Bluetooth Boxen oder ähnliches für Fernseher

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Meine Mutti hört schlecht.
Sie hatten bisher eine Soundbar, die reicht aber auch nicht mehr aus.

Sie sitzen auch relativ weit vom 55" Panasonic weg; bestimmt mehr als 4-5m .

Die Idee war jetzt ne Art Bluetoothbox die einfach auf dem TV Tisch steht.


Alternativ gebe es noch eine HDMI (1.3) und eine optische Verbindung bis ans Regal am Sitzplatz.

Ich hab gerade keine richtige Idee ob das alles so sinnvoll ist. Hauptsächlich hat sie immer Probleme beim verstehen von Sprache.

5.1 system war früher auch Mal installiert, das hat aber auch nichts gebracht.

Also falls irgendwer ne Idee hat wie man das gut umsetzen kann immer her damit.

Was unabhängiges vom Fernseher wäre vermutlich auch nicht verkehrt falls spontan Mal wieder was neues angeschafft wird :)
 
Welche Soundbar war denn im Einsatz?
Habe meinem Vater, auch schon etwas älter und Probleme mit dem Gehör, die Sony HT-SF200 vor einer Weile geschenkt und ist damit durchaus zufrieden, bei einem Sitzabstand von 4-5 Metern.
Zu Mal man auch irgendwie wissen müsste, was die Soundanlagen so ungeeignet macht.
Zu leise?
Einschränkung auf Frequenzen?
 
Ich weiss es nicht genau. Irgendeine von Bose war es glaub ich.

Hat die Einstellung der Latenz für Bluetooth irgendeinen speziellen Namen ?

Das Problem bei der 5.1 war das die Sprache ja auch nur aus dem Center kommt und man die Lautstärke schon max aufgedreht hatte für Center und alles andere leise es aber nicht gereicht hat.
 
Dann war bei der 5.1 etwas falsch eingestellt, denn die Sprache kann überall rauskommen.

Habe mir mal aktuelle Bose Soundbars angeschaut und die sind ja mal richtiger Dreck.
Die liegen zwischen 35 und 65W, da ist mein Smartphone schon fast lauter, kein wunder dass die Soundbar unbrauchbar war.

Das wäre meine Wahl bei der Soundbar:
https://www.computerbase.de/preisve...undbar-ht-sb140-a1821259.html?hloc=at&hloc=de

Wenn von der 5.1 noch der Verstärker vorhanden ist, dann könnte man auch zwei Lautsprecher nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/jamo-c-93-ii-weiss-a2390339.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/system-one-hcs-6-schwarz-a2111614.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig ist dass die dauerhafte Ausgangsleistung (RMS in Datenblättern) hoch ist. 80W ist schon recht laut, ab 100W werden sich die Nachbarn beschweren, aber wenn deine Mutter was leiseres nicht versteht ist es halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Einfamilienhaus ... 100W kein Problem ;)
 
Wie wäre es stattdessen mit einer Lösung a la Sennheiser Flex 5000? Meine SchwieMu hat das gleiche Problem und wird jetzt mit einem Kopfhörer versorgt.
 
ja danke für den Tipp. Wenn meine Mutter es gut findet, dann ist es für meinen Vater zu laut : )
 
Zurück
Oben