Boxen knacken unregelmäßig

Gragjar

Ensign
hey,
vorweg mein soundsystem:
habe von creative die soundblaster x-fi xtreme music karte und von logitech das z5500 boxensystem.
bin mit sound und allem schon seit monaten sehr zu frieden, doch es gab schon immer dieses sehr unregelmäßige knacken der boxen. mal lauter, mal leiser. habe mein zimmer vergangene woche umgestaltet und nun hängt rechner + boxen nach wie vor an einer verteilersteckdose, die von einer dose kommt, die von der alten abgezweigt ist. ergo der gleiche stromkreis und eigtl nichts anderes. doch seit dem umstellen kommt das knacken häufiger vor als sonst.
habe etwas gesucht, doch es kam sonst nur bei filmen oder speziellen tätigkeiten vor, was meinem problem nicht geholfen hat. also das knacken kommt mal wenn ich ihn nur anhab und nichts mit ihm mache, sowie auch während dem musik hören und sonst was machen. ich habe die aktuellen treiber von der creative seite drauf (win vista 32 bit home premium), vom mai diesen jahres, doch es scheint nicht wegzugehen.
habe mal was gelesen, dass man die boxen an einer andern steckdose anschließen sollte oder noch besser an einem andern stromkreis als den rechner. doch den habe ich hier in meinem zimmer nicht. und soweit das auschaut liegt es auch nicht an einer überlastung oder sowas, da das knacken nicht kommt, wenn ich das licht an und aus mache, oder den rechner ausschalte. lediglich wenn ich die boxen direkt ovm strom trenn, also am subwoofer ausmach, dann kommt immer ein abschlussknacks.
weiss da jemand rat und könnte mir helfen?
danke schonmal!
gruß,
Gragjar

Hey da Problem hatte ich auch das liegt am System. Wenn ich Licht ausgeschaltet habe hats immer gerumst am Subwoofer. Irgendwie scheinen die da was Vergessen zu haben.

Habe das System verkauft. Bei meine Creative 7.1 habe ich diese Problem nicht. Ich meine
das sie was vergessen haben da einzubauen zum Schutz dagegen. Was bei Creative
ja ist. Bin zwar kein Fachmann aber jemand hate mir mal vor Jahren was darüber erzählt.

ich denke z.b bei betätigen des lichtschalters usw das da ein Spannung entsteht und sich das
dann im Boxensytem bemerkbar macht. Wie gesagt bei Creative ist das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es liegt am Treiber, weil ich hab selbe probleme mit meine X-Fi Fatality
bei Vista 64 Ultimate ... deswegen wieder zurück an XP ... gab's diese Probleme auch bei XP ?

mh... unter xp gabs diese probleme auch, allerdings sehr viel seltener, sodass es ertragbar war und nicht gestört hat.
jetzt merke ich gerade, dass meine beiden deckenlampen seit der rechner an is (ca 10 min) ab und an flackern. es könnte natürlich sein, dass die ganze elektronik hier im zimmer an einem stromkreis hängt und das so zu überlastungen kommt. bin jedoch kein fachmann, weshalb ich das auch nur vermuten kann. vllt hat da jemand mehr ahnung und kann mir das bestätigen, eine lösung präsentieren? :/

mir ist gerade noch etwas gekommen, und zwar habe ich den aktuellen rechner erst seit anfang august diesen jahres und er verbraucht doch einiges mehr an strom als der alte. beim alten hatte ich xp + weniger stromverbrauch und da kann ich mich nicht entsinnen, dass es da zu störendem knacksen gekommen ist. zumindest nicht so extrem, dass ich es als störend empfunden habe.

Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Einfach mal die sufu nutzen.

Zurück
Oben