Boxen von Cinche auf Klinke Fernseher

Günther123

Newbie
Hallo,

ich bin sicher, irgendwo ist dieses simple Thema schon aufgetaucht, aber dennoch, mein Problem:
ich habe zwei Boxen (Cinch natürlich) und wollte die ohne Verstärker einfach an meinen Fernseher knüpfen. Der hat aber (soweit ich das einschätzen kann) nur Chinc Eingang. Dafür hat er einen Klinke Ausgang (und einen optical out, aber davon habe ich noch weniger Ahnung). Hole ich mir also einen Chinc-Klinke Adapter und verbinde. Irgendwie geht es, aber es ist extrem leise und nur auf maximaler Fernseherlautstärke lässt sich was verständliches hören. Die Toneinstellungen intern vom Fernseher sind eher mager, da lässt sich also auch nichts machen.
Was also mache ich falsch?

Falls infobedarf besteht: Samsung UE46ES5700, das ist der Fernseher

Danke schon mal im Vorraus.

Wenn die Boxen über Chinch-Anschlüsse verfügen, sind es meist aktive Lautsprecher mit integriertem Verstärker. Dann brauchst du eigentlich nur einen (male) Klinke auf 2x (female) Chinch-Adapter, dann kannst du jeweils die einzelnen Boxen mit einem 1-adrigen Chinch-Kabel mit dem TV verbinden.

Bevor allerdings noch mehr Vermutungen angestellt werden, solltest du uns deine Boxen nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstig sein soll, reicht ja vielleicht schon ein kleiner Lepai Tripath Verstärker. Was sind denn das für Lautsprecher?

4eoN schrieb:
dann kannst du jeweils die einzelnen Boxen mit einem 1-adrigen Chinch-Kabel mit dem TV verbinden..

du meinst Klinke-kabel denke ich :)

und ja, genau den adapter habe ich schon dran. über einen billigverstärker hab ich schon nachgedacht, würde ich aber lieber vermeiden, weil ich eigentlich kein geld da reinstecken wollte, aber vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig.
Die Boxen habe ich geschenkt bekommen, daher keine Ahnung, welches modell das ist. steht auch nichts drauf, so weit ich das gesehen hab.

Wo steht denn, dass es Aktiv Lautsprecher sind? Nur die Chinch Stecker alleine sind dafür keine Garantie. Außerdem hat er es ja schon mit einem Klinke / Chinch Kabel angeschlossen.

Dann ist scheinbar das Ausgangssignal, das ursprünglich ja für Kopfhörer gedacht ist, für diese Lautsprecher zu schwach!

Weißt du, für welches System oder für welchen Aufbau die Lautsprecher eigentlich gedacht waren?
Waren sie ein Teil von einem größeren Soundsystem mit vorhandenem zusätzlichen Verstärker (z.B. als Satelliten angeschlossen an einem aktiven Subwoofer mit entsprechend vielen Endstufen)?

Verstärker war vorher vorhanden, übrig sind für mich nur die Boxen, aber ich dachte, das könne man trotzdem auf simple weise zum funktionieren bringen. sonstige Infos habe ich nicht über die Boxen, hätte aber auch nicht vermutet, dass das so eine rolle spielt.

Kannst ja mal ein paar Bilder von den boxen machen. Vielleicht kann man was darauf erkennen. Ein häufiges Indiz für eventuelle Aktiv-Boxen sind zumeist Drehregler irgendwo am Gehäuse sowie der verräterische Netzstecker, der den integrierten Verstärker mit Hilfsspannung versorgen soll.

Irgendwie erinnert mich das an etwas aus meiner späteren Jugend: Für den WalkmanTM gab es immer wieder mal Breitband-Lautsprecher (wohlgemerkt ohne Verstärker) mit denen man das tragbare Kassetten-Abspielgerät laut der vollmundigen Produktbeschreibung zur Party-Soundanlage umfunktionieren könnte. Das das natürlich nicht funktionierte und der Klang grottig war, braucht man eigentlich keinem erklären. Dennoch fand sich immer irgend jemand, der solche Dinger hatte und seine Umwelt mit den quäkenden Tönen und grauenvoller "musik" quälte. So in etwa wie heutige kids mit ihren Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, ich habe die Boxen geschenkt bekommen. Ursprünglich hatten sie einen Verstärker (den der schenkende behalten hat). Die Boxen haben keine Regler oder Sonstiges dabei. Einfach nur jeweils ein Chinchkabel, für links und für rechts. Ansonsten sind die Boxen blank, wie man eventuell auch auf dem Foto erkennen kann.

Wie ich vorher nicht wusste, gibt es also wohl 2 Arten von Boxen: aktiv und passiv(?). Passive kann man ohne weiteres nicht einfach so anschließen? Was mich jedenfalls wundert ist, dass Ton ausgegeben wird, recht schwach, aber man kann etwas hören. Sollte man das Wort Verstärker also wörtlich nehmen bei Passiv-lautsprechern?

Alles was du bisher geschrieben hast deutet darauf hin, dass es sich um passive Lautsprecher handelt.

Dein Fernseher gibt nur das Audiosignal aus, kann aber nicht genug Leistung für Lautsprecher bereitstellen. Dafür ist der Ausgang am Fernseher auch nicht gedacht. Daher hörst du den Ton nur sehr leise, wenn du deine Lausprecher direkt an den Fernseher anschließt.

Der Verstärker heißt Verstärker, weil er dieses Signal für die Laustprecher verstärkt, damit diese angetrieben werden können.

Da du nicht weißt, um welche Lautsprecher es sich handelt, kann ich dir leider keinen passenden Vertärker empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein mit simplen Worten dargebrachter Beitrag, der mir verständlich macht, was denn das Problem ist. Vielen Dank, damit hat sich die grundlegende Sache erst mal geklärt :)
Zum Verstärker. Gibt es keine "standard"verstärker, die einen großteil von boxen abdecken? oder muss man unbedingt den passenden verstärker nehmen?

Günther123 schrieb:
Gibt es keine "standard"verstärker, die einen großteil von boxen abdecken?

Jeder Verstärker ist erst einmal ein "standard-Verstärker", der auf eine breite Anzahl Lautsprecher ausgelegt ist. Einmessen und Kalibrieren ist den fähigeren Technikern überlassen, aber nicht wirklich notwendig für den Laien.

Worauf Du achten solltest, ist, daß die Ausgangsleistung mindestens 25% höher ist, als die Nennleistung der Lautsprecher, damit diese nicht unterversorgt werden, insbesondere bei Leistungsspitzen im unteren Frequenzband. Der Verstärker darf auch gerne bei Kleinstleistungen (<0,7kVA) durchaus die doppelte Leistung erbringen können. Jedoch sollte man den Verstärker auch nicht "voll aufreißen". Auch wenn die Endstufen in Vollaussteuerung betrieben werden sollten, sollte der Vorkreis die 70%-Marke nicht überschreiten.

Für Dich heißt dies: bei 50% der "Reglerskala" ist dann Schluß, in jedem Falle.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre die minimal zulässige Bürde am Ausgang: Ein Transistorverstärker kann zwar ohne Probleme gegen eine offene Klemme anspielen, hat dafür Probleme mit Kurzschlüssen (oder zu geringer Bürde).

Herausfinden, was die Lautsprecher für einen Nennscheinwiderstand (oder auch Impedanz) haben, und den Verstärker entsprechend auswählen. Kann der Verstärker auch eine niedrigere Bürde "befeuern", ist's gut, höher ist schlecht.

20 wären noch ok, für mehr haben die mir nicht genug Nutzen. Finde es schon bitter, dass ich 5€ für den adapter ausgegeben hab, der ja im Prinzip sinnfrei war

Zurück
Oben