Welches OS für BQ Aquaris X Pro

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.259
Hallo!

Ich suche ein OS für o.g. Smartphone: https://www.inside-digital.de/handys/bq-aquaris-x-pro

Für meine Belange reicht die Leistung von dem Teil locker, nur das olle Android 7 ist mir vor allen Dingen wegen fehlender Updates doch mittlerweile suspekt.

Must have ist Whatsapp, die Familie will nichts anderes. Und dann noch diese Software hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skywatcher.samini&hl=de&gl=US

Welches OS ist empfehlenswert und auch für Smartphone-Dummies einigermaßen unkompliziert zu installieren?
 
gibt aktuelle builds dafür -> https://download.lineageos.org/bardockpro

mag sein, dass da keiner mehr explizit draufschaut, allerdings gibt es bei lineage 18.1 ja keine grossen änderungen mehr, daher glaube ich nicht, dass da in zukunft was kaputt geht.

selbst wenn du bei dem heutigen build bleiben würdest, wäre das immer noch besser als das android 7, was jetzt drauf ist.
Ergänzung ()

das ist die gcam-version die ich damals installiert habe -> https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/f/changelog1500/

neuere versionen habe ich nicht probiert, aber die hier war besser als die stock-lineage cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
nur das olle Android 7
Für das Gerät gab es ein offizielles Android 8 Update, welches vermutlich auch vor LineageOS aufgespielt werden sollte. Eigentlich hätte sogar noch ein offizielles Android 9 kommen sollen, aber nach dem Verkauf von BQ wurde dieses Versprechen gebrochen.

Mein altes X Pro ist auch noch mit LineageOS und whatsapp im Einsatz, meistens funktioniert das einwandfrei. Nur ab und zu stellt die Frontkamera ihre Funktion ein, dann benötigt das Gerät einen reboot um den Fehler zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und HerrRossi
Das Modell wird keine Updates mehr bekommen. Es wurde auf der Seite mitgeteilt und es gab auch am 29.10. kein neues Update. Eine klare Sache.

Spillunke schrieb:
Die Anleitung ist bestimmt gut, denn sie wurde 1:1 von lineageos.org übernommen.
https://wiki.lineageos.org/devices/bardockpro/install
Wieso wird nicht die Anleitung direkt vom Entwickler empfohlen? Denke nicht, dass andere es besser können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben