Bracuhe hilfe mit q6600

The-Clash

Cadet 4th Year
Mein quad core q6600 wird viel zu heiß trotz nagekneuem Kühler und ich weiß nich warum...

kann das an falschen motherboard-treibern liegen?
hab jetzt xmal getestet ob der kühlkörper richtig draufliegt
er ist absolut fest und fühlt sich auch total kühl an aber CPUID hardware monitor sagt er ist viel zu heiß (andere programme tun das auch) ... hab gerade erst windows neu installiert .. (englische version) ... glaube ich zwar nicht aber könnte es daran liegen?

wenn jmd was weiß0 nur raus damit danke shconmal

Grüße Ralf

Hi was heisst zu heiss wie heiss wird er denn? also CPU und kerne?

Gruss

also
q6600 mit nem xigmatek hdts1283
bei über 90° nach 30sec stress test bei prime

die einzelnen cores auch in etwa so ... will jetzt lieber nicht nochmal machen hab da angst um die hardware

die cores sind bei 95 79 75 und 95 Grad laut dem tool core temp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Oha hast du Wärmeleitpaste drauf? mit welchen programmen liest du aus, guck mal ins bios was er da anzeigt. wenn der Cpu schon 90° hat haben die kerne ja schon an die 100° da schaltet der ab könnte nen auslesefehler sein

der osllte doch eingentlich auch runtertakten oder nicht? ... ich lese mit 2 verschiedenen tools ab ...

coretemp
HWmonitor
heißen die
everest home edition sagt total komische sachen .. mainboard 90° aux 40^^ ...
kann mal gar nicht sein
cpu-z sagt auch nicht das er runtertaktet und im bios hab ich jetzt alles auf automatisch gestellt ... nur um sicher zu gehen..
werde jetzta uch nochmal alle MB-treiber neu installieren nicht das da was falsch gelaufen ist und deshalb die werte nicht stimmen

Wlp ist drauf aber nur hauchdünnn (weniger ist mehr oder hab ich vllt untertrieben? ) vorher war da liquid metal druff hab nich alles runterkratzen können da der metal schwamm weg ist xD ... könnte es auch daran liegen in der beschreiben des LM-pads stand das es ok wäre reste drauf zu lassen wenn ich mich jetzt nicht irre...

bitte "Ändern" benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt der hardware monitor im Bios? ich würde mal alles restlos sauber machen also die reste runter und neue WLP auftragen kann sehr gut sein dass die reste ''im weg''sind und den direkten kontakt zwischen cpu und kühler verhindern.

Gruss

entwarnung.... problem gelöst!

eine der halterungen konnte nicht richtig greifen da ein regelrechter knubel liquid metal nicht richtig ab war. hatte ich nicht bemerkt bemerkt beim ersten versuch. der kühler schien absoult fest zu sitzten. Habe diesmal auch etwas mehr Wlp verwendet. jetzt ist er auf eisigen 47° nach 15min prime auf allen cores! und das auf 3ghz getaktet.... sollten auch locker nochmal 0,2 ghz mehr drin sein denke ich...
locker ^^

danke aber auf jeden fall für die schnelle hilfe ich war am verweifeln da ich das gleiche problem mit dem alten kühler auch hatte (boxed) ... das liqid metal ad muss irgendwie dran schuld sein... ich nehm jetzt wieder normale wlp!

grüße Ralf

Jo super :-) joa so ist meiner auch bei 3 Ghz. Kein Problem viel spass mit deinem Quad :-) Kannst vieleicht noch den vcore (den VID wert ) manuell einstellen auf Auto ist er meist höher als er muss- sparst du noch ein paar grad.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben