Bräuchte mal bitte eure Meinung

eazel

Lt. Junior Grade
Hallo

da ich eigentlich gerne PC Spiele spiele und vorhab weiterhin die
NEUSTEN(Call of Duty Modern Warfare 2 oder Battlefield Bad Company2) Spiele zu spielen hatte ich vor mir einen billigen aber guten Gamer PC zusammen zubasteln.

Da ich aber leider nur ein Budget von maximal 500 Euro habe, hab ich mich an den Leitfaden auf der Seite https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ gehalten

folgendermaßen würde ich den PC aufbauen

Prozessor:Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed(find ich eig am besten auch wenns ein bisschen mehr kostet wenn es gleichwertige aber billigere gibt bin ich offen für andere)

Kühler: eig. den aus der Boxed Version und die aus dem Gehäuse

Gehäuse: Xigmatek Midgard(hoffe das die Kühler dabei sind)

Grafikkarte: Radeon HD 5750

Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3

Ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5(hoffe habe es richtig geschrieben)

Meine Frage muss ich irgendwas wechseln? Passt meine Auswahl eigentlich zusammen? Fehlt was( Mainboards bitte empfehlen habe keine Ahnung davon)? Sonst noch irgendetwas was ich gebrauchen könnte?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß Intel !!!!!!!!!!! Bei 500 Euro.
Nimm nen AMD Phenom X4 955 (C3), das Gigabyte GA 770 TA UD3, deinen ausgesuchten Ram und
das Xigmatek Midgard (zwei Lüfter sind eingebaut, das reicht), und Graka ????
Was hast du für einen Monitor? Größe ? Auflösung ?

Da kann ich mich B.A.S.E Jumper nur anschließen denn die 35eur die du dir sparst kannst du locker in die 5770er Hawk stecken und du bist im Endeffekt sogar besser bedient als mit dem Intel :D

hab nen 19 Zoll TFT Monitor und zurzeit eine Auflösung von 1280x1024

Da sparst du mehr ca. 70 Euro. Außerdem wird auch ne HD 5770 für COD2 nicht ausreichen. Zmindest auf nen
22 Zoll Monitor. Man könnte hier auuf nen Athlon X3 zurückgreifen und ne HD 5850. Oder nen Phenom X2
und später auf Sechskerner aufrüsten.

Ok also werde den Prozessor schonmal austauschen für AMD Phenom X4 955 (C3)

Mainboard also Gigabyte GA 770 TA UD3

Gehäuse und Ram bleiben also

Graka wechseln???wenn ja welche??? Die Spiele müssen nicht auf der Höchsten Auflösung laufen aber sollten halt nicht ruckeln etc.

Würde mich komplett an die 475€ - Konfiguration halten und die Samsung F§ 500GB - Festplatte nehmen.

Wenn dir die normale Grafikkarte nicht ausreicht kannst du dir mal überlegen, ob es dir wert ist 30€ mehr in die HD 5770 L2 Pro Edition zu investieren, sie ist sehr schnell und sehr leise, allerdings auch sehr groß und blockiert die unter dem PCIe x16 liegenden zwei Slots gleich mit.

Besser eine schnellere Grafikkarte als eine schnellere CPU!

danke wenn du mir helfen willst aber ich bin eig noch recht neu in diesen Gebiet und könntest mir das vllt ein bisschen einfacher hinschreiben sodass ich das verstehen könnte? danke

DDR2 RAM auf DDR3 Boards zu bauen ist schonmal eine prinzipiell eher schlechte weil unmöglich durchführbare Idee.

Dann ist ein i5 750 erst dann ratsam, wenn das Geld dafür über ist und nicht von der GraKa geklaut wird.

Bei der muss mindestens ne HD5770, besser ne HD5850 her.
Bei zweiterer wirds dann aber wirklich SEHR knapp mit dem Budget, also ne HD5770. Dann könnte der 750er knapp drin sein.
Aber eig muss das eh nicht, da es der Phenom II 955 auch tut.

Dann entweder DDR2 mit nem GA-MA770 oder DDR3 mit nem MA770TA.

Ansonsten vll noch beim Gehäuse (Asgard) sparen, beim NT tut es auch das 430W Pure Power und ne Festplatte und ein Laufwerk sind auch immer recht nützlich.

68Marcus69 schrieb:
Wenn dir die normale Grafikkarte nicht ausreicht kannst du dir mal überlegen, ob es dir wert ist 30€ mehr in die HD 5770 L2 Pro Edition zu investieren, sie ist sehr schnell und sehr leise, allerdings auch sehr groß und blockiert die unter dem PCIe x16 liegenden zwei Slots gleich mit.

Besser eine schnellere Grafikkarte als eine schnellere CPU!
Dann kann er sich gleich die Hawk nehmen.

Genau so wie es schon andere gesagt haben:
AMD Phenom II X4 955 (C3)
Mainboard Gigabyte GA 770 TA UD3
DDR3 Ram(Die sind nicht schlecht)
5770 mit Eierkühler oder Hawk wenn du mehr investieren willst
Be Quiet L7 Pure Power 430W oder 530W(430W reichen)
Gehäuse Asgard oder Midgard(beim Asgard ist nur ein Lüfter drin, aber du kannst ja noch einen verbauen)
Festplatte: ich weiß nicht wieviel Speicher du brauchst

Wenn du zu Beginn eine schnellere Grafikkarte wählst und dich ansonsten an die FAQ hälst, hast den Vorteil fast alle Spiele sofort in höchster Qualitätsstufe spielen zu können. Crysis, GTA4 und Stalker mal ausgenommen, allerdings wirst du sie auch nicht mit der stärksten AMD - CPU in voller Detailstufe spielen können.

Wenn du zuerst zu stark in die CPU investierst kann es passieren dass dir das nicht gelingt. Je höher die Auflösung und je mehr Grafikdetails genutzt werden um so stärker wird die Last auf die Grafikkarte verteilt.

Eine CPU irgendwann aufzurüsten ist günstiger (Preis) als eine Grafikkarte. Zumal es mehr Aufrüstmöglichkeiten bei der CPU gibt, als bei der Grafikkarte.

Auf dem Grafikkartensektor wird sich bis Weihnachte nichts mehr bewegen, auf dem CPU - Sektor kommt demnächst wieder ein wenig Bewegung, da AMD und Intel ihre 6-12 Kern - CPUs vorstellen werden.

@Noir24
Die Hawk ist lauter, teurer und langsamer!

Naja, ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Meine Empfehlung wäre so: AMD Phenom X3 720 und dann wäre die HD 5850 auch drin und später auf nen 6 oder 8 Kerner aufrüsten. Besser in die Graka investieren.
Aber mit der HD 5770 geht das auf dem 19 Zoll Monitor mit 1280 * 1240 auch locker.

OK dami bedanke ich mich erstmal

also AMD Phenom X3 720 reinbauen dann amch ich die HD 5850 rein und die restlichen sachen

falls niemand mehr was zumeckern hat sag ich

danke an jeden und

/closed

68Marcus69 schrieb:
@Noir24
Die Hawk ist lauter, teurer und langsamer!
Ich weiß nicht viel über diese "Version". Habe die OEM Version vom Kühler auf meiner Graka und ich bin alles andere als zufrieden.

Ansonsten gebe ich dir volkommen Recht. Deshalb habe ich mir auch die X4 620 geholt.
Die ist nicht lahm, sondern meine Graka. Hätte auch gerne die 5850 :D
Wenn er bei der CPU spart, dann würde ich ihm auch die 5850 empfehlen.

Achja, ich kann dir die Athlon II X4 CPUs wirklich empfehlen.
X4 630 vs X3 720 - 4 Kerne vs L3 Cache
Ich habe mich für die Kerne entschieden und es nicht bereut. Vorallem in BFBC2 ist es ein Vorteil. Hier ein Vergleich der CPUs.
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass der X4 630 mit 2,8GHz taktet (X4 620 nur 2,6GHz) und etwas günstiger ist.

Und noch etwas: Du hast momentan einen 19" Monitor. Dafür reicht eine 5770 aus, außer du willst dir noch oder iwann später einen größeren Monitor kaufen. Dann lohnt sich die 5850. Nicht das du zu viel investierst und weiterhin vor deinem 19" Monitor sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Thema RAM noch mal einwenden? Zu welchen hasten dich den Entschieden, den bei dein Eingangspost würden schon mal keine DDR2 RAMs gehen und bei ein AMD3 System auch nicht von AMD das muss schon ein AMD2+ dann sein wenn du DDR2 verwenden willst. Und bei Neukauf von RAM würde ich gleich DDR3 raten sind genauso teuer.

Zurück
Oben