Kaufberatung für Multimedia PC, insbesondere für Bilder und Video-Bearbeitung < 400€

Matthias2016

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Experten,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, den ich vorwiegend zum Bearbeiten von Bildern (mit meiner DSR aufgenommen) und zum Bearbeiten von Videos (Full HD, aufgenommen mit der DSR) für den rein privaten Gebrauch benötige.

Über integrierte Grafikchips habe ich gelesen, dass "moderne" Platinen bereits ganz brauchbare Lösungen anbieten, sofern man den RAM >=4GB wählt. Da ich allerdings keine aktuellen Erfahrungswerte habe, wollte ich da mal Eure Expertenmeinung einholen. Die Frage ist also: Brauche ich (insbesondere für den Video-Schnitt) eine extra Steckkarte oder reicht auch ein auf der Hauptplatine integrierter Chip (bei >=4GB RAM) dafür?
Achja, ich würde auch eine SSD-Festplatte einbauen, statt einer sich drehenden. Der Monitor wird über HDMI angeschlossen.

Allgemein wäre ich an einer kleinen Bauform interessiert (ist aber kein Muss) und möchte nicht mehr als 400€ für das System ausgeben. Es soll Nicht zum Spielen sein!

Um zwei konkrete Beispiele zu nennen beziehe ich mich auf 2 unterschiedliche System von Tschalli, einmal ist ein AMD A88X (Bolton-D4) im System für 390€ verbaut, ein anderes mal ATI Radeon HD 8400 in einem System für "nur" 260€ (Links im Anhang).

Würdet ihr sagen, dass eines oder beide Systeme ausreichend wären oder würdet ihr mir gar was anderes empfehlen?
Leider kenne ich mich beim Thema Benchmarks nicht gut genug aus, um wirklich beurteilen zu können, ob das System mit so einer Karte ruckelfrei läuft. Ich wäre da sehr auf eure Meinung gespannt.

Für jede Meinung dankbar,
Matthias

Link1: http://tschalli.de/Quad-Core-Mini-PC-BluRay-HDMI-WLAN-USB-3.0-4x3,9GHz-Bluetooth-A89
Link2: http://tschalli.de/Quad-Core-Mini-PC-Bluray-HDMI-mit-Full-HD-USB-3.0-4K-stromspar-A38
 
willst du den pc selber zusammen bauen oder irgendwo kaufen?
 
Ich möchte den Rechner nicht selber zusammen bauen, sondern fertig zusammen gebaut kaufen.

Matthias
 
Vor allem spricht meine mangelnde Expertise gegen den Selbstbau. Sofern es ein Angebot oder eine Zusammenstellung gäbe, die meinen Anforderungen entspricht würde ich sehr gerne auf diesen Mehraufwand verzichten. Ich hoffe, dass es ein solches Angebot zu diesem Preis gibt; insbesondere weil die Kiste nicht fürs Zocken genutzt werden wird.

Gerade Eure Meinung zu den integrierten Chips auf der Hauptplatine bzgl. Bild- und Videobearbeitung würde mich sehr interessieren.

Vielen dank schon mal, dass ihr euch die Zeit für mein Anliegen nehmt :)

Viele Grüße,
Matthias
Ergänzung ()

Hat denn jemand Erfahrung mit Bild-/ Videobearbeitung mit integrierten Grafikchips?
 
Soweit ich mitbekommen habe wird bei Videobearbeitung eher eine Starke CPU benötigt statt ne starke GPU
 
Ja danke :)

damit wäre eine integrierte Lösung also schon denkbar, oder? Also ein integrierter Grafikprozessor (wie der AMD A88X (Bolton-D4) oder der ATI Radeon HD 8400) mit wenigstens 4 GB RAM, oder?

Danke und viele Grüße,
Matthias
 
Ja, wie gesagt, eher eine gute CPU statt GPU und RAM solltest schon ausreichend haben.
 
Vielen Dank an alle, die bis hierhin geantwortet haben :) *thumbsup*.

Insbesondere Danke an Juri-Bär, dass du dir die Mühe gemacht hast einen Rechner raus zu suchen :).

Natürlich freue ich mich auf weitere Meinungen. Das von Juri-Bär beschriebene System werde ich aber aller Voraussicht nach nehmen.

Danke, danke, danke.
Matthias
 
Ich denke schon, dass Du mit einem Skylake-i3 gut bedient bist. Je nachdem, wie wichtig Dir Tempo bei der Videobearbeitung ist, hätte ich auch zu einem i5 oder FX8320(E) geraten - aber da musst Du schon selber schrauben, um unter 400 € bleiben zu können.

Wenn Du den kleinen Aspire kaufst, musst Du Dir aber klar darüber sein, dass das Gerät nur sehr beschränkt aufrüstbar ist. Es passen nur low-profile-Erweiterungskarten herein, wenn Du einmal eine Grafikkarte nachrüsten willst also maximal eine NVidia 750 oder AMD R7 250 E (=7750). Aber die Grafik des i3 ist für Deine Zwecke und auch für altere Spiele oder so etwas wie LoL ausreichend.
 
Ein kleines Abschlussstatement:

Der Rechner ist nun schon mehrere Monate im Einsatz und läuft sehr sehr gut. Eure Tipps waren Gold wert und eine Wirklich herausragende Unterstützung!

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Bis bald,
Ciao ciao.
 
Zurück
Oben