Boxen und Headset gleichzeitig anschliessen

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde

nachdem ich mir jetzt mal ein headset zugelgt habe wollte ich kurz wissen ob ich einfach die stereo boxen (1 klinge stecker) und die kopfhörer vom headset (1 klinke) über einen Y Klinge adapter anschliessen kann?

Sollte doch klappen oder? Dann brauch ich nicht immer umzustöpseln wenn von headset auf boxen wechseln will oder umgekehrt?

grüße

schnaydar

jo klappt .... habs genau so
gruß

Je nachdem was du für ne Soundkarte hast, könntest du zb. wie es bei den Realtek sehr gut funzt jeden ein ausgang auf der Rückseite eigens angeben wofür der verwendet wird, somit schließt du beides an und könntest wenn dien Headset nen lautstärken regeler hat dort dann muten bzw dann bei den Boxen

Dann brauchst du nicht einmal extra was kaufen, ist bei mir auch so der fall.

Ebenfalls kannst du bei der Realtek software einstellen, dass wenn du bei den Front anschlüssen ein Headset anschließt die Boxen nicht gemutet werden.

Gibts die Funktionalität (selber output auf mehreren Kanälen gleichzeitig) eigentlich auch bei Karten wie der Creative X-Fi oder Asus Xonar?

Also ichs habs genauso mit nem Y Klinken Kabel gemacht 4-7€ je nach Verarbeitung und Hersteller, funktioniert zu bedenken (zumindest bei mir so) wenn du 2 Kabel gleichzeitig drin hast ist das Lautstärkesignal etwas reduziert. Ist nicht allzu groß.
Je nachdem was zu machst kannst du dir auch eine 2. Soundkarte zulegen für 5-10€ und kopfhöbrer dadrüber laufen lassen und ne Anlage oder gute Boxen über die "gute" Soundkarte, weiß ja nciht was zu hast.

mfg Chris

So hast du allerdings nicht denselben output auf beiden soundkarten. Und ich frage mich einfach, wozu ein Y-Kabel nötig sein sollte, bei all den ausgängen die eine Soundkarte heutzutage so hat. Mit meiner uralten Prodigy 7.1 kann ich im Treiber wählen, dass es mir alle Kanäle gleich befeuert. Ist ja eigentlich keine Hexerei.

Hiho

das mit den Ausgängen konfigurieren werde ich mal probieren.
Ich nutze das Ga ma770t-udp3

danke mal für die tipps

grüße

schnaydar
Ergänzung ()

@Dregonseeker

kannst du das mit den Ausgängen konfigurieren genauer beschreiben.

Ich habe wie gesagt das GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX. Allerdings kann ich unter Win7 nur bestimmte Konfigurationen wie stereo oder 5.1 usw angegben. Stecke ich den Kopfhörer jetzt z.b. in Hl/HR dann kommt nat bei 5.1 an den hinteren Boxen der Ton am Kopfhörer an.

Aber halt nicht die normale stereo ausgabe.

grüße

schnaydar
Ergänzung ()

Hiho

ok hat sich jetzt erledigt. Ich habe mir die neuen Realtek Treiber runtergeladen und damit war es dann recht einfach die einzelnen Ausgänge zu konifgurieren.

Thx

schnaydar

Ich habe 3 Klinken an dem Boxenanschluss (Teufel Concept) und 3 Klinken + 1 Micro Klinke an dem Seppedlink Headset.

Möchte wahlweise über Boxen oder Headset sen Sound haben.

Mir ist nicht klar wie ich das anschliessen könnte an eine Soundkarte, wie ZB x-Fi Titanium, da diese nur 5 Buchsen hat.

Mein onboard sound hat 6 Buchsen, aber ich möchte lieber eine dedizierte Soundkarte. nur wie?

Zurück
Oben