Boxen System

cLypse

Lt. Junior Grade
Ich habe mal ein paar Fragen zu Boxensystemen da ich mir bald ein neues Boxensystem holen wollte.
Erstmal wollte ich fragen was ein 7.1 System eigentliich bringen soll.
Ich mein 5.1 okay.
In jede Ecke eine Box und unter dem Fernsehr/PC Den Subwoofer und eine Box.
Aber 7.1 Wie soll man das denn aufstellen?
Und dann noch eine Frage zu den Kabellosen Boxen.
Die brauchen ja auch ihren Strom.
Muss dann immer die Batterie gewechselt werden und wenn ja wie lange hält das denn immer so bis zum wechsel?

Und Marken? welche Boxen bringen gute Leistung? Logitech und Creative?

bei 7.1 haste halt seitlich auch noch boxen
was das bringen soll kannst du dir selber denken: räumlichen klang

die meisten kabellosen boxen sind nicht ganz frei von kabeln
meistens haben die nämlich stromkabel dabei

teufel baut gute boxen zu günstigen preisen(zB concept E magnum für 149€)
creatibe gigaworks sind auch gut, aber teuer

ok 7.1 ist seitlich die frage wurde beantwortet.
Und bei kabellosen boxensystemen ist trotzdem noch en stromkabel dabei. mhh dann bringt das ja nicht wirklich was.
Dann noch eine Frage.
Kann man das Boxensystem dann auch gleichzeitig mit Fernsehr und Computer verbinden?
Und wenn ich das Boxensystem richtig ausnutzen will brauche ich doch sicher noch eine gute Soundkarte im PC.
Gibt es da grosse qualitätsunterschiede? Welche Marken sind gut?

Und Marken? welche Boxen bringen gute Leistung? Logitech und Creative?

Logitech & Creative machen sicher ganz nette Boxen, ich würd mir aber auf jedenfall die Teufel Boxen anschauen, die liefern zu recht günstigen preisen auch wirklich netten Sound.

Und bei kabellosen boxensystemen ist trotzdem noch en stromkabel dabei. mhh dann bringt das ja nicht wirklich was.

Vorallem sollte man auch beachten, dass die Funkübertragung die Tonqualität nicht gerade verbessert ;)
(Von da her würde ich von kabellosen Boxen / Kopfhörern abraten, solange man es nicht unbedingt braucht)

Und wenn ich das Boxensystem richtig ausnutzen will brauche ich doch sicher noch eine gute Soundkarte im PC.
Gibt es da grosse qualitätsunterschiede? Welche Marken sind gut?

Da gibts schon gewisse Unterschiede, vorallem von standart OnBoard Karten zu richtigen Soundkarten.

Der 'grosse' Name in dem Bereich ist sicher Creative mit seiner Audigy Serie und nun neu auch noch mit der X-Fi Serie. (Bei anderen Herstellern wie Terratec usw. kenn ich mich leider nicht so aus, mit den guten Modellen von Creative kann man jedoch nicht allzuviel falsch machen)

Hi cLypse,

bei 7.1 Systemen sind im Gegensatz zu 5.1 Systemen zwei weitere Rear-Lautsprecher, sogenannte Back-Rears, vorhanden.

Während du die "normalen Rear´s seitlich anbringst, werden die Back-Rear´s genau hinter dem Hörer aufgestellt.
Der Sinn für Back-Rear´s liegt darin, die Klangkulisse im Surround-Bereich in großen Räumen zu erhalten.
Das heißt, dass je größer dein Hörraum bzw. je mehr Leute nebeneinander die Hörposition bilden, desto weiter müßtest Du die Rear´s auseinander ziehen, damit alle den Surrondsound genießen können.
Ab einer bestimmten Entfernung bricht die Klangkulisse aber auseinander und der Rear-Effekt ist futsch!
Damit dies nicht passiert, werden die Back-Rear´s als "Lückenfüller" eingesetzt.

Genau den gleichen Effekt hat man mit dem Center, welcher, abgesehen davon, dass ein Center zur Stimmenwiedergabe gedacht ist, die "Lücke" zwischen den Front Lautsprechern füllt. Ein Auto, welches von links nach rechts fährt, ist besser zu orten, wenn der Übergang vom linken LS zum rechten LS durch einen Center ergänzt wird.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ein 7.1 System für den heimischen PC überflüssig ist, da man i.d.R keine breite Klangkulisse hat. Es kann sogar den Surround-Klang zerstören!

Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren, da ich mich nur auf den Home-Cinema-Bereich beziehen kann.

Hoffe ich konnte das alles verständlich rüberbringen. Bin nicht der beste Erklärer;0)

Gruß Sky

SkyDiver schrieb:
Hi cLypse,
Während du die "normalen Rear´s seitlich anbringst, werden die Back-Rear´s genau hinter dem Hörer aufgestellt.

Gruß Sky

Enspruch euer Ehren. :D
Ich würde mal sagen das die normalen Rear´s hinter dem hörer aufgestellt werden. :)
Und die zwei weiteren eines 7.1 System´s kommen seitlich der hörposition. :)
Falls ich falsch liege hängt mich. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Hi F.M.Guenni,

die Back-Rear´s werden je nach Hersteller auch Rear-Center oder Back-Surrounds genannt!
Da der Center genau zwischen den Front LS gehört, gehört der Back-Center/Back-Rear(6.1) bzw. bei 7.1 Systemen die beiden Back-Center/Back Rear´s genau zwischen die beiden Surround LS(Rear´s).
Die Back-Center haben bei diskretem Signal eine ähnliche Aufgabe wie der Center!
Das wäre demnach genau hinter der Hörposition.

Ganz wichtig ist auch, dass bei 7.1 Systemen genug Platz zwischen der Hörposition und den Back-Rear´s vorhanden ist. Sonst ist der Surround-Klang futsch(z.b., wenn man sein Sofa(Hörposition) direkt an der Hinterwand stehen hat.

Bei Area-DvD gibt´s auch nochmal ne kurze Erläuterung zur Aufstellung:
http://www.areadvd.de/hardware/hardware-faq.shtml

und hier ein Schaubild dazu: http://images.google.de/imgres?imgu...start=2&prev=/images?q=7.1&svnum=10&hl=de&lr=

Liebe Grüße Sky

Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
Enspruch euer Ehren. :D
Ich würde mal sagen das die normalen Rear´s hinter dem hörer aufgestellt werden. :)
Und die zwei weiteren eines 7.1 System´s kommen seitlich der hörposition. :)
Falls ich falsch liege hängt mich. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Einspruch abgelehnt, optimale Positon für die normalen Rear Speaker eines 5.1 Systems sind 90 - 120 Grad nebn der Sitzposition, also seitlich/hinten.
Bei 7.1 werdn dan noch Back Rears hinter den Höret gestellt wie schon gesagt.

SkyDiver schrieb:

Bei Dolby werden die beiden vorne noch zur Mitte hin gedreht. So wie auch bei den hinteren:
7.1-Channels_notitle.jpg

Übrigens ist 7.1 anscheinend gerade dann von Vorteil wenn man nicht exakt in der Mitte sitzen kann, bzw. es haben mehr Leute einen guten Ton.

Um so mehr Lautsprecher, um so weniger mus man exakt in der Mitte sitzen.

Hier meine Situation bei meinen Eltern (bei mir im 1Z-KDB kann ich freier Entscheiden):
wohnzimmermit71auf800pixelbreitedu0.jpg

Ziemlich übel, keiner sitzt in der Mitte.
Ich glaube dafür gibt es keine Aufstellung die gut ist, aber noch wohnlich nutzbar.
Oder hat jemand einen Vorschlag?
Das da unten ist Glasfenster/Türe zur Terasse. Die Marmorfläche ist die Fensterbank über der Heizung , und daneben ist die Türe.
Wichtig ist nur dass die Türe frei bleibt und man oben noch durch die Öfnung ins Esszimmer kommt (Durchgang nicht weniger als jetzt zwischen Schrankwand und Sofa).
Heller Schrank bedeutet Hüfthöhe (Ablagefläche, dunkler geht bis unter die Decke), da dort Licht drauf fällt.
Ausnahme ist die Barklappe die eigentlich auch hell sein müsste (habe das per Fotosoftware aufgehellt und vergessen).
Der Schrank unten Links ist übrigens so ein halbhoher Vitrinenschrank.

Ich habe da mehrere Ansätze.

Grundsätzlich ist meine Überlegung und Frage inwieweit man in der Soundkarte (deren Einstellungen...) die Winkel und vor allem Entfernung der Lautsprecher angeben kann.
Die Winkel sind wohl heilig, aber könnte man die Boxen nicht wenn nötig auf der Winkellinie weiter weg setzen wenn nötig (vorne evtl.) und die Soundkarte gibt den Ton dann etwas früher und lauter an, um die Entfernung zu kompensieren? Anscheinend kann ein Mensch einen Laufzeitunterschied von 1µs hören. Also z.B. woher ein Ton kommt. Schließlich gelangen Töne von Rechts auch zum linken Ohr, nur ein klein wenig später.

Ein weiterer Punkt ist das große Sofa 40cm oder 60cm von der Wand abzurücken (und da gleich ein Regalbrett in der Größ hin). Das kleine Sofa müsste dann ganz Waagerecht stehen, um gut ins Esszimmer zu gelangen.
Der "elektrische" Stuhl (das schwarze Ding mit Fußschemel) stünde dann ganz am Rand der Fensterbank. Die Obstschale (drei Bananen) muss dann eben woanders hin.

Falls wem da eine Lösung oder eine Richtung einfällt..... Ich komme nicht weiter.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben