bräuchte Hilfe bei RIS

sChoedi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Server mit RIS installiert....(Virtual PC)
Der Server hat auch ein Image von XP...
habe bei einem leeren PC eingestellt, dass er über PXE bootet...

DHCP installiert
AD installiert
DNS installiert
IP, DNS eingestellt

jedoch startet xp nicht...was muss ich noch einstellen?
einfach mal paar tips geben, danke..
ist relativ wichtig
sChoedi...

Dem nackigen Computer kannst Du doch gar keine GPO zuweisen :confused_alt:

@sChoedi
Bekommst Du irgendwelche Meldungen angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link zugefügt)
@ Benzer - viel zuweit - wir reden hier nicht über eine Softwareverteilung per GPO :cool_alt:

Für RIS wird das über die Eigenschaften des DC konfiguriert und nun noch über WDS (zumindest einmal den legacy Modus auswählen)

hallo,

WDS hab ich noch gar nicht gelesen bei meinem Server, also SP2 ist nich installiert.

Bin da schon ewig am rum probieren, so habe ich bei "Images" schon paar verschiedene Images...
Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, welches das vollständige Image ist.
Ist das ein Problem oder findet er das "richtige" Image?

Nein, kommt keine Fehlermeldung.
Ich starte den "leeren" PC und dann bleibt er halt ewig stehen bei der "DHCP-Verbindung"

Was muss ich am Server unter "DHCP" einstellen? Dort sind ja kaum Einstellmöglichkeiten...

deine Clients müssen das booten vom netzwerk unterstützen - PXE Boot
Kannst Du im Bios einstellen.
Hast die Möglichkeit den Client im Ad vorab anzulegen und auf verwaltet zu setzen - dann brauchst du aber die GUID des Rechners (zeigt er normalerweise beim start an - netzwerkboot)

ich würde die nichtbenötigten images wieder löschen und ein neues (richtiges) images anlegen.
Die Dateien findest du in dem ordner, die du angegeben hat unter setup / images

hi,

also hab jetzt die Images gelöscht und ein neues erstellt, nun ist das Image unter "Setup\German\Images\WINDOWS\i386"
Habe in meinem "leeren" virtuelen PC im Bios eingestellt "1st Bootmedium PXE"
anschließend starte ich meinen leeren PC und er versucht ewig eine Verbindung über DHCP
herzustellen.
Nach einer weile kommt "Reeboot and select Proper device or Insert Media in selected Boot device".
Unter Netzwerk von dem virtuellen PC hab ich "gemeinsames Netzwerk" eingestellt.
puhh...
weiss gar nicht mehr, was ich da noch alles einstellen könnte jetzt.

thx, sChoedi

hallo,

jez hab ich nochmal das Image gelöscht, und noch einmal installiert, bzw. wollte es installieren,
jez bekomm ich beim "Assistent zur Vorbereitung der Remoteintsallation" eine Fehlermeldung.
(siehe Bild)

ich werde des doch iwann hinbekommen :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 150
naja, sind ja bald ferien, da werd ich mich nochma dem "problem" stellen...
und berichten, wie es ging...

aah - scheinbar hast du zwar eine XP Professional Version, aber keine VLK Version (Corporate).

Das verteilen von XP sollte nur mit Corporate-Lizenzen gemacht werden !

Ich habe hier z.B. ein Image ohne angepaßte Antwortdatei - da wird immer eine KEY für eine Volume Lizenz verlangt !

Kann nicht genau sagen ob es mit einer "normalen" Version unter RIS klappt, da wir nur VLK´s nutzen

Wenn das Image per Sysprep vorbereitet wurde, sollte das doch eigentlich egal sein. Dann muß man halt den Key während der Installation angeben. Mein letzter RIS Server lief auf Windows 2000 - da gabs noch kein XP ;)

dann kommt es aber bestimmt zu den fehler wie oben im Bild - Aktivierungsanzahl überschritten !!

Das umgeht man ja mit der VLK - weil dafür vorgesehen.

Zurück
Oben