Wechsel zwischen Boxen und Headset nicht möglich

Sam030

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Hallo,

Ich hätte eine Frage bzw. bräuchte Hilfe. Habe an meinem PC eine Soundbar mit zwei Klinken Stecker hinten angesteckt. Zusätzlich hatte ich ein Logitech Headset via USB Kabel dran. Hier konnte ich in in den Soundeinstellung von Windows 10 nach belieben hin und her switchen. Jetzt ist mein Headset defekt und habe mir ein neues Headset gekauft, das keinen Usb Anschluss hat sondern auch mit Klinkenstecker (audio und mikro) vorne an meinem PC angesteckt wird.
Jetzt habe ich in meinen Einstellungen nicht mehr die Auswahl zwischen den beiden Geräten zu wechseln. Die Soundbar funktioniert nur noch, wenn ich das Headset ausstecke.
Gibt es dafür eine Lösung? Oder müsste ich mir wieder ein Headset mit USB besorgen?

Soundbar ist von der Firma Elegant
Neues Headset ist von der Firma Nubwo N16

Danke lg
 
Viele Soundkarten schalten automatisch auf die forderen Anschlüsse, wenn dort etwas erkannt wird. Du müsstest mal im Tool des Treibers schauen, ob man dieses Verhalten ändern kann. Wenn nicht bliebe nur das Headset bei Bedarf anschließen oder einen USB Adapter kaufen. Ein komplett neues Headset ist nicht nötig.
 
Du musst den aktuellen Realtek Audio Treiber für dein Board installieren , es wird denn Automatisch die Realtek Console im MS Store heruntergeladen , damit kannst du denn beide Seiten Steuern :) .
 
Du könntest im Treiber deiner Onboardsoundkarte mal nachschauen ob du so etwas einstellen kannst wie Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig Ton ausgeben. ging damals bei meinem realtek treiber. Ansonsten gibt es Software wie "Voicemeeter Banana is an Advanced Audio Mixer Application endowed with Virtual Audio Device"

oder unter linux "jack" - kann man parallel mit pulseaudio betreiben.
 
Sam030 schrieb:
Oder müsste ich mir wieder ein Headset mit USB besorgen?
Oder einen kleinen USB Soundstick ab ca. 10 €.
Musst nur schauen dass der die zum Headset passende Audiobuchse hat (3 oder 4 polig) oder ggf. halt dazu noch ein Adapterkabel.
 
Super. Es funktioniert. War tatsächlich im Realtek Audio Manager ein Häckchen, dass ich anklicken musste. Jetzt seh ich beide Geräte in den EInstellungen und kann hin und her wechseln.

Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben