• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Boxen oder Soundbar?

querer007

Cadet 4th Year
Nachdem ich mich durch die ersten 20.Seiten + Ergebnisse der Suchfunktion gelesen habe, aber nichts passendes gefunden habe (wobei dieser zumindest nah dran war), versuch ich's so:

Ich habe wenig Plan von guten Boxen/Soundbars. Ich höre zwar den Unterschied, ob etwas blechern klingt, Tiefen/Höhen fehlen, aber sicher keine Nuancen. Ich suche für den PC/mein Büro ein günstiges, aber gutes (also im Grund ein P/L-System) Soundsystem in Form von 2.0, 2.1 oder einer Soundbar. Ich habe auch nur den Platz für diese Varianten. Ich möchte dafür so wenig wie möglich ausgeben, denn es dient nur der Beschallung während des Arbeitens (youtube, Radio oder auch CDs/Playlisten). Im Winter dann bei der ein oder anderen längeren Indoor-Radrunde zum Filmschauen.
Grundsätzlich wäre mir eine Soundbar lieber, da ich sie hinter den Monitoren positionieren kann. Da ich aber leider nicht weiß, ob in diesem Preisbereich eine Soundbar oder Boxen besser sind, lass ich das mal offen. Wenn Bluetooth nur opitional und muss es deaktivierbar sein.

Preislich würde ich gern unter 100€ bleiben. Die Alternative wäre eine gebrauchte Creative Katana für 150€ - aber das will ich irgendwie dann doch nicht ausgeben. :(

Da würde ich eher zu einem vernünftigen Paar Aktiv Stereoboxen raten.

Danke für die Rückmeldungen.
Eine Frage hab ich noch, da die EDIFIER Studio R1280DB ja doch über den 100€ liegen und mit 130€ ziemlich nah an der Creative Katana (150€ gebraucht): würden sich da die 20€ mehr auszahlen, oder dann doch die EDIFIER Studio?

Klanglich und vom Stereo-Bild her sind die Edifier objektiv gesehen klar besser.
Ob sie Dir persönlich besser gefallen, musst Du selber testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Könntest du ein Foto deines Schreibtisches posten? Das würde uns dabei helfen, etwas für dich zu finden, was dann deiner Situation, deinen Vorstellungen & Budget entspricht.
Ansonsten wäre meine Reihenfolge aufgrund des ausgewogeneren Klangs auch die Edifier R1280T (ohne Bluetooth für € 89,90) und erst danach die Katana. Bei thomann.de findest du u.a. noch diese Kandidaten:
1. Mackie CR4
2. Presonus Eris 3.5
3. Behringer Studio 50 USB

Alternativ dazu noch ein kleiner DigiAmp wie den Sabaj A2 und ein paar kleine gebrauchte Regalboxen. Allerdings müßte ich dazu wissen, ob das für dich in Frage kommt und wie groß diese max. sein dürfen.

Davon abgesehen: +1 für den Vorschlag von Mr. Brown mit der Cube Mini zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
w764 schrieb:
Entschuldige die späte Antwort, was die letzten zwei Tage unterwegs. Mal ein schnelles Handyfoto:
780968

Der Schreibtisch scheint ca. 80cm tief zu sein. Ich würde hier definitiv auf ein paar Stereo-Lautsprecher gehen.

Dazu hast du bereits ein paar Anregungen oben. Wie sieht das mit Gebrauchtware aus? Also Regalboxen und dazu ein kleiner neuer Verstärker?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Und das hier beachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und w764
querer007 schrieb:
Da ich ein Wacom(?) entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass Du hauptsächlich vor dem Hauptbildschirm sitzn wirst.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch und war mit "Fertiglösungen" dann doch eher unzufrieden.
Besser wurde es dann mit einer Selbstbau-Konstruktion, bei der ein Gehäuse, unter meinem Hauptbildschirm platziert wurde:
fertig.jpg

Auch "schnelles Handyfoto" ..... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Ja, richtig - ist ein Wacom. Allerdings ist die Frage schwer zu beantworten, wieviel ich wo sitze: Für's Arbeiten und wenn Farben wichtig sind, sitze ich nur am "Hauptbildschirm) links. Zum Surfen, Zwiften & Flimschauen im Winter, usw. den rechten. Bisher hatte ich mit günstigen EarPods trainiert, aber am Rad stören dann doch das/die Kabel und beim Arbeiten ist es auch mal angenehme, mich ohne Kopfhörer berieseln zu lassen.

Und genau wegen dieser "Problematik" ist/war die Soundbar ja ein Gedanke. Wenn der Sound "wichtig" ist, dann setz ich die Kopfhörer auf... aber das kommt im Moment einfach zu selten vor.

Also ich habe mir ne Soundbar unter die Monitore gestellt, und bin damit sehr zufrieden.
Meine TFTFs hängen allerdings an der Wand :D

Ich hab ebenfalls Kopfhörer und ne gute Anlage im Wohnzimmer. Aber So zum Audio am PC haben bin ich sehr zufrieden, auch zum Musik oder Radio hören einwandfrei....

Aber im Prinzip musst du das ja für dich wissen, bei mir hat die Soundbar gut ins Konzept gepasst :)

Ich bin ja hier, weil ich davon leider (zu) wenig Ahnung hab. Ich brauch am PC keine Highend-Anlage. Für mich muss es passen, egal ob Soundbar oder Boxen. Mir scheint, eine Soundbar hier besser zu passen - was aber nur den Links zum richtigen Aufstellen der Boxen geschuldet ist. Denn, wenn man's so betreibt, dann habe ich am PC ohnehin nie die beste Qualität (aus dem aufgebauten Setup), oder ich immer die Boxen neu aufstellen/positionieren müsste (mit Software einrichten). Ich habe in dem Zimmer 4 verschiedene Sitzpositionen: entweder vor dem linken oder rechten Monitor, am Rad (das Cockpit ist etwa 2m von der Tischkante entfernt, hinter dem rechten Bildschirm) und ggf. im linken Schreibtisch-Eck, wenn ich am/mit dem Notebook arbeiten muss. 😅

Ich denk wenns auch einfach zu untermalenden Beschallung gedacht ist, dann machts keinen großen Unterschied wie wo was du nimmst.
Such dir was wo dir der Sound gefällt und gut is :D

Wie gesagt - ich bin sehr zufrieden mit meiner Soundbar und hab auch nicht den optimalen Abstand zu dem ding, da eigentlich für nen TV gedacht.

Wenn also ne Soundbar besser hinpasst - dann nimm ne Soundbar wür dich sagen - die gibts übrigens auf wunsch auch mit subwoofer^^

@querer007 Bei deinen nicht allzu hohen Ansprüchen sowie den Bedingungen fürs Aufstellen, kommt die von dir ins Spiel gebrachte gebrauchte Katana m.E. durchaus als gute Option in Frage.

Auch wenn ich nach wie vor überzeugt bin, dass du mit einer Lösung aus Einzelboxen durchaus "mehr" fürs Geld bekommen könntest.

Kleines schnelles Beispiel:
1. SMSL A2 (oder entsprechende Alternativen): kleiner 2.1 Verstärker, also für ein Paar Regalboxen und einen Subwoofer - € 67
2. Ein paar Denon SC-N9 - € 130.- (neu) (Oder Heco Victa Prime, Magnat Supreme 102, ...) oder gebrauchte LS günstiger
3. Ein gebrauchter Sub (falls erforderlich) für ca. € 50-70 max.
Etwas Kabelkrams, ggf. IsoPads für die Regallautsprecher oder Tischstative

Neupreis ohne Sub und Stative ca. € 210.-, mit Sub und Stativen ca. € 300.-, mit gebrauchten Boxen jeweils deutlich günstiger und durchaus zum Preis der Katana mit etwas Suchen erreichbar.

Zurück
Oben