Boxen oder Soundbar?

@w764, das ist gut gerechnet, liegt aber mind. 60€ überm Budget, genaugenommen eben mehr als das Doppelte als ich ursprünglich ausgeben wollte.
Ich bekomm eine gebrauchte Katana für 150€ - und selbst das ist mir eigentlich zu viel, weil ich eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben wollte. :D
So wie sich der Thread entwickelt hat, wird's entweder:
-) Cube Neo Mini
-) Edifier Studio R1280DB oder Studio R1280T 2.0
-) gebrauchte Creative Katana

Ohne Witz jetzt, Logitech lernt in Sachen Klang massiv dazu.
Schau dir mal das Z623 an, das sollte genau das bieten, was du suchst.

JackA$$ schrieb:
Ohne Witz jetzt, Logitech lernt in Sachen Klang massiv dazu.

Liegt hier nur an der Songauswahl. Klingt halt "satt" durch die Bassbetonung, dafür fehlt es im Kickbass und den Höhen. Luftigkeit und Transparenz fehlen ebenfalls.
Ist halt für viele Leute gefällig gesoundet, aber mit der passenden Musik werden die extremen Lücken und Fehler im Frequenzverlauf schonungslos aufgedeckt.
Klang geht anders.... ;)

Daher wundert es mich um so mehr, dieses Video gerade von Dir verlinkt zu sehen! Das kenne ich sonst anders bei Dir. :)

Das hat mich selbst über mich gewundert, aber Ich bewerte das etwas anders.
Ja, Kickbass mag fehlen, aber ein anständiger Subwoofer dafür kostet schon so viel wie das ganze 2.1 Set.
Es fehlt Brillanz in den Höhen, das ist bei den Breitbandlautsprecher so. Aber Luftigkeit empfinde Ich als sehr gut, auch die Räumlichkeit. Aber bevor Ich mir ne Katana hole, zahl Ich weniger und hol das Z623.

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
wenn ich mich kurz einklinken kann...

Ist die erwähnte Creative Katana denn wirklich so gut?

Suche auch ein neues 2.1 und habe kaum Platz für "echte" Boxen, ala edifier. Eine Soundbar würde aber gut unter meine hängenden Monitore passen.

Die Katana ist m.E. für € 150.- eine ordentliche Lösung in diesem Fall: @querer007 kann bedingt durch die niedrige Bauhöhe die Soundbar unter seine Monitore stellen und hat den Sub für den "satteren" Klandeindruck. Den Kompromiss zum Stereodreieck kann er m.E. wahrscheinlich bei dem Sitzabstand und der Breite der Katana eingehen, ohne dabei großartige Einbußen zu haben.

Zumal er den Preis evtl. noch verhandeln / drücken kann...

Falls noch dir die Frage im Kopf schwirrt: Gute 2.0 Boxen oder ein 2.1 System mit Subwoofer.

Musik wie Rock, Klassik, Gesang und Sitcoms sowie Dokumentationen, 2.0 Boxen
Basslastige Musik wie Hip-Hop Techno und Computerspiele sowie Spielfilme 2.1

JackA$$ schrieb:
Es fehlt Brillanz in den Höhen, das ist bei den Breitbandlautsprecher so.

Nicht zwingend. Kommt auf das Chassis und seine Abstimmung an. Aber wenn ich es (wie bei diesem Set) ungefiltert in eine Plastikdose stecke, dann ist es leider wirklich so. Mit einigen preiswerten Breitbändern geht da auch im Hochton deutlich mehr.

JackA$$ schrieb:
Aber Luftigkeit empfinde Ich als sehr gut, auch die Räumlichkeit.

Für mich klingt es nach Plastikdose, da braucht man nix schönreden. Und ich habe das Set schon "im Original" gehört gegen bessere Alternativen dieser Preisklasse.

crustenscharbap schrieb:
Musik wie Rock, Klassik, Gesang und Sitcoms sowie Dokumentationen, 2.0 Boxen
Basslastige Musik wie Hip-Hop Techno und Computerspiele sowie Spielfilme 2.1

Auch hier gilt: Nicht zwingend!
Lieber einen sauberen Ober- und/oder Kickbass aus einem (für seine Preisklasse) sauber abgestimmten 2.0-System als einen grummeligen Schwabbelbass aus einer billigen 2.1-Kiste.
Gute bzw. brauchbare Subwoofer kosten alleine schon ca. 150,- aufwärts und elektronische Entzerrung kostet Leistung und Geld. Wer also ernsthaften Bass will, der sollte insgesamt tiefer in die Tasche greifen oder auf ein gebrauchtes Schnäppchen hoffen. Ansonsten wird man in der Preisklasse immer Kompromisse eingehen müssen, aber das sollte kein undefiniertes Gedröhne sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hallo.

Und die Studio R1280T sind jetzt sauber abgestimmt? Da hängt der TMT blank am TAS5713 und für den Hochtöner gibt es einen 3,3µF Kondensator, als Frequenzweiche. Alle schön in ein Gehäuse aus 9mm starkem MDF geworfen. Und das ist jetzt sauber abgestimmt für die Preisklasse? Die Bassbetonung bei 90 - 110HZ (Klangregler auf 0) ist da wohl nicht störend?

Naja...

Ja, ein Z623 hat Defizite (wer hätte das gedacht) und die R1280T - auch. Welches System da besser ist, muss der TE entscheiden. Technisch betrachtet gibt es hier keinen Gewinner, beide System sind mangelhaft.

MfG
MC

EDIT: Klein, preiswert (unter 50€) und brauchbar wären die Creative Inspire T10.
Sound-Fuzzy schrieb:
Wer also ernsthaften Bass will, der sollte...
... (...) sich nicht erst dann, mit dem Thema Raumakustik auseinandersetzen. Wie können Lautsprecher, wo die Chassis ungefiltert in einer Plastikdose stecken, für viele Leute gesoundet sein? Wie will man ohne Filter sound´en? Und wie ist es möglich, von sauber abgestimmt - bei den R1280T zu sprechen, ist mir echt ein Rätsel.

Sauber abgestimmt beginnt bei was in Richtung der JBL LSR 305. Und nicht zwingend bei billigen "Abhörmonitoren", da gibt es nämlich auch Kandidaten, die habe keine richtige Frequenzweiche. Sondern nur einen Kondensator vor dem HT. Im absoluten low-end Bereich der Lautsprecherboxen gilt seit Jahrzehnten, die Qualität der Chassis ist in alle Regel (Ausnahmen gibt es) höher, als die der Frequenzweiche.

Anhänge

• R1280T_Klangregler 0-Stellung.jpg
    R1280T_Klangregler 0-Stellung.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Für mich klingt es nach Plastikdose, da braucht man nix schönreden.
Und die R1280T klingen nach billiger Sperrmüllbox, da braucht man auch nichts schön reden. Das tolle Holzgehäuse hat keinen Einfluss auf die ganz klaren Defizite bei der Frequenzeiche, da hilft auch mehr Nettovolumen und die 2-Wege-Technik nichts. Und demnach sind 90€ für ein Paar R1280T schon ziemlich hart am Wind, für das was sie abliefern. Aber es ist halt wie immer, Hauptsache das Logitech-System ist kacke. Und wieso hat hier noch niemand über die Problematik der zu hohen Trennfrequenz zwischen Sub und Sat beim Edifier S350DB (R/L: 160Hz -20KHz ; SW: 40Hz - 160Hz) argumentiert? Wo trennt denn das S350DB?

In dieser Preisklasse (bis 100€) ist es so ziemlich egal was man kauft. Da braucht man über technische Gesichtspunkte weniger philosophieren. Da kauft man das, wie anderswo auch, was einem (in Summe!) persönlich am besten gefällt. Die R1280T sind solange gut, bis man sie mal gegen was bessere gehört hat. Und die Argumentation kennst du bestimmt irgendwoher.

Für ein bisschen Hintergrundbeschallung taugen die Dinger allerdings, ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich im Dezember 2017 für die Katana entschieden und es nicht bereut.
Immerhin hat das Teil einen aktuellen Soundblaster Chip onboard (onboard Sound kann man somit abschalten), bietet ne Menge Anschlußmöglichkeiten (leider aber kein HDMI) und der passive Woofer hat ordentlich Bumms.
Das Ganze klingt auch sehr ausgewogen, war selber angenehm überrascht und hatte weniger erwartet.
Klar geht aufgrund der Bauform bei 3m Abstand der Stereoeffekt etwas flöten, aber hey, normalerweise sitzt man ja direkt vorm PC.
Also wenn der TE die Katana für 150€ bekommen kann und diese auch 100% intakt ist....sofort zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich sehe das mit der Katana für das Geld ähnlich (wie bereits schon vorher zum Ausdruck gebracht...): für € 150 würde ich - mit den genannten Ansprüchen und der Aufstellungssituation - die Katana in die engere Wahl ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab mir nach ein bisschen verhandeln nun die Katana für 120€ bekommen. Ich kann natürlich nicht sagen, ob sie nicht einen Defekt hat, da mir der Vergleich zu einer neuen fehlt. Aber sie klingt gut und reicht definitiv meinen Ansprüchen. Am WE werd ich vermutlich die Zeit finden, sie am Schreibtisch einzurichten.

Zurück
Oben