News BR1100C und BR1100F: Günstige 12-Zoll-Notebooks teils mit Windows 10 Pro

Die Dinger sind brutal kacke. Wenig Leitung ok - aber auch noch fehlende Bedienbarkeit (12 Zoll TN geringe Auflösung). Mit den richtigen Programmen z.B. Linux, bzw dem richtigen Terminalserver ist die Leistungslosigkeit ja noch zu ertragen, aber dann wäre 14 Zoll IPS FHD angebracht. Chuwi, Telcast und co kriegen das sogar für noch nen fuffi weniger hin.

@Chris_i53320m Schraub ein FHD IPS Panel rein 60€ kauf ein Nachbauakku für 20€ und warte noch mal 5 Jahre. Mein T450 ist mittlerweile recht lahm verglichen mit aktuellen Geräten, aber entweder ich geb 600-800€ aus für etwas mit Ryzen oder aktuellen Core i, aber 350€ schmeiß ich nicht auf den Müll für etwas das in ALLEN Belangen unterirdisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV und netzgestaltung
DKK007 schrieb:
Da könnte ein Nachfolger mit Alderlake interessant sein
Und da möchte ich nicht wissen, in welcher Preisklasse die Geräte damit sins
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
die 2000er wollen
Mir gefällt's
 
Was beschweren sich die Leute hier eigentlich über die 1.366 x 768 Pixeln bei 12"?
Ich habe selbst im großen Laptop mit 15,6" nur diese Auflösung.
 
Dann gehe ich mal davon aus das du mit dem Laptop nicht wirklich arbeitest - oder einen externen Monitor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Doch aktuell nutze ich den zum arbeiten und Spielen. Da würde die HD4000 eh nicht mehr verkraften.
Aber ich warte schon auf die Notebooks mit Ryzen 5000 und RX 6000M.
 
Das BR1100 wird im klassischen Notebook-Format mit dem Zusatz „C“ oder als Convertible durch das „F“ hinter der Produktkennung angeboten, das ein Touch-fähiges Display mit Unterstützung für Stift-Eingaben mitbringt.
Das "F" steht also für "Touch"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Also dann hätten sie gleich auf mindestens 13 Zoll gehen können, wenn man sich die Ränder anschaut.
 
Mal im Ernst.... kein halbwegs intelligenter Fachmann sollte so etwas kaufen. Jedes gebrauchte elitebook 820 der ersten Generation ist 10 mal besser als sowas!
 
Jedes Mal das gleiche hier, wenn ein Gerät für Schulen vorgestellt wird. Leute, das ist nicht für euch und eure Bedürfnisse. Das ist dafür, dass eine ganze Klasse / Stufe von 12 - 16 Jährigen damit ausgestattet wird und die es täglich hin und her schleppen.
Nein, da geht kein Handy. Da gehen auch nicht 30 verschiedene Geräte mit 3 verschiedenen Betriebssystemen. Und nein, man bekommt in der Stückzahl keine einheitlichen und vernünftigen Gebrauchtgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, Edzard, Pacman0811 und 5 andere
Toll langsamer eMMC Speicher limitiert dann wieder alles ,das verstehe wer will warum die Hersteller so etwas machen und keine M2 SSD SATA verbauen ?

Wahrscheinlich wieder mal aus Kostengründen . :rolleyes:
 
locke87 schrieb:
Nichts ist heutzutage mehr an diese niedrige Auflösung angepasst.

DKK007 schrieb:
Was beschweren sich die Leute hier eigentlich über die 1.366 x 768 Pixeln bei 12"?
Man kann die Werbung, die um die Webseite drumrum ist, nicht in vollem Umfang genießen.

Mal im Ernst: FHD ist schon auf 14 Zoll hart. Auf 12 Zoll ist es härter und auf 10 Zoll unerträglich. Also muss man eh zoomen bzw. skalieren. Dann kann man die Kosten sparen und ein niedriger aufgelöstes Disply verbauen.
Bei dem Bildschirmrahmen hätte aber locker ein 13 oder vielleicht sogar 14 Zoll Display reingepasst.
Die meisten Websites sind übrigens noch auf 1280 optimiert (CB zum Beispiel).
 
KitKat::new() schrieb:
Ich glaube nicht, dass die als Windows 10 Pro Gerät herhalten können

Das hier ja auch nur so halbwegs...

Selbst ein normales iPad ist für 350€ ein absolut hochwertiges, leistungsfähiges Gerät und kann jede iPad-Anwendung in ziemlich guter Qualität ausführen.

Diese Dinger sind dagegen sehr schlechte Windows-Notebooks und können Windows-Anwendungen...naja, sie können sie ausführen, wenn einem "Geht, ist aber halt kacke" denn reicht...
Wie wird wohl Zoom auf diesem Teil laufen?
 
Mich würde wirklich die Performance der CPU interessieren, ich hatte schon einen J5005 (Quad Core) im Mini-PC am laufen, das hat mit Windows 10 ganz gut funktioniert (wenn auch mit 16GB RAM) und konnte auch eine kleine Lubuntu VM starten. Das Board läuft mittlerweile als Hypervisor für diverse VMs (Firewall, Emby, etc), als privater Office PC war es keineswegs zu langsam - im Vergleich zu Ryzen oder Core CPUs natürlich weit abgeschlagen. Sowohl IPC als auch Takt sind ja bei Jasper Lake im Gegensatz zu Gemini Lake gestiegen, ob das ausreicht bei einem Dual Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
LamaMitHut schrieb:
Mein Pixel 4a zieht lachend Kreise um die verbaute Hardware, zum gleichen Preis.
Hat es

-eine komplette Tastatur
-ein Display, groß genug um Dokumente zu bearbeiten
-eine Windows-Lizenz
?

Ein Mobilgerät auf die Rechenleistung zu reduzieren war noch nie besonders schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Pacman0811, onetwoxx und eine weitere Person
ChrissKrass schrieb:

@KitKat::new() schau mal im Netz nach kleine Display verschlechtern die Augen​


Also ich finde das meine Augen nach einem Tag im Büro mit 3 Monitoren, wovon einer ein 37,5" 24:10 ist, deutlich angestrengter sind als nach einem Tag mit dem 10,8" Tablet im Bett.

Die Skalierung hatte ich auf dem großen Monitor schon nach ein paar Stunden erhöht und nach ein paar Wochen dann noch Redshift aktiviert. Damit wurde es zumindest deutlich besser.
 
Früher hat man auch gesagt man bekommt viereckige Augen wenn man zulange auf Bildschirme starrt^^
Ich glaub für Schüler werden die Teile schon reichen und wenn dann noch paar Kinder sowas eventuell zu verfügung gestellt wird die eh kein Geld haben wird sich auch keiner beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
iSight2TheBlind schrieb:
Selbst ein normales iPad ist für 350€ ein absolut hochwertiges, leistungsfähiges Gerät und kann jede iPad-Anwendung in ziemlich guter Qualität ausführen.
Jemand der das Gerät kauft, wird kaum an iPad Anwendungen interessiert sein

ChrissKrass schrieb:
@KitKat::new() schau mal im Netz nach kleine Display verschlechtern die Augen
Nein? Gib/Verlink mir doch einfach den beweis
 
Unabhängig vom Anwendungszweck halte ich zwei lahme Atom-Kerne dann doch selbst für Schüler für unzumutbar. Gerade in Verbindung mit nur 4GB RAM und vermutlich auch nicht dem schnellsten eMMC-Flashspeicher. Da macht man den Browser auf, was wegen der lahmen CPU ewig dauert. Dann ist auch direkt der RAM voll, weswegen Windows auf den lahmen eMMC-Speicher swappen muss.

-> Fail

Da gibts wirklich nen Haufen besserer Optionen - wenn es denn nicht unbedingt nur 12" sein dürfen.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=300&bpmax=400&v=e&hloc=de&fcols=10929&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows~12823_4

Gerade das Lenovo V14 mit Ice Lake-i3, 8GB RAM, 256GB-SSD und 1080p-Screen macht so ziemlich alles besser, wenn es denn nicht unbedingt nur 12" sein dürfen und man ne Steckdose in der Nähe hat...

Aber selbst die ganzen Notebooks mit 4-Kern-Atom oder 2C/4T-Athlon sind die bedeutend bessere Wahl. Die 100€ dürfen da wirklich keine Rolle spielen... Abgesehen von der Tatsache dass auch nur die Basisversion so billig ist, die besseren Ausstattungen und gerade jene mit Touchscreen kosten sogar mehr wie manch besseres Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben