BQ, Nokia oder doch was anderes

Oder so. ;)

Alternativ ist ja auch ab und zu mal das Nokia 7.1 im Angebot. Letztes Mal glaube ich für 249 €.

Da hier ja auch mal die Rede vom Xiaomi Mi A2 Lite war: Ich kann eigentlich fast nur Gutes dazu sagen. Was fehlt ist NFC und USB Type C. Wenn Du dazu Fragen haben solltest, lass es mich wissen. Habe es einem Familienmitglied gekauft.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
MSSaar schrieb:
Nutzt du irgendeine App, für die der SD660 zu langsam ist? Wofür solltest du einen 8er Snapdragon brauchen? Pixel = highend CPU zum highend Preis mit lowend Akku und ohne Kopfhöreranschluss und ohne Speicherkarte.

Es geht halt um das bessere Gesamtpaket. Bei günstigen Geräten muss man mehr Abstriche machen, z.B. beim Display, Kamera, Soundqualität, Verarbeitungsqualität, Sensor-Ausstattung etc. Ich will nichts schlecht reden, nutze/empfehle ja auch hin und wieder ältere/günstige Geräte, aber die High-End-Klasse bleibt meistens auch nach 1-2 Jahren immer noch High-End. Daher der Tipp mit einem gebrauchten OnePlus. Es gibt nun mal nicht viel Auswahl an Android-Geräten mit einem sauberen Android drauf, und die empfehlenswertesten hast du ja schon durch.
 
Abstriche muss man nicht machen, kommt immer drauf an, was man wie nutzt.

Ich erläutere das mal am besten an meinem BQ Aquaris U2 mit SD435 und 2/16 GB.

Display: 5,2" mit HD Auflösung ist super, ich erkenne nichts Unscharfes. Wenn das Gerät eine höhere Auflösung hätte, müsste ich Abstriche machen bei der Akkulaufzeit.
Kamera: nutze ich so gut wie nie, für die paar Schnappschüsse reicht die U2 Kamera allemal.
Sound / Verarbeitung: ausreichend für mich, knarzen tut auch nichts.
Sensoren: gleich wie bei den Flaggschiffen inkl. NFC, Gyroskop, Kompass.
Leistung: Gut und flüssig. Da ich Appschließer bin, muss auch kein übermäßiges Multitasking sein. Ganz im Gegenteil, zuviele Apps im Hintergrund erzeugen Abstriche bei der Akkulaufzeit.
Und was soll auch in 2 oder 5 Jahren nicht mehr flüssig laufen? Telefonapp? Browser? Pokemon Go? Ich rede nur von mir, ich weiß, dass ich damit nicht die Speerspitze der Nutzer darstelle und lasse jedem sein Highendtelefon. Es geht mir nur darum zu erläutern, dass man sich überlegen sollte, was man wirklich braucht.

Im Falle eines SD660 und anderen besseren Komponenten bei einem teureren Gerät als meinem U2 hat man noch viel mehr Reserven, die genutzten Apps von heute werden ihre Hardwarevoraussetzungen auch in den nächsten Jahren nicht so erhöhen, dass sie nicht mehr nutzbar sind. Das können sich die Appprogrammierer nicht erlauben, weil er sonst zu viele Elektromarktkäufer mit ihren schwachen Alcatel, ZTE, Wiko usw. Geräten verlieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Ich sehe das genauso wie @MSSaar . Wenn ich zurückdenke, was ich alles schon für high end Geräte hatte. Und wie zufrieden ich jetzt mit dem BQ war bzw bin. Selbst die Größe vom Nokia stellt mittlerweile und kurioserweise ein Problem dar. Aber da merkt man Mal, wohin sich die Präferenzen verschieben, wenn man älter wird... :heilig:.

Ich hab mein Austausch Aquaris X gestern für 214 auf die Reise geschickt und mir zeitgleich ein Aquaris X Pro gegönnt. Denke das passt schon. Auf jeden Fall vielen Dank für die konstruktive Diskussion und die Anregungen :-). So macht das ganze Spaß.
 
Zurück
Oben