Boxen für gaming-pc

Neutrale Lautsprecher bekommt man in dem Preisbereich absolut nicht. Nicht mal in deutlich höheren Regionen.

Die Presonus liefern aber für das Geld eine überdurchschnittliche Klangqualität. Da muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen, wenn man was besseres haben möchte.
 
Music Clef schrieb:
Hallo Opa-Chris,

#16 -> "neutral abgestimmt"? (Eher nicht so...)

MfG
Music Clef

-=Tommy=- schrieb:
Neutrale Lautsprecher bekommt man in dem Preisbereich absolut nicht. Nicht mal in deutlich höheren Regionen.

Die Presonus liefern aber für das Geld eine überdurchschnittliche Klangqualität. Da muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen, wenn man was besseres haben möchte.
Ok, habe ich wohl den Satz nicht vollständig aufgeschrieben :heilig:.
Ich meinte es eher wie @-=Tommy=- : für diesen Preisbereich sind sie im Vergleich schon sehr neutral.
 
Opa-Chris schrieb:
für diesen Preisbereich sind sie im Vergleich schon sehr neutral.
Ist das so? Kann ich (um ehrlich zu sein), aus dem Stegreif jetzt nicht wirklich beurteilen. Was hast du denn im Vergleich gehört, was da noch deutlich schlechter ist/sein soll? Sorry - aber ich glaube irgendwie nicht, dass die Dinger sehr neutral oder eine überdurchschnittliche Klangqualität im Vergleich zu anderen Produkten im ähnlichen Preisbereich sind/haben.

Die Creative Inspire T10 kosten so circa die Hälfte und das die noch deutlich (!) schlechter sein sollen, bezweifel ich irgendwie. Identisches würde ich bei den Edifier MR4, SHARP CP-SS30, Creative GigaWorks T20 Series II / Creative GigaWorks T40 Series II, Sanyun SW208 oder dergleichen denken. Ich sage ja nicht, dass diese Produkte jetzt zwangsläufig besser sein müssen - aber noch schlechter als die E3.5? Mhhh...

Ich möchte es an dieser Stelle ja auch wirklich nicht übertreiben - aber ich frag mich da auch immer, was die Leute da so meinen, wenn Sie von irgendeiner Abstimmung sprechen? Das ist eine sehr einfache Holzkiste, ich glaube es war 12mm MDF, ohne Verstrebungen, mit wenig Dämmmaterialien, in der ein ungelifteter TMT sitzt (nein, das ist kein Breitbänder, dafür fällt der viel zu früh ab) und der HT wird da via Kondensator (das ist dann die gesamte Frequenzweiche) irgendwie angekoppelt. Alles angesteuert über einen TDA 7265. Und wo da so ungefähr die Tuningfrequenz (BR-Rohr) liegt, sieht man ja schön an der Resonanz.

Klar, die vergleichbaren Konkurrenzprodukte sind sehr, sehr ähnlich aufgebaut. Geht ja auch kaum anderes - bei aktiv, für 100€ Paarpreis. Aber gerade auch deswegen bezweifel ich, dass die PreSonus Eris E3.5 jetzt so richtige Überflieger sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, sie hat sich gestern die nubox a125 bestellt. 🥳

Taugen die eigentlich auch zum musikhören an einer Stereoanlage? Dann würde ich mir überlegen, mir die auch zu kaufen. Sehen ja sehr schick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo,

sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.

Naja, die nuBox A-125 sind halt kleine Aktiv-Lautsprecher. Grundsätzlich kann man damit auch Musikhören. "an einer Stereoanlage" - wie gesagt, es handelt sich um aktive Lautsprecher, also mit integriertem Verstärker. Wenn deine Stereoanlage entsprechende Ausgänge hat, um die Nubert anzuschließen, geht das grundsätzlich schon.

Ist halt wie immer (wieder) die Frage, wie groß dein Raum ist und wie die Lautsprecher aufgestellt werden können/sollen? Für große Räume, mit entsprechenden Hörabstand - eignet sich etwas im Format der nuBox A-125 eher weniger. In einem solchen Szenario ist da bauartbedingt, keine große Grenzdynamik oder "satter/kräftiger Bass" zu erwarten.

MfG
Music Clef
 
Achso. Glaube, ich muss da passive anschließen. Ist ein alter Yamaha Receiver an dem noch CD-Player und Tapedeck haengen. Dieses Ding wo diese komischen rechteckigen Plastikdinger mit den 2 Löchern reinkommen, ihr wisst schon ... 😁
 
Hallo polizei,

Nubert hat ja auch passive Lautsprecher im Angebot... die nuBoxx B-30 sind für´s Geld auch schwer in Ordnung.

Wenn es klein und preiswerte sein soll, zum Raum und der Aufstellung passt und es gebraucht sein darf, Nubert nuBox 313 (um bei diesem Hersteller zu bleiben). Wenn man die für 200€ bekommt (bekommt man), wird man was wirklich besseres - nur schwer finden.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Vor mir stehen seit einigen Stunden Nubert Nubox a-125 pro und ich weiß jetzt nicht wo die versprochen Bässe zu finden sind. Das Teil hat großartige Höhen und Mitten aber so gut wie keinen Bass.
Bose Companion 5 hat da mehr zu bieten im direkten Vergleich.
Im Nubert Forum soll ich die Wohnung um die Boxen bauen aber ich will das nicht. Mein Tisch steht mitten im Zimmer an einem der Wände. Ich will meinen Platz nicht in ieine Ecke schieben für besseren Klang.
Soll ich nuPro SP-200 bestellen? Sind die besser?
 
Physikalisch kann da auch kein Extrem-Bass rauskommen, ähnlich bei Presonus Eris und anderen Satelliten, dazu gibt es halt den passenden Subwoofer, den man bequem unter den Tisch stellen kann.

Ich habe hier an meinen Hauptrechnern eine Doppel-Mono-Endstufe, daran per Mischpult zwei Rechner angeschlossen, daran 2 kleine Satelliten mit 10cm Tief- Mitteltöner und unter dem Schreibtisch einen
Sub mit Doppeltreiber (2x 25cm), da wackelt bei Bedarf das Hosenbein.

Bose hat zwar viel Druck untenrum, dafür sind sie schon seit den 70er oder sogar 60er Jahren bekannt, aber da ist meist nur viel Druck und weniger Tiefbass oder Qualität, da dürfte Nubert oder Presonus hochwertiger sein, was den Klang angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
HansDetflefAndi schrieb:
Vor mir stehen seit einigen Stunden Nubert Nubox a-125 pro und ich weiß jetzt nicht wo die versprochen Bässe zu finden sind. Das Teil hat großartige Höhen und Mitten aber so gut wie keinen Bass.
Bose Companion 5 hat da mehr zu bieten im direkten Vergleich.
Im Nubert Forum soll ich die Wohnung um die Boxen bauen aber ich will das nicht. Mein Tisch steht mitten im Zimmer an einem der Wände. Ich will meinen Platz nicht in ieine Ecke schieben für besseren Klang.
Soll ich nuPro SP-200 bestellen? Sind die besser?
Du vergleichst hier 2.0 mit 2.1.
Klemm bei den Bose Companion 5 mal den Subwoofer ab und vergleiche dann bitte nochmal. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und HansDetflefAndi
Opa-Chris schrieb:
Du vergleichst hier 2.0 mit 2.1.
Klemm bei den Bose Companion 5 mal den Subwoofer ab und vergleiche dann bitte nochmal. 😉
Bose Companion 5 ohne Sub ist zum weglaufen ^^

2.1 ist mir inzwischen zu überdimensioniert. Deshalb Nubert nuPro XS-3000 RC bestellt, weil die etwas kompakter daherkommen als SP-200. Entscheidung gegen XS-4000 RC wegen Größe
a125.jpg
edit: Nubox a-125 hat ja doch Bass. Jetzt, richtig positioniert. Wenige cm vor oder zurück auf Schreibtisch bewirken Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
#16 -> "neutral abgestimmt"? (Eher nicht so...)

Ist das eine Freifeldmessung ? Wenn ja, dann gibt es zumindest die breite Grundtonsenke bei wandnaher Aufstellung nicht, was auf jeden Fall positiv zu bewerten ist (bei besseren Monitoren ist diese Entzerrung schaltbar).

Der Buckel bei 100 Hz wird durch die Wandaufstellung allerdings auch nach oben geschoben, eine kräftige Loudness-Badewanne ist auf jeden Fall drin, die für Zimmerlautstärke aber kein Nachteil sein muss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Und zum Rest: was kann man für <100€ schon erwarten ?
 
Hallo JMP $FCE2,

die Messung wurde durchgeführt mit einem Klippel Nearfield Scanner, also ohne Raumeinfluss.
(Nachgemessen mit einem CLIO Pocket 2.1 Messsystem und UMIK-1 + REW, ist natürlich valide.)

Der Punkt ist nicht (wie auch in #23 umschrieben), wie schlecht das Ding doch tatsächlich ist, sondern wie gut es - eigentlich sein soll... (laut diversen Meinungen...)

Und wenn ich so an die Sache herangehe, da kann ich auch so ziemlich jedem Krüppel irgendwas Gutes bescheinigen. Ob man (neu) was besseres für 100€ erwarten kann? Technisch betrachtet, wahrscheinlich nicht. Aber subjektiv betrachtet, denke ich - da gibt es durchaus Optionen.

Fakt ist, der Haufen eignet sich in keinster Weise für den Produktionseinsatz.

Wenn man wenig Geld hat (sparen) oder einfach nicht mehr ausgeben möchte, dann lieber zwei gebrauchte passive LS und so einen kleinen Class-D-Verstärker, da fährt man besser mit. Gut, kostet vielleicht etwas mehr, lohnt sich aber auch.

MfG
Music Clef
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ist das eine Freifeldmessung ?
Ja, durchgeführt mit einem Klippel NFS.
Aus den Daten lassen sich auch andere Szenarien brechnen, "in-room" aus "12 % listening window, 44 % early reflections and 44 % sound power" sieht aufgrund des schlechten Abstrahlverhaltens noch schlimmer aus:
Estimated In-Room Response.png


Etwas mehr kann man für das Geld allerdings schon bekommen.
Die Edifier MR-4 (neuere Version) oder JBL 104-BT sind bessere Optionen in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Ja, irgendwelche koaxialen, nur aktiv schwierig. Ein kleiner Verstärker und ein Paar KEF R3 wären eine gute Option.
Edit: Die R3 sind gerade wieder teurer, entweder auf ein Angebot warten oder Elac Uni-Fi Reference UBR62 in Betracht ziehen, aktuell in weiss für 552€/Paar zu haben, das ist nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Music Clef
Zurück
Oben