der Stück- und nicht der Paarpreis...

Victa 300 für 75 würde ich auch nehmen :D
Übrigens sind die 200er etwas heller. Manche Tests sagen zu hell.

Meinte natürlich die 200 für das Geld.

Gebraucht würd' ich ja sogar noch machen - aber nicht auf Ebay. Diese Sucher- und Waterrei kotzt mich echt zu sehr an. Daher was Neues oder von mir aus hier aus'm Pinnbrett, das ist aber auch alles.

Du könntest auch bei Quoka eine Suchanzeige reinstellen, da bekommt man oft günstige Angebote. Die Menschen, die auf Ebay keinen Bock haben, melden sich dann oft. Dann hat man auch keine Konkurrenten, sondern kann unter vier Ohren / Augen entspannt per E-Mail verhandeln. ;)

Bei mir hat es nun schon Wunder bewirkt. :)

meine iq30 kommen auch aus quoka.
u ich muss sagen so billig wäre es auf ebay niemals geworden. u so nett bestimmt auch nicht.
die dinger waren 3 monate alt u gingen für unter die hälfte von neupreis raus

Klar; da kann ich mal bei Gelgenheit gucken. Aktuell gibt's in einschlägigen Gebrauchtforen und Kleinanzeigen aber nichts.
Aber für die aktuelle Situation mag ich nicht noch Wochen warten, daher brauche ich nun relativ schnell was schönes mit passendem P/L. Wobei ich mich schon erwas in die iQ1 verliebt habe, aber aktuell ist das vom Geld her nicht drin.

Also: Heco Victa 200 für 80€ und dann beim Kauf von KEF iQ1 o.Ä ins Heimkino platzieren?

Elcrian schrieb:
Klar; da kann ich mal bei Gelgenheit gucken. Aktuell gibt's in einschlägigen Gebrauchtforen und Kleinanzeigen aber nichts.
Ja, angeboten werden die Sachen auch selten. Und wenn, dann sind sie auch schnell weg. Daher sag ich ja Suchanzeige. Da melden sich viele leute, die keine Lust haben ihre Sachen reinzustellen.

Ich habe letztens einen bestimmten Verstärker gesucht. Der war bei Quoka nicht drin, da habe ich eine Suchanzeige geschrieben und nach etwa 3 Tagen haben mir zwei Leute diesen Verstärker bei Quoka angeboten. Nun habe ich ihn für deutlich unter Ebay Preis bekommen und das ohne lange zu warten.

Eine Suchanzeige macht wirklich viel Sinn, da melden sich zumindest bei Quoka oft Leute. Ist auch besser als in Foren, wo dir noch jemand anderes das Teil trotz Suchanzeige wegschnappen kann. Das kann bei Quoka nicht passieren, da ja nur über E-Mail und Telefon kommuniziert wird.

PS: Sry für so viel OT...

So, Boxen habe ich nurn die Heco Victa 200. Weiterhin der Plan diese Boxen ggf. später im Schlafzimmer/Heimkino zu verwursten wenn Geld für Neue da wäre.

Nun fehlt noch der Verstärker. Ich frage hier einfach nochmal, vielleicht hat da wer Erfahrungen. Das sind die von mir rausgesuchten Modelle:

Pioneer A-109 - 130€
Pioneer A-209R - 162€
Onkyo A-9155 - 160€
Sony STR-DH100 - 165€

Der kleinste Pionoeer kommt preislich am besten, aber ich fürchte 40W wird etwas eng.

Ich würde einen Gebrauchten Verstärker kaufen. Da gibt es für den Preis schon klanglich bessere Verstärker, die sich bei besseren Lautsprechern erst recht lohnen würden. Ich empfehle jetzt einfach mal meinen gerade gebraucht gekauften Harman/Kardon HK 6500. Den gibt es für um die 100 €. Der Neupreis lag 1989 bei 1000 DM.
Da gibt es aber noch mehr gute Alternativen: z.B. Harman/Kardon HK 640, Marantz PM 80, ...

Als Orientierung: https://www.computerbase.de/forum/t...-quantum-603-fuer-mich-empfehlenswert.718704/ #18

Sorry, gebraucht werde ich nicht kaufen, mir hat der letzte Kauf in dem Bereich gereicht (Probleme mit Poti etc.). Wennschon, dann beim Händler mit Garantie.

Naja, der wird bei Ebay auch von Händlern mit Garantie angeboten, dann aber für den doppelten Preis...

Zu deinen aufgezählten kann ich nichts sagen, da musst du nach Tests suchen.

Zurück
Oben