Boxen neben dem PC?

Skyline

Lieutenant
Hallo Leute! Und guten Abend,

Ich hab mir heute ein Creative 2.1 P380 Boxen-System gekauft welces auch meine Ansprüche befriedigt. Ich hab die eine Box zwischen Tower und Monitor und die andere auf einem Tisch. Ist das okay so? Kann nicht eventuell eine Komponente des PC´s von Innen zerstört werden? Die Boxen sind entmagnetisiert, das ist zwar schon gut so aber kann eine kleine Box da irgendwas zerstören?

Hier ein Bild der Lage:

PC2.JPG

Ich hatte meinen PC-Schreibtisch direkt neben meinem Fernseher.
In einem Meter Abstand zum Monitor befand sich eine große Standbox.

Hatte schon Probleme mit meinem Monitor (Farbveränderungen), alsauch mit
meinem Fernseher.
Seitdem ich einen PC Schreibtisch auf die andere Seite gestellt habe,
habe ich keine Probleme mehr.
Wichtig ist, daß Boxen magnetisch abgeschirmt sind, damit es nicht zu Problemen kommen kann.
Ob man den PC direkt neben den Monitor stellen sollte, wage ich zu bezweifeln,
immerhin entwickelt ein Monitor ein Magnetfeld, welches vielleicht Einflüsse
auf Daten, Festplatte, RAMS haben kann.

dem pc macht das nix. meiner steht schon seit jahren auf nem richtig fetten subwoofer. du solltest das monitorbild aber mal im auge behalten. obwohl, wenn die dinger entmagnetisiert sind, dann wirst du aller wahrscheinlchkeit gar keine probleme bekommen.

Chaser gebe ich was den Rechner angeht recht.
Bei heutigen Netzteilen und CPU's wird schon ein Magnetfeld aufgebaut was den Monitor stören könnte.
Wegen den kleinen PC-Boxen brauchst du dir keine Sorgen machen die sind magnetisch abgeschirmt.
(Ich hatte mal kurzzeitig das 7.1 von Creative deswegen bin ich mir da sicher)

Mist Green Mamba du warst schneller.

Ja beim Subwoofer musst du aufpassen.
Ich habe mir das 4.1 Logitech Z-560 gekauft, und der Subwoofer macht Probleme.
Weniger als 50 cm zum Rechner hatten die Grafigkarte beeinflußt und mein Bild eingebläut.

Green Mamba PC auf Subwoofer ohne Probleme?

Man sollte es in jedem fall vermeiden, etwas auf den Sub zu stellen. Eigentlich sollte er auch in jede Richtung min. 20 cm luft haben

So lange es nicht eine Box mit Verstärker (Stereo Boxen) ist, macht es dem Bildschrim nichts.

Ich ahb zu Hause 2 Stereo Boxen links und Rechts neben dem Bildschirm stehen und merke Nix.

Sind die 20cm nicht auch wegen dem Sound selbst?

Die Schallwellen brauchen doch ein bißchen "Luft um sich im ganzen Raum zu verteilen!

Wenn da was danebensteht werden sie woandershin reflektiert und es gibt keinen guten Sound

Und die niedrigen Frequenzen des Subwoofers 0-150Hz stören sicher auch die Netzteile (Eingang 50Hz)

Muss nicht recht haben, aber...

Goldberg1 schrieb:
Sind die 20cm nicht auch wegen dem Sound selbst?

Die Schallwellen brauchen doch ein bißchen "Luft um sich im ganzen Raum zu verteilen!

Wenn da was danebensteht werden sie woandershin reflektiert und es gibt keinen guten Sound

Und die niedrigen Frequenzen des Subwoofers 0-150Hz stören sicher auch die Netzteile (Eingang 50Hz)

Muss nicht recht haben, aber...

hehe, also der beitrag ist einfach nur falsch. ;)
ist nicht böse gemeint, aber leider ist es so. keine deiner thesen entsprechen der wahrheit.
das einzige was man sich vorstellen kann ist wenn der sub in einer zimmerecke steht, dann wirken die wände wie ein trichter und verändern den frequenzgang der box. sowas geht aber nicht mit pc´s im umfeld. noch nicht mal wenn du 5 stück drum herum stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den 20 cm Abstand zu einem Subwoofer steht eigentlich in jeder Betriebsanleitung (von Subwoofern). Warum das so ist..... och das dauert so lange zu erklären.... :eek:

Und drauf stellen soll man deshhalb nichts, weil die Sachen klappern könnten, bzw durch die Vibrationen kaputt gehen könnten. Wobei gute Subwoofer nicht vibrieren sollten. Aber bei euren Plastik-Computer-Komplettsystemen weiß man nie :cool_alt:

mein sub wiegt soviel dass da nix vibriert. und mein rechner vibriert schonmal gar nicht weil der ringsrum vollgedämmt ist.
hab auch nachgesehen, in meiner betriebsanleitung steht nix von 20cm...

Also mit draufstellen auf gute Subs ist kein problem bei deinem. Und das mit den 20 cm, naja, bei mir steht es drinne und bei einem Freund stehts drinne und im Internet stehts auch irgendwo. Ich stell da prinzipiell schon nix neben, weil das meistens klappert, wenn ich dann DVD schaue ;)

bei mir ist es eher andersrum. in der gegenüberliegenden ecke des raums steht ein schrank mit geschirr und gläsern. wenn bei mir was klappert dann dieser schrank!
das kommt daher dass bei subwoofern häufig stehwellen in irgendwelchen ecken entstehen. dadurch ist dort der schalldruck dann wesentlich stärker als in der unmittelbaren lautsprecherumgebung. von daher verstehe ich die "20cm regel" nicht so ganz. :o

Naja, die 20 cm Regel gilt auch nur für Subwoofer, die nach dem Downfire-Prinzip arbeiten. Und das mit den Überlagerungen/stehenden Wellen hat nix mmit den 20 cm zu tun. Bei mir wackelt und klappert auch die Badtür (!), wenn ich den Sub anhab, da genau an dieser Stelle eine Überlagerung ist.

Also, ich hab das Creative 7.1 (7700) seit 2 Monaten, der PC vird von allen seiten total angedröhnt, dem PC und dem Monitor hats nicht geschadet, nur kann ich mit der Zeit immer schlechter hören :D lol

mfg,

VanillaCokeMan

Naja, also Schalldruck macht dem PC nix aus, außer du hast n rieseigen Subwoofer direkt im Gehäuse. Jediglich die Magnetfelder können Fehler verursachen, deshalb sollte man magnetisch abgeschirmte Boxen benutzen. Außerdem haben gute Gehäuse (ohne Fenster) auch eine gewisse magnetische Abschirmung, nur Monitore nicht.

Subwoofer direkt neber dem pc???

Hallo.. ich hab meinen subwoofer direkt neber meinem pc stehn... is das schlimm wenn die ganze hardware ständig dem dröhnen ausgesetzt ist.? Weil wenn ich ans gehäuse lange merk ich auch die vibrationen vom sub

Re: Subwoofer direkt neber dem pc???

moin sascha,

da es bereits einen thread zu genau diesem thema gibt, hänge ich deine frage einfach mal hinten an! ;)

bitte vor der nächsten thread-erstellung selbst die suchfunktion benutzen, um mir die arbeit etwas zu erleichtern! :)

Ich Denke nicht, denn bei mir ist der selbe Zustand schon nen Jahr lang, und bis jetz hats mit bei der Hardware noch nichts wegen dem SUB o.ä durchgescheppert :)

Das sollte keine Probleme machen, aber wenn es da offizielle Berichte gibt, die das Gegenteil behaupten, immer her damit :daumen:

cu, Der Doktor

Zurück
Oben