SkyDiver schrieb:
Bei Dolby werden die beiden vorne noch zur Mitte hin gedreht. So wie auch bei den hinteren:
Übrigens ist 7.1 anscheinend gerade dann von Vorteil wenn man nicht exakt in der Mitte sitzen kann, bzw. es haben mehr Leute einen guten Ton.
Um so mehr Lautsprecher, um so weniger mus man exakt in der Mitte sitzen.
Hier meine Situation bei meinen Eltern (bei mir im 1Z-KDB kann ich freier Entscheiden):
Ziemlich übel, keiner sitzt in der Mitte.
Ich glaube dafür gibt es keine Aufstellung die gut ist, aber noch wohnlich nutzbar.
Oder hat jemand einen Vorschlag?
Das da unten ist Glasfenster/Türe zur Terasse. Die Marmorfläche ist die Fensterbank über der Heizung , und daneben ist die Türe.
Wichtig ist nur dass die Türe frei bleibt und man oben noch durch die Öfnung ins Esszimmer kommt (Durchgang nicht weniger als jetzt zwischen Schrankwand und Sofa).
Heller Schrank bedeutet Hüfthöhe (Ablagefläche, dunkler geht bis unter die Decke), da dort Licht drauf fällt.
Ausnahme ist die Barklappe die eigentlich auch hell sein müsste (habe das per Fotosoftware aufgehellt und vergessen).
Der Schrank unten Links ist übrigens so ein halbhoher Vitrinenschrank.
Ich habe da mehrere Ansätze.
Grundsätzlich ist meine Überlegung und Frage inwieweit man in der Soundkarte (deren Einstellungen...) die Winkel und vor allem Entfernung der Lautsprecher angeben kann.
Die Winkel sind wohl heilig, aber könnte man die Boxen nicht wenn nötig auf der Winkellinie weiter weg setzen wenn nötig (vorne evtl.) und die Soundkarte gibt den Ton dann etwas früher und lauter an, um die Entfernung zu kompensieren? Anscheinend kann ein Mensch einen Laufzeitunterschied von 1µs hören. Also z.B. woher ein Ton kommt. Schließlich gelangen Töne von Rechts auch zum linken Ohr, nur ein klein wenig später.
Ein weiterer Punkt ist das große Sofa 40cm oder 60cm von der Wand abzurücken (und da gleich ein Regalbrett in der Größ hin). Das kleine Sofa müsste dann ganz Waagerecht stehen, um gut ins Esszimmer zu gelangen.
Der "elektrische" Stuhl (das schwarze Ding mit Fußschemel) stünde dann ganz am Rand der Fensterbank. Die Obstschale (drei Bananen) muss dann eben woanders hin.
Falls wem da eine Lösung oder eine Richtung einfällt..... Ich komme nicht weiter.....