News BR1100C und BR1100F: Günstige 12-Zoll-Notebooks teils mit Windows 10 Pro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
Die von Asus für den Bildungssektor aufgelegten mobilen Arbeitsgeräte BR1100C und BR1100F, einmal als Notebook und einmal als Convertible mit Touch-Display samt integriertem Stift, sind zum Verkauf freigegeben. Intel Celeron N4500, 4 GB RAM und 64 GB eMMC-Speicher kosten mit teils vorinstalliertem Windows 10 Pro ab 299 Euro.

Zur News: BR1100C und BR1100F: Günstige 12-Zoll-Notebooks teils mit Windows 10 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
12 Zoll sind ja als Kompromiss so gerade noch okay aber die Auflösung bricht dem Teil das Genick. Nichts ist heutzutage mehr an diese niedrige Auflösung angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Strahltriebwerk, KickiSurface und 5 andere
ich finde die auflösung und die 12 zoll garnicht so schlimm ehrlich gesagt sind einsteiger aber ich durfte einmal mit einem dual core celeron "arbeiten" nie wieder das ist der schlimmste alptraum bei dem teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pacman0811, muh0rsen und 2 andere
Ob man hier mit einem iPad oder Samsung A7 nicht besser beraten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bhaal3010, locke87 und 6 andere
locke87 schrieb:
Nichts ist heutzutage mehr an diese niedrige Auflösung angepasst.
Was macht denn da Probleme?
NobodySV schrieb:
Ob man hier mit einem iPad oder Samsung A7 nicht besser beraten ist.
Ich glaube nicht, dass die als Windows 10 Pro Gerät herhalten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
KitKat::new() schrieb:
Was macht denn da Probleme?

Vermutlich die Gewohnheit - wobei man das mit 12" mal testen müsste.

Erinnern tun mich die Teile aber eher an die Kinderlerncomputer der 90er/2000er Jahre. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kenshin_01
Jetzt kommen die Netbooks zurück. Ich dachte schon die sind endgültig ausgestorben.
Aber mittlerweile gibt es durchaus brauchbare Leistung in dieser Größe, anders als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Vor allem TN ist hart scheiße - das meinen die doch hoffentlich nicht ernst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong
Da der RAM leider mal wieder verlötet ist, ist zumindest gut, dass auch eine Variante mit 8 GiB angeboten wird.

Könnte mein altes 11" Netbook mal ablösen, wo nur 2 GiB RAM verlötet sind und was man nicht mal mehr zum surfen im Internet gebrauchen kann.

Und auch die 4 GiB im Tablet stoßen ab und zu an Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
locke87 schrieb:
12 Zoll sind ja als Kompromiss so gerade noch okay
Finde ich nicht sollten schon mind 14 Zoll sein auch wenn es bei der Auflösung wenig Unterschied macht.

sehe ehr das Problem das die Augen mit 12 Zoll bewiesen schneller kaputt gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Crowbar, butchooka und 3 andere
Kein Plan, was daran günstig sein soll. Mein Pixel 4a zieht lachend Kreise um die verbaute Hardware, zum gleichen Preis.
 
Puh, da hat man mit gebrauchten Laptops mehr Spaß und selbst Neuware ist im Angebot besser, wenn man nicht gerade auf 12 Zoll besteht.
 
MadManniMan schrieb:
Vor allem TN ist hart scheiße - das meinen die doch hoffentlich nicht ernst ...
Ist dem Preis geschuldet.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Kein Plan, was daran günstig sein soll. Mein Pixel 4a zieht lachend Kreise um die verbaute Hardware, zum gleichen Preis.
Da fehlen dann aber Bildschirm und Tastatur.
Ausser du willst alles auf dem Smartphone Display machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und The_King
64GB??

Mit Windows 10?

Und nach dem Installieren von Solitaire ist die Platte voll, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, person unknown und Strahltriebwerk
andi_sco schrieb:
Da bin ich gespannt, wie sich die Geräte mit Windows 10 im Alltag schlagen.
Zwei Kerne ist ja nicht wirklich das Wahre.

Da könnte ein Nachfolger mit Alderlake interessant sein, wo es bei 6W dann 4 kleine Atom-Kerne und einen großen Kern gibt.

Klassikfan schrieb:
64GB??

Mit Windows 10?

Und nach dem Installieren von Solitaire ist die Platte voll, oder wie?

Es gibt doch auch eine Variante mit 256 GiB SSD. Und die kann man im Gegensatz zum eMMC auch wahrscheinlich austauschen.
 
Bin ich der Einzige der denkt die 2000er wollen ihre Geräte zurück haben, designtechnisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bhaal3010, Pacman0811 und 3 andere
Sehe ich kein Problem. Lieber etwas dicker als ein Gerät, wo man ständig Angst haben muss, dass es durchbricht. Und dafür auch genügend Anschlüsse.
Selbst bei großen 14"/15" Notebooks wird mittlerweile schon am LAN und SD-Reader gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, The_King, TechX und eine weitere Person
Hmm, ist ja schön ,dass Hersteller dem Homeschooling helfen wollen. Aber 1. wtf was für ne schlechte Hardware für den Preis. ASUS ist doch son großer Betrieb. Es wäre doch Edel wenn die die Situation gerade unterstützen würden mit kA ner Schárge(KA ob man das so schreibt) 10.000 stark subventionierter oder gar kostenloser Geräte für die Schüler. Außerdem kommt das vieeeeel zu spät. 2. mein 8,5 Jahre altes Thinkpad T430(14" , TN, aber 166x900) hält bestimmt nochmal 8,5 Jahre und ich habe 8 GB RAM und Dual-Core mit HT. Denke mal mein PC ist schneller. Hat gebraucht 299€ vor 5 Jahren gekostet. Ich denke das ist eher die Lösung für Homeschooling. Vor allem da alte Thinkpads en Mas bei eBay verkauft werden.
 
Zurück
Oben