boxen rauschen wegen mainboard

hemmoleg

Ensign
moin,

hab seit kurzem n problem mit meinem rechner bzw mainboard. und zwar rauschen die boxen die ganze zeit oder anders gesagt es is halt immer so ein leises "krisseln" zu vernehmen. ich weiß das es am mb liegt, denn wenn ich zB den mp3 player anschließ rauscht nix. und jetz noch was kurioses zum abschluss: scheinbar is das rauschen irgendwie mit der cpu auslastung verbunden, dh wenn ich zB im firefox ne seite lade oder n link anklicke wird das rauschen immer n bissl lauter bis die seite geladen is und ganz schlimm ist es wenn ich zocke, dann rauschen die boxen halt die ganze zeit.
also jemand hat jemand ne ahnung was da los is? schon ma danke im vorraus!

Versuch mal bei "der Soundkarte" die Bit-Tiefe zu verändern. Sprich-> 16bit, 44100Hz auf 24bit,192000 .

sry hab gar nich gesehen das jemand geantwortet hat. die bittiefe war schon auf 24bit, auch auf 16bit hat sich nichts verändert.
leider hat sich in der zwischenzeit die problematik verschlimmtert. die boxen brummen jetz die ganze zeit, selbst wenn sie nich an rechner angeschlossen sind. deswegen glaub ich das die boxen einfach nur kaputt sind, die sind ja auch schon n paar jahre alt.
sind die jetz noch zu retten?

ne, boxen sind wohl nich kaputt. aber irgendwas in ihrer umgebung is nich in ordnung.

als erste möglichkeit solltest du mal die antennenkabel testen: aus der antennendose rausziehen.

brummt es jetzt immer noch?

Wenn Du die Onboard Soundkarte benutzt, würde ich mal eine andere Soundkarte auf nen PCI slot stecken, die onboard im Bios abschalten und ausprobieren.

@froschkönig: ich nehm mal an das du mit antennenkabel die kabel vom subwoofer zu den boxen meinst. leider kann ich die nich trennen, da die bei mir fest verbaut sind.

@Mustang1978: leider habe ich keine pci soundkarte, ausserdem glaube ich nich das es daran liegt. die boxen brummen auch wenn sie nirgends angeschlossen sind.

ich meine das antennenkabel! von der dose zum tv und radio!

Warscheinlich solltest du dir vielleicht ein neuen Treiber für deine soundkarte hole

ich meine das antennenkabel! von der dose zum tv und radio!

1. hab ich nie gesagt das ich sowas habe 2. das hab ich nämlich auch nich und 3. wie soll das kabel meine boxen beeinflussen?

Warscheinlich solltest du dir vielleicht ein neuen Treiber für deine soundkarte hole

wie gesagt ich glaube nich das es daran liegt wo die boxen angeschlossen sind, sondern es liegt wohl an den boxen selber.

Froschkönig meint warscheinnlich das Verbindungskabel von der Box zum Pc. das ist warscheinlich bei dir grün :P

Uploaded with ImageShack.us

das sieht ungefähr so aus, zieh das mal raus und dann hör mal ob das rauschen weitergeht ;P

Man das die Leute hier immer gelich zickig werden, wenn sie den Support nicht verstehen :evillol:

Erstmal zum Rauschen:
das wirst du so ohne weiteres nicht beseitigen können und ist ein Indiz dafür, das die Audioschaltung auf dem Mainboard nicht gut designt wurde.
Ich hatte selber mal ein MSI-Board, wo es immer ein gewisses Grundrauschen gab, es sich aber immer dann veränderte, wenn ich meine USB-Maus bewegte. Daran wirst du wie gesagt nicht ändern können, weil mit großer Warscheinlichkeit Störsignale das Rauschen produzieren werden. Die einzige Möglichkeit wäre nur eine andere Soundkarte

Zum Brummen:
Das Brummen ist ein Indiz dafür, das zwischen deinen Boxen und deinem PC eine Masseschleife herrscht. So was kommt auch sehr oft vor, wenn du deinen PC an einen Receiver anschließt, welcher direkt oder indirekt mit der Antennenbuchse verbunden ist.
Mit indirekt meine ich z.B. einen Fernseher, der ebenfalls mit dem Receiver verbunden ist.
Beseitigen kannst du das Brummen mithilfe eines Mantelstromfilters (Ground Breaker).
Es gibt Audio- oder Antennenkabel, die solch einen Mantelstromfilter integriert haben, in jedem gut sortierten Elektro/TV/Hi-Fi-Laden.

Z.B. bei Ebay gibt es sowas

Zuletzt bearbeitet:
ich kann halt nich genau sagen ob das jetz n rauschen oder n brummen is und die boxen rauschen/brummen egal ob sie am rechner oder dem mp3player oder nirgends angeschlossen sind. sobald ich die boxen anschalte fängt das an.
das man das wohl so ohne weiteres nich beheben kann und die boxen eh schon so 6 oder 7 jahre alt sind hab ich schon mal nach nem neuen system ausschau gehalten.
dabei bin ich auf das (http://geizhals.at/deutschland/a444359.html) gestoßen und hab mal n paar testberichte gelesen und die kingen recht positiv.
ich suche jedenfalss ein 2.1 system für ca 50€, der rest is eigentlich egal, hauptsache es klingt gut. also wenn jemand vorschläge hat, dann immer her damit.

Ist es ein hochfrequenter Ton = Rauschen oder ein tiefer Ton = Brummen?

najas das kann ich eben nich genaus sagen, aber wenn ich mich entscheiden müsste das is es doch eher ein brummen.

steht irgendein mies entstörtes/abgeschirmtes e-gerät in der nähe von woofer/verstärker?
ansonsten halt dich an mees empfehlung und kauf nen koppler.
n.

Mal ne andere Steckdose probiert?

Probiere es mit einem Klappferrit am Audiokabel.

Weil ich über so ein Zubehörteil gerade nicht verfügte, klemmte ich das Audiokabel zwischen zwei schwache magnetische Plättchen ein, mit etwas Sicherheitsabstand zu dem PC-Kopfhörer bzw. PC-Lautsprechern, damit alles funktionstüchtig blieb.

Effekt: Das Rauschen war komplett verschwunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter

Freut mich, auch mal geholfen zu haben.
Für alle meine Vorschläge/Verweise übernehme ich keine Haftung. Jeder handelt auf eigenes Risiko!

;)

-------------

Zurück
Oben