Sound aus Boxen und Fernseher

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

da ich die nächsten zwei Wochen abends nicht im selben Raum wie meine Frau sitzen darf (dreimal dürft ihr raten, warum), aber wir ab und an unsere Serien zusammen weitersehen möchten, suche ich eine Möglichkeit, den Sound aus den Boxen im Arbeitszimmer und aus dem Fernseher im Wohnzimmer gleichzeitig auszugeben.

Ich habe Lösungen gefunden, in denen man in den Sound-Einstellungen einen „Sound-Mixer“ aktivieren soll, der standardmäßig deaktiviert sei. Den gibt es aber bei mir nicht.

Boxen sind am MSI MAG B550 Tomahawk, angeschlossen, Fernseher hängt über HDMI an einer ASUS RTX 2070 Super Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ausgänge für einen logischen Tongeber? Das dürfte ein Grundsatzproblem sein.

Der HIFI-Fritze hätte mehrere Ausgänge an der Anlage und es wäre geritzt, aber hier ist HDMI entweder mit Ton oder stumm (DRM usw. sei Dank). Wenn du den Ton nicht über eine Anlage schlusen kannst die Boxen beim Fernseher und dir bedient sehe ich Schwarz.

Aber ich gebe zu, das ist nicht mein Gebiet.

CN8
 
Moin,

wahrscheinlich wird HDCP genau das verhindern, weil so digitale Kopien erstellt werden könnten.

Aber was spricht dagegen die Serie direkt am Fernseher und am PC abspielen zu lassen? Sollte das aus irgendwelchen Gründen keine Option sein, würde ich keine technischen Kopfstände machen, sondern die zwei Wochen anders "füllen".

Grüße,
Christian
 
Das Anders an das ich denke fällt sicherlich flach. 😇

Was ist das für eine Abo-Modell, dass sich das nicht auf Geräte im Haushalt teilen lässt? »Modern Times« wenn ich 3 Fernseher habe und 3 Abos bräuchte…

PS: warum guckt man sich überhaupt dasselbe gleichzeitig an wenn man nicht zusammen, beieinander ist..?

CN8
 
Fernsehen wäre eine Anwendung - zeitgleiches Sehen einfach für ein minimales Gemeinsamkeitsgefühl. Amazon hat dafür ja die „watch Party“-Funktion, aber wir haben gerade keine gemeinsame Serie auf Amazon.

Eine andere Anwendung wäre „It Takes Two“ spielen. Da kann ich zwar auch das Bild spiegeln oder so einrichten, dass sie ihre Figur auf dem Fernseher sieht und ich meine auf dem PC-Monitor, aber einer müsste den Sound aus dem Nachbarzimmer hören - was kein so tolles Spielerlebnis darstellt.


————
Da fällt mir gerade ein: Ich glaube, das geht über Steamlink. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich immer die Boxen leise stellen, wenn ich über Steamlink gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, workaraound funktioniert: Ich streame mein Desktop per Steamlink an den Fernseher, das funktioniert mit Ton und Bild.
 
Zurück
Oben