Boxen von ner Anlage für den PC?

anettestunde

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
99
na leute,

ich habe bei mir noch ne alte stereo-anlage rum stehen, die aber nicht mehr so richtig funzt. die boxen jedoch sind noch einwandfrei. schließe ich die boxen aber an meinen pc an, gehen die nicht.
die leistung vom rechner bzw. der soundkarte ist sicherlich zu schwach, oder?
wenn man einen verstärker dafür verwenden würde, würde es dann klappen?
sollte das mit dem verstärker funktionieren, was für einen bräuchte ich-ist das von den boxen (und deren kennwerte) abhängig?

danke, (ich wünsche euch) anettestunde
 
also ich habe an meinen pc einen 2x75 watt verstärker angeschlossen und an dem hängen 2 40 watt boxen und das klappt bestens !

wenn du aber an einen 100 watt verstärker 200 watt boxen hinhängen würdest, und dann voll aufdrehst, dann kommen die bässe nicht gut rüber, weil dann der verstärker zu schwach ist.

-gb-
 
die leistung der boxen, die du angibst (die 200 watt), beziehen die sich auf die sinusleistung oder auf welche- ich habe gehört, dass es da unterschiede gibt?

und wieviel hast du für deinen verstärker bezahlt, damit ich eine ungefähre preisvorstellung habe?

danke
 
Lediglich die Sinus- (oder RMS-) Leistung ist von Bedeutung. Die max. Angaben dienen nur dazu Leute zu blenden.

Es hängt immer von den Geräten ab, aber optimal wäre es, wenn der Verstärker mindestens die Leistung liefern könnte, die die Speaker auch vertragen.

Aber auch schon deutlich weniger Leistung kann für normale Ansprüche durchaus reichen.

Sind das irgendwelche edlen Speaker, oder einfach Standard? Denn für stinknormale Lautsprecher wäre ein guter Verstärker zu schade. Ich würde Dir eigentlich zu ebay raten. Ein gebrauchter Verstärker kann immer noch gute Dienste leisten und ist meist ab ca. 30-50 Euro zu haben, denn viele rüsten um auf Surround-Receiver.
 
Meinen verstärker habe ich vom Wertstoffhof ! Das war mal eine komplettanlage mit cdplayer und so, doch der war kaputt nur der verstärker ging noch, und den habe ich dann in ein kleineres gehäuse gebaut. Dürfte aber nicht allzuviel kosten.

PS.:
(die meisten stereo anlagen haben einen AUX IN eingang, da kannst du auch deinen pc ranhängen und dann die boxen anklemmen )

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheißt auf die Leistungsangabe, die bedeutet nur wieviel Watt die Boxen aushalten.

Zum Problem:
Früher, als wir noch vor DOS gehockt haben, da hatten die Soundkarten eingebaute Verstärker die ein paar Watt an 8Ohm leisten konnten. Damit konnte man schonmal normale Boxen betreiben. Klang aber scheußlich.
Die Soundkarten heutzutage sind ganz stinknormale Hochpegel-Ausgänge wie an jedem CD-Player auch, da kommt an normalen Boxen nichts raus, schlimmer noch, man überlastet die Ausgänge wegen der relativ niedrigen Impedanz der Boxen.
Ohne einen kleinen Verstärker dazwischen wird das nichts.

Gruß
Morgoth
 
Guck einfach, wieviel Watt SINUS die Boxen aushalten können, und dann kauf dir nen Verstärker mit der selben Leistung pro Ausgang, aber diesmal in MAX. Belastbarkeit! Alde Fauschtregel... ;)
 
eine box besteht jeweils aus mehreren lautsprechern:
1* main speaker und 3*sourround speaker (pro box)
auf einer box sind jeweils folgende angaben:

main speaker 50 watt und inpedance 6 ohm
sourround speaker 20 watt und 16 ohm

das ist jeweils für eine box (hab ja 2 davon :) )

also, könntet ihr mir sagen, welche leistung nun der verstärker haben müsste laut eurer rechnung

danke noch ma
 
Zurück
Oben