Boxeneigenbau

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Da ich mir was neues gönnen will, habe ich mir in den Kopf gesetzt zusammen mit meinem Vater neue Boxen selber zu bauen. Nun ist meine Frage welche Lautsprecher von der Preisleistung her im Moment gut sind.

Viele Grüße

Arne

Da hast du dir aber einiges vorgenommen. :D

Gute Eigenbau Boxen sind nicht so leicht zu realisieren. Hast du dich schon ein wenig zu dem Thema schlau gemacht, oder wollt ihr einfach mal ins Blaue starten? Man muss ich vorher sehr genaue Gedanken machen was man überhaupt braucht und vor allem für welchen Anspruch die Speaker sein sollen. Eine Low-Level Box hat man mit wenig Aufwand Ruck-Zuck im Keller zusammengeschmissen. Eine Box mit echtem Anspruch muss man später z.B. noch im Raum einmessen. Habt ihr dafür überhaupt die nötige Ausrüstung?

Gruss Nox

Ist auch noch die Frage,ob sich das überhaupt lohnt? Bei den heutigen Boxen Preisen. :)

Gruß
Guenni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regel lesen!)
Jo, danke für die Postings.

ICh hab noch nen Kumpel der seine Boxen schon derbe lange immer selber baut. Doch leider ist dieser erstmal für nen Monat weg. Deswegen wollte ich hier mal fragen.

Grüße

Arne

Das Bauen ist nicht das Problem, aber klingt es denn nachher auch anstaendig?
Und das meine ich nicht nur rein subjektiv, denn da gibt es auch Leute die mit HIFI-untauglichen Boxen zufrieden zu stellen sind.

Bevor man sich an den Selbstbau einer Eigenkonstruktion wagt, sollte man sich einige Fragen stellen:

- welche Ansprüche hat man: reicht es einem, ein paar billige Chassis in ein Gehäuse aus Spanplatte zu kleistern oder will man was wirklich ordentliches haben?

- weiß man, was man tut. Das wissen die meisten Selbstbauer nämlich leider nicht. Da hat man mal in einer Fachzeitschrift was gelesen und baut das dann so, auch wenn es technisch völliger Blödsinn ist. Man muss mit Messsystemen umgehen können und vor allem verstehen, was man da misst.

- wird es nur ein einzelnes Projekt oder werden weitere folgen? Das entscheidet darüber, welches Messsystem man sich zulegt. Für ein einzelnes Projekt reicht das ATB für 100€, wenn es besser werden soll darf es ruhig ein Clio für 700€ sein. Gut wäre es, wenn das Messsystem mit MLS misst (maximum length sequence; zur Bedeutung bitte googlen)

- hat man das nötige Werkzeug? Pflicht sind Stichsäge und Oberfräse, die Platten selber bekommt man sehr gut zugeschnitten. Ein Schreiner wird da recht teuer, weil man das Gehäuse bestimmt öfter ändern muss.

- hat man die nötige Geduld? Eine Eigenentwicklung kostet wenigstens einen Monat bis zum ersten Ton, und dann noch mindestens einen weiteren bis das Projekt fertiggestellt ist.

Wenn Du eine dieser Fragen mit Nein beantwortest (außer der ersten), solltest Du eine Eigenentwicklung sein lassen. Dann ist ein Bausatz besser.

Leider unterscheiden sich die meisten Bausätze in ihren Konstruktionsdetails kaum von Fertigboxen und haben deswegen die gleichen Fehler.

Wenn Du uns aber mal Deine Vorstellungen näher bringen könntest, dann finden wir bestimmt geeignete Bausätze für Dich.

Gruß
Morgoth

Nabend,
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und mich wahrscheinlich für einen Bausatz entschlossen. Da es das erste mal für mich ist Boxen zusammenzubauen möchte ich ersteinmal nicht gleich teure Boxen versemmeln :rolleyes:

Als erstes habe ich mich dann auf hifi-sound.de etwas umgeschaut. Dort sind mir folgende Bausätze ins Auge gefallen:

Mivoc SB 180 76€

Visaton Alto2 86€

Die Boxen würde ich dann über meine Anlage auch mit dem Pc nutzen wollen.
Nun frage ich mich halt, ob man solche Boxen vom Klang her mit einem Teufel Concept E Magnum vergleichen kann. Sorry hab davon echt keine Ahnung. Und deshalb bin ich am überlegen, ob es sinnvoller wäre ein Teufel Concept E Magnum zu kaufen oder 2 von den vorgeschlagenene Bausätzen. Natürlich sind andere Bausätze auch erwünscht.

Viele Grüße

Arne

Edit: So, eine neue Frage plagt mich. Ich habe zur Zeit noch ein P580 von Creative (5.1 Sys). Desweiteren habe ich noch eine Anlage von Panasonic (SA-PM03) mit den Boxen SB-PM03. Daraus hat sich bei mir die Frage ergeben, ob es möglich ist die Boxen der Anlage an den Subwoofer des 5.1 Systems anzuschließen und die verbleibenden Satteliten durch beispielsweise den Bausatz zu ersetzen. Ist das Möglich?

Edit:2 Was haltet ihr von diesem Laden?
http://www.rw-soundsystem.de/
Unter der Rubrik LautsprecherBausätze sind auch wieder verschiedene vorzufinden.
Bitte um Kommentare dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los mit den Boxenfreaks hier im Forum? :D Ich glaube nämlich das langsam ein Sattelite den Geist auf gibt... :(

Zu dem von Mivoc weiß ich nichts, ich kenne nur die Messwerte von dem verbesserten Nachfolgehochtöner. Und der taugt nichts.

Die Visaton Alto 2 ist natürlich ein Klassiker, die Chassis sind sehr gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis bestens.

So, eine neue Frage plagt mich. Ich habe zur Zeit noch ein P580 von Creative (5.1 Sys). Desweiteren habe ich noch eine Anlage von Panasonic (SA-PM03) mit den Boxen SB-PM03. Daraus hat sich bei mir die Frage ergeben, ob es möglich ist die Boxen der Anlage an den Subwoofer des 5.1 Systems anzuschließen und die verbleibenden Satteliten durch beispielsweise den Bausatz zu ersetzen. Ist das Möglich?

Wenn der/die Subwoofer aktiv, mit änderbarer Trennfrequenz und LFE-Eingang versehen sind, dann ja.

Wenn das geht, wäre dieser Bausatz sehr interessant: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct214.htm

5 mal zusammengebaut und fertig. Nur den Tieftöner solltest Du einmal um 90° drehen, erstens ist er dann noch näher am Hochtöner und zweitens mit der flacheren Seite diesem zugewandt.

Für nähere Informationen solltest Du Dir mal die aktuelle Klang & Ton (4/05) kaufen.

Gruß
Morgoth

*push it* 10 zeichen schreiben^^

Habe nach einiger Zeit selber etwas über die JBL herausgefunden: Sollenz zu Basslastik sein was mir nicht schmeckt und auch nicht sooo toll sein.
Nun bin ich heute mal zu Saturn stolziert. Dort verkaufen sie gerade Quadral AS 2250. Pro Box 99€. Zwar recht billig klingen aber besser als die JBL die ich dort auch probehören konnte mit einer von mir mitgebrachten klasischen CD. Jetzt wieder @home bin ich dann gleich mal auf die Quadralhomepage gegangen. Nun ist mir aufgefallen, dass ist diese Quadral AS 2250 gar nicht gibt - Zumindest nicht unter diesem Namen. Doch sie gleichen genau den Quadral Argentum 09. Hat jemand ganz zufällig diese Boxen "im Alltag" bei sich zu Hause gehört und kann mir seine Meinung psoten?

GRüße

Arne

Zurück
Oben