Leserartikel BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Mahlzeit liebe CBler,

ich war die letzten 6-8 Monate auf der Suche nach einem neuen Smartphone und möchte euch gerne mein Ergebnis vorstellen.

Erst mal etwas allgemeines. BQ Readers ist ein Unternehmen mit Sitz in Las Rozas de Madrid in Spanien. Aufmerksam wurde ich auf den Hersteller, nach dem dieser als einer der wenigen Smartphone Hersteller ein, bzw. inzwischen zwei Ubuntu Phones im Angebot hat. Ich hatte mich sehr für diese Alternative interessiert, musste jedoch nach dem Test des Aquaris 4.5 und dem E5 HD Ubuntu Edition feststellen, dass Ubuntu für mich als alltags-System noch nicht zu gebrauchen ist. Was mich jedoch bei den beiden Ubuntu Phones beeindruckt hatte, war die sehr solide Verarbeitung der Geräte sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vorgeschichte
Ich komme von einem stark genutzten Nexus 5, dieses hatte ich seit release. Letztes Jahr musste ich jedoch feststellen, dass es aufgrund der schlechten Akkulaufzeit nicht mehr zu gebrauchen war.
(Custom-ROMs oder Kernels mit besserer Laufzeit kamen für mich persönlich wegen der teilweise schlechten Stabilität und aus Zeitmangel nicht mehr in Frage).

Überlegungen
Anhand der unten angeführten Testgeräte kann man beobachten, dass ich nach dem Nexus 5 nicht mehr unbedingt ein sog. Flaggschiff-Modell haben muste. Leistung war für mich zwar relativ wichtig, aber mein Augenmerk fiel nach den Akkuproblemen des Nexus 5 auch immer mehr auf die Laufzeit. Zudem hatte ich für mich entschieden, dass ich nicht mehr bereit bin, die heutzutage eingeforderten Preise von mindestens 400 Euro aufwärts für sog. Flaggschiffe zu bezahlen.

Andere Testgeräte
Ich hatte auf der Suche nach meinem Phone noch weitere Geräte hier, habe mich jedoch für das BQ entschieden. Zu den anderen Geräten will ich nichts weiter sagen, außer die subjektiven KO-Kriterien.
Lenovo ZUK Z1 - Größe für mich unpraktisch, Verarbeitung ungenügend
Gigaset ME - Software ungenügend, Akkulaufzeit, Glas (haptik)
Nexus 5X - Größe, Akkulaufzeit, Peis/Leistung

Kommen wir zum eigentlichen Kandidaten:
Hersteller: http://www.bq.com/de/aquaris-x5
Preisvergleich: https://www.computerbase.de/preisvergleich/bq-aquaris-x5-cyanogen-edition-schwarz-a1356593.html



Technische Daten
OS: Cyanogen OS 12.1
CPU: 4x 1.40GHz Cortex-A53 (Qualcomm MSM8916T Snapdragon 412, 64bit)
GPU: Adreno 306
RAM: 2GB
Display: 5.0" IPS
Auflösung: 1280x720, 294 ppi
Netze:
4G (LTE) FDD (800/1800/2100/2600) - (B20/B3/B1/B7)
3G HSPA+ (900/2100) - (B8/B1)
2G GSM (850/900/1800/1900)
Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+
Navigation: A-GPS, GLONASS
Kamera hinten: 13.0MP, AF, Dual-LED-Blitz, Sony IMX214, Videos @1080p/30fps
Kamera vorne: 5.0MP, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps
USB: Micro-USB 2.0, OTG
WLAN: 802.11b/g/n
Bluetooth: 4.0
Sensoren: Bewegungssensor, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass
Speicher: 16GB, microSD-Slot (bis 32GB) - Es gehen auch 64GB
Akku: 2900mAh, fest verbaut
Abmessungen: 144.4x70.5x7.5mm
Gewicht: 148g
SIM-Formfaktor: Nano-SIM (dual-SIM)
Besonderheit: Dual-NanoSIM und microSD parallel möglich
Specs.png
SD.png

Lieferumfang
Das Gerät kommt in einer kleinen, hübschen Pappschachtel. Als Lieferumfang ist dabei:
- SIM-Katen-Tool auch für micoSD-Slot
- Standard Micro-USB Kabel
Interessanterweise ist kein Netzstecker dabei, was mich persönlich nicht stört, ich habe noch 4 Stück und benutze daheim eh nur multi-Lader mit mehreren USB-Anschlüssen. Schonmall Müll gespart =).

Erster Eindruck / Verarbeitung
Die Verarbeitung ist tadellos, die Tasten sind gut erreichbar und solide verbaut. Der Druckpunkt ist in Ordnung. Sie könnten fast etwas tiefer eingelassen sein, stört aber nicht besonders.
Subjektives: Der Rahmen ist aus Metall, die Rückseite jedoch aus Kunststoff. Ich persönlich mag das. Glas finde furchtbar weil rutschig und empfindlich. Die haptik von Metall mag ich an der Rückseite auch nicht gern.

Einrichtung
Die Einrichtung geht flott von statten. Der übliche Wizard führt den Nutzer durch das Setup. Schön finde ich, dass man hier auch getrost auf Google verzichten kann. Funktionen wie Ortung und Remote-Löschen werden auch von Cyanogen direkt angeboten. Alternative App-Shops laufen gut.

Updates / Sicherheit
Das erste Software-Update hatte ich bereits nach wenigen Tagen. Danach war der Funkempfang subjektiv betrachtet besser, vielleicht wurde da was optimiert.
Stagefright-Lücken hat es keine, laut Zimperium-App
Stagefright.png

Apps und Kompatibilität
Ich benutzer hauptsächlich Apps für Navigation, ÖPNV, News und Organisation (Mail, Tasks, Kalender).
Hier hatte ich keinerlei Probleme. Alle Apps laufen flüssig und stabil.

Datenschutz
Wie bereits von CyanogenMod oder auch dem OnePlusOne bekannt, hat auch CyanogenOS den Bereich "Datenschutz". Hier kann man bei jeder App (geladen oder integriert) die Berechtigungen steuern. Bei jeder Berechtigung kann man wählen zwischen "erlaubt", "verweigert" und "immer fragen".
Zusätzlich gibt es die Option "Datenschutz immer aktiv", welche bei jeder neu installierten App automatisch jegliche Berechtigung verweigert. Kritische Berechtigungen wie der Zugriff auf den Speicher bei Dropbox usw. sind dann auf "fragen" gestellt, ohne diese läuft die App nämlich nicht.
Auch interessant, Twitter fragt nach der Installation, ob es den Standort nutzen darf. Aber bevor es das fragt, versucht es bereits den Standort abzufragen, was die Datenschutzoption zuverlässig meldet und verhindert.
Datenschutz1.pngDatenschutz2.png

Customizing
Das CyanogenOS bietet extrem viele Möglichkeiten und Einstellungen, um das Gerät zu customizen. Es gibt dazu noch den "Erweiterten Modus" der für versiertere Anwender auch noch ein paar Extra-Einstellungen bereit hält.
Eine kleine Übersicht, was man alles einstellen kann:
LED Farbe und Impulsart
Benachrichtigungsanzeige
Statusleiste
Schnelleinstellungs-Menü
Tastenbelegung
HomescreenCustom.pngLauncher.pngLED.pngStatusmenü.pngTasten.png

Akku
Akkulaufzeit konnte ich bisher nur subjektiv beurteilen. Wo mein Nexus früher max. 2 Tage durchhielt, hält das Aquaris X5 bei identischer Nutzung bis zu 5 Tage. Insbesondere im Standby, also ausgeschaltetem Bildschirm, ist der Akkuverbrauch erstaunlich gering.
Eventuell finde ich noch die Zeit, ein paar Tests zu machen und hier zu ergänzen.
Akku.png

Leistung
Die Leistung ist trotz schmalem SOC aureichend für mich. Ich konnte noch kein Stottern oder sonstige Leistungseinbrüche feststellen.
Screenshot_2016-02-19-09-46-18.png

Alles zusammengenommen bin ich sehr zufrieden. Für gerade mal 230€ habe ich ein handliches, flottes und ausdauerndes Smartphone gefunden, das einfach funktioniert. CyanogenOS hatte ich bereits beim ZUK Z1 testen können und muss sagen, dass es auf dem X5 sogar noch stabiler läuft als auf dem Z1.
Für Enthusiasten und Dauer-Zocker ist dieses Mittelklasse-Gerät natürlich nicht zu empfehlen. Aber ehrlich, für's Zocken hab ich einen 2000-Euro Rechner daheim stehen, da machts auch durchaus mehr Spaß, als auf dem Smartphone. :D

Das hier ist mein erster Erfahrungsbericht zu einem Smartphone. Daher würde ich mich sehr über Feedback und Anregungen freuen. Auch wenn euch spezifische Eigenschaften interessieren, antworte ich gerne so gut ich kann auf eure Fragen.

Grüße
sheng

TL;DR: Das stabile Cyanogen OS mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten, die überdurchschnittliche Akkulaufzeit und der Preis waren die ausschlaggebenden Faktoren, mich für das BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Erstmal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Finde ich klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Auch ich habe das Aquaris X5 in der Cyanogen Variante (gibts ja auch mit normalem Stock Android) in Betrieb. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Akku Laufzeit und Verarbeitung sind auf einem hohen Niveau. Die Leistung des Snapdragon 412 ist für mich im Alltag auch allemal vollkommen ausreichend. Keine Ruckler oder Stotterer. Cyanogen OS find ich ebenfalls top, insbesondere auch die gute Versorgung seitens BQ mit Updates!

Habe manchmal einen Bug, dass das mobile Internet nicht einschalten lässt, bzw. dass keine Verbindung aufgebaut wird. Muss dann entweder kurz in den Flugmodus wechseln und wieder zurück, oder die Geschwindigkeit von 4G auf 3G oder anders herum setzen, damit sich das Handy wieder einwählen kann. Das ist das Einzige, was mich stört.

Würde das Gerät immer wieder kaufen, bin sehr zufrieden, weil es absolut ausreicht für meine Zwecke und somit ein top P/L Verhältnis hat. Man sollte noch erwähnen, dass das Gerät mit 5 Jahren Garantie von BQ kommt, was ich stark finde! Der Kundenservice von BQ soll ebenfalls sehr gut sein (hab ich bislang allerdings noch nicht selbst getestet) und die Tatsache, dass es ein europäischer Hersteller ist (der zwar in China produzieren lässt), macht mir die Firma sowieso sympathisch :-)

Besten Gruß,
Luke
 
Naja, ich finde es zeigt aber schon, dass ein Hersteller im Falle einer Gabe von 5 Jahren Garantie NICHT mit geplanter Obsoleszenz nach 2 Jahren arbeitet. Und in sofern ist das meiner Meinung nach schon sehr hoch zu bewerten :-)

Und falls Du mit "überleben" meinst, dass es in 5 Jahren Software gibt, die einfach nicht mehr auf dem Handy drauf läuft - das ist mit Sicherheit so. Aber telefonieren, mobiles Internet, und einfache Apps werden dann sicher auch noch drauf laufen. Und mehr verlange ich nicht von einem Gerät.
 
Netter Bericht. Wie ist eigentlich die Updatepoletik bei CyanogenOS / Mod? kommen updates und patches recht schnell bzw. für alle geräte oder gibt es da ausnahmen?

aktuell nutze ich WP10 mobile auf dem 950er. ein ausflug auf android damals mit einem sony ZL war ne katastrophe und ich bin recht schnell wieder bei WP gelandet (930er). ein "fanboy" bin ich nicht was das OS auf geräten angeht darum guck ich immer mal wieder über den tellerrand. für mich kommen dann aber nur geräte mit stock android oder eventuell Cyanogen (je nachdem wie die es handhaben) in frage wegen der Teils miesen updatepolitik von diversen herstellen.
 
Danke für den Erfahrungsbericht!
Könntest Du mit der PCMark App einen Laufzeit Test durchführen? Dann hätte man eine Vergleich zu den Computerbase Tests (PCMark 1.1 200 cd/m²). Auch ein Test der Kamera wäre schön.

Gruß
 
Zurück
Oben