BQT-P6 Dark Power Pro 530W - keine Funktion!

Reverb

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

man mag es kaum glauben, aber ich habe ein Problem!:lol:
Voller Freude stand ich heute Nachmittag an der Tür um mein neues Netzteil im Empfang zu nehmen.
Positiv überrascht von der Ausstattung und Design des Netzteil machte ich mich natürlich auch gleich an den Einbau.
Endlich fertig geworden machte ich mich auch gleich an den Probelauf, welcher sich als problematisch herausstellte.

Netzteil läuft an >>> also im Ruhemodus (an aktiv Lüftersteuerung des Netzteils angeschlossene Lüfter laufen), jedoch reagiert das NT nicht auf den Einschaltimpuls des Schalters.
Belegung der Jumper für PW-SW/RT-SW ect. überprüft, alles korrekt angeschlossen.
Ich habe jetzt lediglich mein altes NT an die wichtigsten Komponenten angeschlossen, da ich bloß den Molex-Stecker für Lüfter-CPU und Strom-Graka + Mainboard angeschlossen habe, gehe ich davon aus, dass ich nichts falsch gemacht haben kann. Alles was aktiv versorgt wird funktioniert einwandfrei!
Woran kann es liegen, dass das NT sich nicht einschalten lässt?
Kann es daran liegen, dass das BQ-NT für ATX 2.2 ist und daher nicht an mein MB funktioniert?

Vorhandene Hardware:

MB > Asus A7N8X-E Del. Rev 1.01

Altes NT Tagan TG 480-U01
Neues NT BQT-P6-Pro 530W

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und verbleibe mit besten Grüßen.

mfG Reverb

Hi!
An ATX 2.2 dürfte Dein Problem eigentlich nicht liegen. Soweit ich weiß, ist das alles abwärtskompatibel. Wenn der Rechner mit dem alten NT anläuft, dann wird Dein neues vermutlich ein Garantiefall sein.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Hi!
Soweit ich weiß, ist das alles abwärtskompatibel. Wenn der Rechner mit dem alten NT anläuft, dann wird Dein neues vermutlich ein Garantiefall sein.

Gruß, Andy

Das bezüglich Abwärtskompatibilität hab ich mir auch gedacht, jedoch war ich mir nicht sicher und spezifisches konnte ich auch leider nicht nachlesen.

Fällt vieleicht jmd. noch eine potentielle Fehlerquelle ein?

Danke und mfG Reverb :)

Hast Du denn den mitgelieferten 24->20-Pin Adapter montiert? Oder hast Du den ATX Stecker ohne den Adapter auf das Mobo gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Hast Du denn den mitgelieferten 24->20-Pin Adapter montiert? Oder hast Du den ATX Stecker ohne den Adapter auf das Mobo gesteckt?

Am Adapter liegt es nicht, es geht sowol mit dem Mitgelierferten als auch mit dem alten vom Tagan nicht.

Trotzdem Danke :p

Edit:

Kann mir vieleicht jemand schnell mal sagen, welche Pins ich nochmal brücken muss, um das NT zum laufen zu bekommen? Denn wenn ich das dann machen würde, wäre es 100% den Fehler zu lokalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl leider ein Garantiefall ... normalerweise kann man da nichts falsch machen. Aber eigentlich solltest Du ja einen 24h-Austauschservice haben, den Du in Anspruch nehmen kannst ...

Ohne Mainboard starten kannst Du, wenn Du Pin 14 (normalerweise grüne Leitung) mit einer beliebigen Masse (schwarze Leitung) verbindest. Allerdings sollte das NT nicht völlig unbelastet laufen, also wenigstens einen Lüfter anschliessen!

Gruß, Andy

Zurück
Oben